Zum Inhalt springen

Terrariumlampe + Pinguicula x Tina


Jonas C

Empfohlene Beiträge

Moin, wusste nicht wohin damit also stelle ichs mal hier rein.

 

Meine Freundin hat demnächst Geburtstag und ich habe Ihr eine Terrariumlampe gemacht, die echt gut geworden ist.

Hab ne kleine Ping mit reingesteckt um einen Grund zu haben die Lampe hier zu posten ? 

Boden ist Sphagnum, perlite und bisschen normale Blumenerde. Die Ping liegt vor allem auf dem Sphagnum auf. Meint ihr die schafft das oder bekommt die zu viele Nährstoffe?

 

Grüße Jonas

IMG_20200913_204050.thumb.jpg.14b8b04f2d4f81edb2775e7c3b408145.jpg

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 

Ich denke dass sowohl das Sphagnum als auch die pingi zuviele nährstoffe bekommen und desswegen auf langfristige Sicht nicht weiterkommen werden?‍♂️

Ich hätts zumindest nicht gemacht. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

ich finde die Idee schön und die Umsetzung gelungen, würde dir aber, sofern es jetzt noch Änderbar ist, etwas zu Bedenken geben:

 

2020-09-14%2016.01.30.jpg?raw=1

 

2020-09-14%2016.02.06.jpg?raw=1

 

Ich weiß nicht, ob das länger als ein paar Monate in der Flasche gut geht. ?

 

Lieber Gruß

Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Schön Idee, aber von dem Lampenschirm bekomme ich Augenkrebs?

Jedem das seine ? 

vor 22 Minuten schrieb wilhelmklink:

Ich weiß nicht, ob das länger als ein paar Monate in der Flasche gut geht. ?

 

Ja habe ich mir auch schon gedacht. Aber gut maintenance gehört zum Geschenk dazu von daher werde ich einfach abwarten müssen. Bisschen zurückschneiden ist ja kein Problem oder zur Not neu bepflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jonas,

Das könnte eventuell tatsächlich funktionieren, falls das Sphagnum mit der Blumenerde zurecht kommen sollte. In vielen Substraten meiner mexikanischen Pinguicula mische ich mittlerweile Teile an TKS 1 oder Kakteenerde mit ein. Die Nährstoffanteile scheinen den Pflanzen sehr zu bekommen und bei einigen Arten für einen regelrechten Boost zu sorgen. Gerade kleinerwachsende Arten wie P. Esseriana und P. Jaumavensis lassen sich so auf beachtliche Größen züchten. Wie es mit dem von dir verwendeten Substrat ausschaut, kann ich jedoch natürlich nicht beurteilen - zumindest er enthaltene Kalk sollte dieser Hybride keinen Schaden zuführen. Für meinen Teil hätte ich die Erde allerdings stärker mit den anderen Zuschlagsstoffen vermischt! Welche Größe die Pflanzen erreichen können, wurde ja bereits angesprochen. Bin gespannt, was draus wird, ein Versuch ist es allemale wert und falls es nicht klappen sollte... aus Fehlern lernt man schließlich mit am Besten! Lass es uns gerne wissen!

PS: Der Lampenschirm hat Style, lass dir nichts sagen! ?


Liebe Grüße
Fabian

Bearbeitet von Fabian S.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.