Zum Inhalt springen

Nepentheshybride, verkümmerte Blätter


Sarah Ulfik

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen! 

 

Seit bereits längerer Zeit beobachte ich bei einer meiner Nepenthes (Baumarkthybride) seltsames Blattwachstum. 

20200903_181525.thumb.jpg.14c10b8e64bfc03318886c58321f7a79.jpg

 

Wie man hoffentlich gut erkennen kann, bildet sie durchaus neue Blätter und Kannen, allerdings sieht das nicht sonderlich gesund aus. Weiß jemand, um welches Schadbild es sich handelt, die Ursache und was man dagegen tun kann? Kulturfehler, Schädlinge?

 

Sie steht seit Ende Mai zusammen mit anderen Nepenthes im Garten, wird mit Regenwasser gegossen (oder alternativ destilliertes Wasser oder auch Wasser aus dem Bach, welcher nicht zuvor durch Felder läuft) und kaum direkter Sonne. 

 

Mfg Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

die Pflanze ist geschädigt durch Weichhautmilben, die im Wachstumspunkt leben.

Mit einem Akarizid kannst Du das Problem lösen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir sieht das nach Fraßschaden aus. Bei mir hat dieses Jahr auch eine Maus gewütet und alle Triebspitzen angeknabbert (Man muss ja sichergehen, dass nicht doch eine schmeckt?).

Ist ärgerlich, weil es ewig dauert bis sich der Schaden am Wachstumspunkt wieder ausgewachsen hat (durch das Knabbern werden auch die zukünftigen Blattanlagen geschädigt). Meine im Mai geschädigte Pflanze ist immernoch nicht wieder erholt.

 

Lg, Leo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten!

 

@ Leo: Auch wenn weiß, dass Mäuse wahre Kletterkünstler sind, halte ich das für praktisch ausgeschlossen. Bereits vor dem Rausstellen hat die Pflanze begonnen, sich seltsam zu entwickeln und es kam nicht wie über Nacht.

 

@Joachim Danz

vor 11 Stunden schrieb Joachim Danz:

 

die Pflanze ist geschädigt durch Weichhautmilben, die im Wachstumspunkt leben.

Mit einem Akarizid kannst Du das Problem lösen.

Das wiederum hatte ich befürchtet. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und demnächst die chemische Keule schwingen.

 

Gruß Sarah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ein paar Fragen hätte ich noch. Die Pflanze steht bei mehreren anderen Nepenthes, bei denen ich dieses Schadbild nicht sehe. Müssen die vorsorglich mitbehandelt werden? 

20200903_181536.thumb.jpg.e66ee4d33388b9fd2a5636c115466b7d.jpg

 

Kiron Milben-Ex von Dr. Stähler hatte ich mir vorsorglich vor einer Woche bestellt. Reicht es, wenn ich das Akarizid verdünnt mit einer handelsüblichen Sprühflasche auf die Pflanze/n sprühe?

 

Liebe Grüße

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ja, Du solltest alle behandeln und die Behandlung im Abstand von zwei oder drei Wochen wiederholen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

lange ist es her, aber ich dachte mir doch, dass ich das Thema mit dem Ergebnis abschließe. Nach der Behandlung mit zwei Akariziden ist der Krüppelwuchs adé. 20210722_201551.thumb.jpg.4140bc0a84ca97dfbc447cb550ccc40c.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! 

 

@Christian Listund die anderen, die reagierten: Danke, finde sie so auch auch viel schöner. ?

 

@Joachim DanzZuerst hab ich Kiron großzügig zweimal in Abstand einiger Tage (weiß ich nicht mehr genau, vermutlich nach Gebrauchsanweisung) auf alle Pflanzen aufgesprüht, später nochmal mit Kanemite. 

 

Zwar gibt es hier im Forum widersprüchliche Meinungen, ob Kanemite auch wirklich bei Weichhautmilben hilft, aber da ich auf Nummer sicher gehen wollte (laut Forum können die Milben ja sehr hartnäckig sein... ) hab ich das dennoch verwendet. Doppelt hält (möglicherweise) besser, bevor die Sache unnötig langwierig wird. 

 

Es war vermutlich auch ganz gut, dass ich auf deinen Rat gehört und alle Nepenthes mitgemacht habe, da während der Behandlung - oder kurz danach, bin mir nicht so sicher - bei der größeren N. ventrata bei Haupt- und Nebentrieb die Wachstumspunkte derartig verkrüppelten, dass keine Triebspitzen mehr vorhanden waren. Diese wurden abgeschnitten, beide Triebe trieben etwas tiefer wieder neu aus. ?

 

Lg Sarah

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.