Zum Inhalt springen

2020 das Jahr der Kellerassel (?)


Frank S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht ergeht es nur mir so oder andere Mitglieder konnten auch ähnliches beobachten dieses Jahr.

Der Großteil meiner Zwergkrüge steht draußen, geschützt im Freien und damit gab es bisher nie Probleme.

Dieses Jahr habe ich sicherlich an die 15 Krüge verloren, weil entweder eine Assel und 5-8 Fliegen unterschiedlicher Größe oder 5 Asseln sich in einem Krug befanden.

Das führte dazu das die Krüge bestialisch anfingen zu stinken(wie verwest), schwarz wurden und ich sie letztendlich entsorgen musste.

 

Ich frage mich halt wie und wieso die Asseln in die Krüge kommen, sowas habe ich vorher noch nie beobachtet. Es stimmt einen halt traurig, wenn teils frisch ausgebildete Krüge schon absterben und nichtmal die Chance haben sich auszufärben und älter zu werden.

 

Vielleicht ist jemandem ähnliches aufgefallen oder generell eine erhöhte Anzahl von Kellerasseln im Garten?

 

LG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Asseln füllen immer mal wieder die Fallen, 2017 bei uns sogar eine recht große Kanne von N. x mixta. Da lässt der "Gammler" meist nicht lange auf sich warten.

 

Maus&Asseln-in-N_x_mixta_1_040317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt manchmal ein Weibchen in eine Falle während es gerade die Männchen mit ihren Hormonen anlockt... und die springen hinterher.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo an alle,

mmh ich kann mir bisher noch keinen Reim darauf machen. Denke es hatt vielleicht der milde oder quasi nicht vorhandene letzte Winter auch dazu bei getragen.

In den Frühbeeten waren auch massenweise Asseln unterwegs, da haben sich ganze Clans an Rauke und Basilikum gelabt, die Blätter ganz ab oder löchrig gefressen.

Das trotz mehrmaligem absammeln. Nungut, ich hoffe der kommende Winter bringt mal wider etwas Kälte und Schnee mit sich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass in der purpurea von Marco keine Kellerasseln, sondern Rollasseln ihr Schicksal gefunden haben.

Ist aber egal, verwesend stinken beide gleich zum Himmel.?

 

LG

Heiko

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.