Zum Inhalt springen

Gigantische Pinguicula Hybride


Nick Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde heute gerne mal eine Baumarkt Hybride vorstellen, welche gigantische Ausmaße annimmt :). Die Pflanze ist rund 2 Jahre alt und misst 41 cm von Blattspitze zu Blattspitze.

Ich denke es handelt sich um eine P. agnata Hybride, wie so oft in den Baumärkten.

 

Grüße

C6D4DB55-FD46-4240-9FDA-54C3CABFEE82.jpeg

DE76DA4F-3759-4587-9512-21B8646D0304.jpeg

Bearbeitet von Nick Müller
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

ganz schöner Klopper. Es wäre wohl trotzdem günstiger das Thema auf "Gigantische Pinguicula-Hybride" umzubenennen und nicht anhand einer Vermutung zu betiteln!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nick,

das ist ja geil! Hättest noch ein Bild mit ner Hand daneben posten sollen...

Und ich dachte schon, meine P. gigantea müsste irgendwann mal so riesig werden (sie lässt sich dazu aber echt Zeit oder der Name stimmt nicht ganz; Nepenthes maxima macht ja auch nicht die größten Kannen ;-). Was sind die Kulturbedingungen des Riesenwuchses? Ich rate mal: Küchenfenster nach Norden raus?

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,


Vermutlich handelt es sich statt einer P. agnata- eher um eine P. gigantea hybride.
Unter meinen Kulturbedingungen zu Hause (unter einer 100W Leuchtstoffröhrenamatur mit 7600 Lumen und 6400K Farbtemperatur bei etwa 25-30cm Abstand) wachsen die Pflanzen eigentlich recht schnell. Die (deutlich wahrnehmbare) ausgestrahlte Wärmestrahlung der Belichtung wird im Vergleich zu allen anderen Pinguicula Arten auch sehr gut vertragen und scheint sich deutlich positiv auf den Wuchs auszuwirken. Welche Belichtung verwendest du denn @Feldenberg?
Ansonsten schaden ein paar Kügelchen Osmocote als kleiner Booster sicher auch nicht. Anbei ein aktuelles Foto meiner P. gigantea Hybride (Mutterpflanze) - ein richtiger Kawenzmann und eigentlich auch eine pflegeleichte Top Pflanze für Nichtkarnivorenfans - könnte allerdings mal wieder einen kleinen Schuss Dünger vertragen! ?

 

 

Liebe Grüße

Fabian

 

grafik.png.8797b04a01dafe41ce3d862ef2ae7e68.png

Bearbeitet von Fabian S.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian,

ich hab meine P.gigantea (reine Art) ohne Zusatzbeleuchtung und Düngung am Westfenster. Sie ist nach 2 Jahren nur 13cm im Durchmesser. Wahrscheinlich sollte ich ihr mal einen größeren Topf spendieren und düngen... wenn ich Eure Teile hier so ansehe ;-)

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Pflanze wurde damals als P. agnata verkauft, jedoch war schon recht schnell klar, dass es sich um eine Hybride handelt.

Sie steht ganzjährig am Süd/-Ostfenster (kein Zusatzlicht) und wird nicht gedüngt.

Hier noch die vergleichsweise winzige Blüte. Die Pflanze blüht seit sie so gross geworden ist auch nur noch sehr wenig.

 

Grüße

7876EAE6-24E6-42BE-AE7B-131B3026C095.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine andere Pflanze des gleichen Klons auch unter Kunstlicht bei meinen anderen Mexikanern. Diese Pflanze ist im Sommer jedoch gerade mal so groß, wie ein Blatt des gigantischen Hybriden ? 

Einfach wunderbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.