Zum Inhalt springen

Pinguicula laueana Temperatur


ClassicMonsters

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu der Pinguicula laueana. Mal lese ich das sie ganzjährig warm bei 20-25°C zu halten ist.

Dann im Winter "etwas kühler", was ist etwas?

Auf der Website von Oliver Gluch steht das die Minimaltemperatur bei 2°C liegt.

 

Wie haltet ihr dieses hübsche Fettkraut.

 

Danke und Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bernd,

Pinguicula laueana kultiviere ich wie die meisten meiner anderen mexikanischen Winterarten bei etwa 5°C Heiz-Soll. Etwas wärmer geht es jedoch auch, wenn die Substratfeuchte und der abnehmende Lichtrhythmus passt. Da diese Art in kühleren Monaten eine Winterrosette bildet würde ich dir von meiner Seite davon abraten sie warm durchzukultivieren.

 

 

Liebe Grüße
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du meinst, dass deine Regelung die Temperatur auf minimal 5°C begrenzt, wenn es draußen wärmer ist, dann kühlst du nicht extra?

Ich komme vom Niederrhein und hier ist es in den letzten Jahren selbst im Winter selten kalt.

 

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dominik,

Genau so mache ich es. Etwas wärmer (bei 10 bis maximal 15°C) kannst du mexikanische Pingula aber auch überwintern. Extra kühlen würde ich sie jedoch nicht, es sei denn du hälst sie in einem Terrarium oder in einem Raum mit anderen Pflanzen die von ähnlichen Temperaturansprüchen profitieren würden. Hälst du die Pflanzen im Gewächshaus oder indoor unter Zusatzlicht?! Bei zweiter Variante eignet sich eventuell ein Kellerraum oder ein kühler Flur.

 

 

Liebe Grüße
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fuselkopf:

Hallo,

 

du meinst, dass deine Regelung die Temperatur auf minimal 5°C begrenzt, wenn es draußen wärmer ist, dann kühlst du nicht extra?

Ich komme vom Niederrhein und hier ist es in den letzten Jahren selbst im Winter selten kalt.

 

LG

Dominik

 

Hallo,

 

ich kühle nicht. Kann sie im WInter in einen unbeizten Raum stellen. Zusatzlicht ist auch kein Problem.

 

VG Bernd

Bearbeitet von ClassicMonsters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

sind minimal 3 Grad auch in Ordnung? Ich würde sie gerne im GWH mit den Sarras zusammen kultivieren. Allerdings gäbe es keine Zusatzbeleuchtung...

Außerdem würde ich sie gerne auf einen Stein pflanzen, zusammen mit anderen Arten wie P. gypsicola, moranensis und rotundiflora.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
Am 6.9.2020 um 15:10 schrieb Fuselkopf:

 

Ich komme vom Niederrhein und hier ist es in den letzten Jahren selbst im Winter selten kalt.

 

LG

Dominik

Also an dem Niederrhein, an dem ich wohne herrschten im vergangenen Winter -20°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.