Zum Inhalt springen

Nepenthes Samen


Toni - (nepi)

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde. 

Ich habe am 13.3.2020 nepenthes Samen gesät. Sowohl hochländer als auch tiefländer. Von beiden sind jeweils ein paar Arten gekeimt doch einige nicht. Meine Frage ist. Wie lange sollte ich die Samenschalen der nicht gekeimten nepenthes stehen lassen bevor ich sie aussondern kann? 

Es geht ja darum wie es jeder kennt, ich brauche Platz, lol. 

Ich freue mich auf eure Antworten. 

 

#bleibt gesund alle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn die Samen her? Wenn die von E-Bay oder so kommen würde ich die Hoffnung aufgeben. Diese Samen sind meist sehr alt oder es ist nicht das, was es sein sollte.

Generell kann es aber durchaus sein, dass einige Samen erst nach einem Jahr keimen, das hängt unter anderem damit zusammen wie frisch die Samen zum Zeitpunkt der Aussaat waren.

 

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samen stammen von einem privaten Züchter aus Indonesien. Mutterpflanzen hab ich mir alle zeigen lassen. Also ich muss sagen die Samen die zum Zeitpunkt der Aussaat am ältesten waren (rund 3 Monate) keimen als erstes. Die am frischesten waren zum Zeitpunkt der Aussaat rund 1 Monat. Keimen schlechter bis gar nicht. Bis zu 1 Jahr? Oha dann sollte ich wohl besser warten. Danke für die Info 

Mfg toni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.