Zum Inhalt springen

Vermehrung via Blütenstängel


MrDustman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu dem Thema wurden wahrscheinlich schon genug Fragen gestellt, allerdings habe ich speziell zu meiner Frage noch nicht (viel) gefunden:

Ich habe von meinen verblüten Dionaeas die Blütenstängel "geerntet" und möchte nun versuchen, ob ich daraus ein paar Dionaeas ziehen kann. Die Stängel habe ich vor ca 2 Wochen abgeschnitten und im Kühlschrank gelagert.

 

Ich hatte mir überlegt die Stängel in 3-4cm lange Stücke zu schneiden und diese dann keimen zu lassen.

Folgende Varianten habe ich mir überlegt:

- In Sphagnum (Freiland)

- In Torf (Freiland/Indoor)

- nur in Wasser legen (Freiland/Indoor)

 

Die Frage ist nun: Welche Variante würdet ihr empfehlen? Temperatur & Zusatzbeleuchtung?

Da ich relativ viele Stängel habe, werde ich mehrere Varianten probieren. Allerdings kann es ja sein, dass manche der genannten Varianten völlig falsch sind, daher wollte ich diese Versuche ausschließen. Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich säe meine Samen auf Torf mit Quarzsand in einer durchbohrten Plastikbox.
Bewässerung von unten und humpelt draußen.

Grüß, Lucien

Bearbeitet von Lucien
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das angeht habe ich schon viel rumexperimentiert.
Meine Erfahrungen bisher:
Am besten ist das unterste Stück des Stängels, besser als ganz unten abschneiden ist noch, wenn man es "vorsichtig" herauszieht.
Die Stücke in 3 -4 cm lange Stücke geschnitten. und senkrecht zur hälfte in nassen Torf.
Das ganze im GWH im Anstau.

Das unterste Stück keimt fast immer.
Alle darüber sind bei mir so ca. 1 von 5.

In Sphagnum hat das bei mir bisher nciht so geklappt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2020 um 13:28 schrieb Ukugiba:

Meine Erfahrungen bisher:
Am besten ist das unterste Stück des Stängels, besser als ganz unten abschneiden ist noch, wenn man es "vorsichtig" herauszieht.
Die Stücke in 3 -4 cm lange Stücke geschnitten. und senkrecht zur hälfte in nassen Torf.

Danke, ich werde den Großteil der Stängel mit der Variante probieren. Ich habe zusätzlich ein paar Stängel in Sphagnum eingeplanzt.

 

Wenn ich das richtig verstehe sind die Rahmenbedingungen bei der Anzucht via Samen und Blütenstängel die selben? Hätte ich mir eigentlich auch denken können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, MrDustman said:

Merci, je vais essayer la plupart des tiges avec la variante. J'ai également planté quelques tiges de sphaigne.

 

Si je comprends bien, les conditions générales de culture par graines et tiges florales sont-elles les mêmes? J'aurais dû penser aussi?

Genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.