Jump to content

Nepenthes Samen


Toni - (nepi)

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde. 

Ich habe am 13.3.2020 nepenthes Samen gesät. Sowohl hochländer als auch tiefländer. Von beiden sind jeweils ein paar Arten gekeimt doch einige nicht. Meine Frage ist. Wie lange sollte ich die Samenschalen der nicht gekeimten nepenthes stehen lassen bevor ich sie aussondern kann? 

Es geht ja darum wie es jeder kennt, ich brauche Platz, lol. 

Ich freue mich auf eure Antworten. 

 

#bleibt gesund alle 

Link to comment
Share on other sites

Wo hast du denn die Samen her? Wenn die von E-Bay oder so kommen würde ich die Hoffnung aufgeben. Diese Samen sind meist sehr alt oder es ist nicht das, was es sein sollte.

Generell kann es aber durchaus sein, dass einige Samen erst nach einem Jahr keimen, das hängt unter anderem damit zusammen wie frisch die Samen zum Zeitpunkt der Aussaat waren.

 

Liebe Grüße

Leo

Link to comment
Share on other sites

Die Samen stammen von einem privaten Züchter aus Indonesien. Mutterpflanzen hab ich mir alle zeigen lassen. Also ich muss sagen die Samen die zum Zeitpunkt der Aussaat am ältesten waren (rund 3 Monate) keimen als erstes. Die am frischesten waren zum Zeitpunkt der Aussaat rund 1 Monat. Keimen schlechter bis gar nicht. Bis zu 1 Jahr? Oha dann sollte ich wohl besser warten. Danke für die Info 

Mfg toni 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.