Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle im Moorbeet krank?


Ben G.

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich hab eine Venusfliegenfalle im Moorbeet, die seit einer Weile nicht mehr soviel wächst und auf den Blättern so dunkle Flecken gebildet hat.

 

Weiß jemand was das ist? Muss ich das irgendwie behandeln?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Ben

 

20200912_130443.thumb.jpg.1804bcd00888f5539d49599c7275c40c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal,

ich bin die Neue und ich habe das gleiche Bild in meinem Moorbeet. Kann es sein das es was mit der Winterruhe zu tun hat? Bei uns sind die Nächte schon im einstelligen Bereich.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ? 

 

Hab es ausprobiert, die Flecken lassen sich nicht abreiben, aber es war bei uns auch einmal 9 Grad nachts, kann das damit zu tun haben?

 

Danke und liebe Grüße

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Gefällt mir auch nicht. Wenn das die neuerdings gelegentlich auftauchenden Symptome sind bei der die Blätter braune Flecken und Schlieren bekommen dann ist das die ungünstigste Zeit für einen Befall. Wenn Blätter schon befallen werden die noch nicht ganz ausgereift sind ist das relativ wahrscheinlich.

 

Von 9 Grad Plus kann das nicht kommen. Die tage werden aber schond eutlich kürzer da sind schon viele temperierte auf dem Rückzug.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ? 

 

Danke für die Antwort und die Verlinkung des Beitrags. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und hoffe, dass es nicht diese Krankheit ist. Bis jetzt wurde es eher besser als schlimmer. Drückt mir die Daumen ? 

 

Liebe Grüße

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, 

Handelt es sich hierbei auch um diesen besagten Pilz oder sind das Auswirkung der Sonne oder standen sie zu feucht? Etwa 4 oder 5 cm war das Wasser hoch zusammen mit den sarracenia Töpfen? IMG_20210517_202647.thumb.jpg.d6671c94265185fd6edb2e6740654c97.jpg

Die hintere hatte mal nachtfrost abbekommen. 

Allerdings stehen die im Kübel fast unter Wasser aber haben nicht diese Anzeichen. IMG_20210517_202718.thumb.jpg.e305b6064d861b70a0a49892bf3c5527.jpg

Habe die 2 die nicht so tolle aussehen auf alle Fälle erst mal separiert. 

Sollte ich eigentlich etwas Wasser ablassen aus dem Kübel? Oder ist das mal für 1/2 Wochen OK, bis der Regen nachlässt. 

 

Grüße 

Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an paar meiner VFF dieses Jahr etwas heftigeren Sonnenbrand, der kam der rötlichen Färbung deiner Pflanze ziemlich nahe. Allerdings gefällt mir bei deinem Exemplar dieser fleckige Gelb/Braun-Ton nicht, das könnte für Schädling/Krankheit sprechen.

Gut, dass du schonmal separiert hast! Jetzt am besten nicht mehr in die knalle Sonne und beobachten, wie sich die neuen Blätter entwickeln, so kann man Sonnenbrand schonmal ausschliessen.

Bei dem Kübel musst du Dir keine Sorgen machen! Viele (Moor-)Pflanzen lieben es, wenn sie auch mal abtauchen dürfen und der Wasserpegel pendelt. 

 

Gruß Aaron 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.