Zum Inhalt springen

Meine erste Nepenthes


thelaynz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

da ich durch die Pflanzensucht meiner Freundin ein wenig angesteckt wurde, aber was besonderes gesucht habe, bin ich bei den Karnivoren gelandet. Nach missglückten versuchen bei einer
Sarracenia und einer Muscipula hatte ich mir das Fettkraut angeeignet und damit dann auch erfolge erzielt. Nach so einem erfolgserlebnis habe ich mir dann eine Drosera gegönnt und in den letzten tage auch meine erste Nepenthes. Sie steht seit Freitag in einem Gewächshaus uaf der Südseite, hat einen untersetzer und ich sprühe jeden Tag Wasser in Form von sprühnebel in das Gewächshaus um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten und achte darauf das die Erde feucht ist(nicht nass)

Ich hoffe wirklich das es der kleinen gut geht und sich prächtig entwickeln wird ?

Da ich noch ein anfänger bin was die Nepenthes angeht nehme ich jegliche Form von Tipps und Tricks gerne an!

Gerne halte ich diesesn Post aktuell um euch über die Entwiclung auf dem neusten Stand zu halten (für die die es Interessiert natürlich).

Eine Frage habe ich allerdings schonmal direkt. Da Die Nepenthes aus einem Baumarkt ist weiß ich nicht genau um was für eine es sich hierbei handelt (auf dem Topf steht tatsächlich nur Nepenthes drauf). Falls also jemand weiß welche das genau ist, immer her mit der Info ?


 

kanne 2.jpg

kanne 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Haltung und weiteren Dingen habe ich dir ja schon im anderen Post etwas geschrieben, würde es im Nachhinein auch so belassen dabei, ausser dir ist es lieber wenn ich den geschriebenen Text auch nochmal hier poste für die Übersicht. Zur Art kann man da nichts genaueres sagen würde aber auf eine Nepenthes x Ventrata tippen, also die typische Baumarkthybride. Sie ist sehr robust und auch sehr einfach in Kultur, die Südseite ist Ideal sie würde zwar auch mit weniger auskommen aber das ist an dieser Stelle auch egal. 

Hoffe sie entwickelt sich gut bei dir?

MfG

Max

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist (da bin ich mir sehr sicher) eine Nepenthes x ventrata. So eine habe ich nämlich auch. Wenn man sie richtig pflegt dann wächst sie sehr toll und wird sehr schön.

LG Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Tipps:

1. Wenn die Pflanze keine Insekten bekommt (Insekten sind der natürliche Dünger der Karnivoren), dann kannst du sie düngen. Durch den Dünger wächst sie schneller und         schöner.

2. Wenn dir die Nepenthes irgendwann einmal nur noch in die Höhe wächst aber keine Kannen mehr bildet, kannst du sie oben abschneiden, denn dann bildet sie wieder Kannen aus, oder bildet sogar neue Triebe die aus der Erde kommen. Aber lass sie erstmal wachsen.

3. Nepenthes x ventrata braucht nicht unbedingt eine Winterruhe, du kannst sie ganzjährig im Haus kultivieren.

 

LG Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Luca G. H.:

Nepenthes x ventrata braucht nicht unbedingt eine Winterruhe, du kannst sie ganzjährig im Haus kultivieren.

Eindrucksvoller lassen sich Deine Kenntnisse über Nepenthes eigentlich kaum dokumentieren...

 

Wo hast Du denn her, dass Nepenthes eine Winterruhe benötigen?

 

Gruß Joachim

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Luca G. H.:

Nepenthes x ventrata braucht nicht unbedingt eine Winterruhe

Hallo Luca,

 

das mag zwar nach Haarspalterei klingen, aber "nicht unbedingt" bedeute sie kann eine haben, was bei zu niedrigen Temperaturen den Verlust der Pflanze bedeutet. N. ventrata ist hast im nehmen und verträgt nachts auch sehr kühle Temperaturen wenn es tagsüber wieder an die 20°C geht. Aber dauerhaft unter 10°C, was einer Winterruhe entspräche, wird sicher nichts. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ?

Ich hab mal ein kleines Update zu meiner Nepenthes und meine Drosera (ich weiß die Drosera gehört nicht in diesen Beitrag, aber ist leider Teil von dem Update ? )

Ich habe mich dazu entschieden die beiden ein wenig mehr in Szene zu setzen und da ich im Netz eine schöne, und vorallem auch funktionierende, lösung gesehen habe, habe ich diese nun auch umgesetzt! Sie stehen nun in einem gorßem Untersetzer, gefüllt mit Tonerde der, leider mit ein wenig zuviel, Wasser gefüllt ist und nun von extra Beleuchtung profitieren. Ich habe die Beleuchtung auf der 2t schächsten Stufe eingestellt, damit sie sich an die dauerbeleuchtung gewöhnen.

Nun werde ich mir noch ein paar Lavasteine besorgen die ich dann noch verteile damit es optisch noch ansprechender ausschaut und dann bin ich damit fertig ?

Mit gefällt es Optisch wirklich sehr gut und ich bin auch mehr als zufrieden!

sumpf 2.jpg

sumpf 1.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schaut doch super aus!

 

Um das optisch noch ein klein bisschen aufzuwerten könntest du noch Beleuchtungsdauer und Lichtintensität erhöhen. Die Drosera werden es dir danken ?

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dierk:

Hi, schaut doch super aus!

 

Um das optisch noch ein klein bisschen aufzuwerten könntest du noch Beleuchtungsdauer und Lichtintensität erhöhen. Die Drosera werden es dir danken ?

 

Grüsse

 

Ich werde die dauer wohl so bei 12 belassen (von 19-7) da ab dann eigentlich genug Tageslicht vorhanden sein wird und zur Intensität, meinst du ich kann das erhöhen? Ich wollte auf Nummer sicher gehen damit sich beiden daran gewöhnen können und nicht direkt volle Pulle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach, (habe mir auch vor kurzen eine Künstliche Beleuchtung angeschafft) brauchen sie bei sowas kaum Eingewöhnung. Meine Drosera haben es direkt dankend angenommen, wie auch meine VFF ohne weiter Verbrennungen oder ähnliches. Meine Nepenthes hatte zwar minimale Verbrennungen am Wachstumspunkt, dass lag aber an einer Fehlausrichtung meiner Seite?.

Edit: Kannst es ja trotzdem nochmal für ein paar Tage so lassen und danach hoch schrauben.

 

MfG

Max

Bearbeitet von max.woh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thelaynx,

 

Eingewöhnung brauchst du bei starker uv Strahlung, sprich direkte Sonne - da dies ohne Eingewöhnung Sonnenbrand an deinen Pflanzen verursacht.
Bei künstlicher Beleuchtung dürfte uv Strahlung, zumindest bei der herkömmlichen Pflanzenbeleuchtung keine Rolle spielen. 
Insofern geb den Pflanzen so viel „Licht“ wie möglich und dann noch ein bisschen mehr.
Da passiert nichts. (Außer einer schönen Ausfärbung)

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friderike:

Sicher das du die Pflanzen rund um die Uhr Licht gönnen willst? Ich glaube es reicht wenn sie insgesamt 12 bis 14 Stunden Licht bekommen.

naja, es ist ja nicht rund um die Uhr. Tagsüber habe ich das normale Tageslicht und dann mach ich von 19-7 Uhr das Lich an ? Warum sollte es den guten denn Schaden? Hast du vllt andere Erfahrung gemacht?

Bearbeitet von thelaynz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beleuchte zur Zeit nur zwei Stunden zusätzlich des Tageslichts, die auf dem Fensterbrett stehen. Und Terrarium 12 Stunden und GH noch gar nicht. Bin aber auch erst seit einem halben Jahr dabei. Vielleicht sagt ja noch ein Profi was dazu?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb thelaynz:

naja, es ist ja nicht rund um die Uhr. Tagsüber habe ich das normale Tageslicht und dann mach ich von 19-7 Uhr das Lich an ? Warum sollte es den guten denn Schaden? Hast du vllt andere Erfahrung gemacht?

Wie ist es bei dir selbst, findest du 24 hell gut und kannst du im Licht gut schlafen? In der Natur gibt es einen Tag-Nacht-Rhythmus an den die Pflanzen auch angepasst haben! Für dein Setup sind 12-14h Licht genug. Solche Experimente mit 24h Beleuchtung dienen weniger der Normalkultur sondern zur Erzielung von maximalem Wachstum.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.