Zum Inhalt springen

Mein neues Moorbeet


gerry

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

endlich ist es fertig, mein Moorbeet. Alles hat damit angefangen, dass ich mir zwei Moorkübel gebaut habe:

Dann habe ich zufällig eine Teichwanne geschenkt bekommen und begonnen, mir ein Fleischiparadies zu bauen:

 

IMG_20200819_170534.thumb.jpg.1e7ea643371e435f1509598969ff9857.jpg

 

IMG_20200819_170553.thumb.jpg.c417f6434e6967e863e9d71053202806.jpg

 

Dann hatte ich nur ein Problem, die Pflanzen reichten nicht...

Dann musste ich erstmal shoppen.

Heute bin ich dann mit dem einpflanzen fertig geworden, ich hoffe es war noch nicht zu spät im Jahr.

Jetzt sieht es so aus:

 

IMG_20200919_165132.thumb.jpg.391e5562898806cf829ac355b0067d51.jpg

 

IMG_20200919_175545.thumb.jpg.da7f53033243dd66c3f63165e208c4fe.jpg

 

IMG_20200919_175548.thumb.jpg.38a85acc9c3a356c8a92e7278c18509a.jpg

 

IMG_20200919_175557.thumb.jpg.4e7de4ed04760c5833b7399fc8a06a3a.jpg

 

Habt ihr Tipps, wie man seine Pflanzen im Moorbeet im Winter am besten schützen kann?

Pinienrinde oder Tannenzweige vielleicht?

 

Liebe Grüße aus Bayern

gerry

 

Bearbeitet von gerry
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

das Krokodil finde ich klasse. Wo hast Du das Rohr versteckt, damit das Moor nicht von oben gegossen werden muss? Gibt es Töpfe im unteren Bereich, wo das Wasser sich sammeln kann? Hätte gerne Bilder von den einzelnen Bauphasen gesehen. Tolles Projekt.

 

LG

Sven

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sven Dooku,

Danke dir erstmal. 

 

Ich habe kein Rohr eingebaut, da ich finde, dass es dann nicht mehr so natürlich aussieht. Ich werde mit einer ganz normalen Gießkanne das Beet mit Wasser überbrausen. 

 

Und ja, Es ist ein ziemlich großer Wasserspeicher verbaut, aus umgedrehten Eimern und Töpfen.

Weitere Bilder habe ich leider nicht gemacht. 

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerry,

 

gefällt mir sehr gut - viel Spaß mit dem Moor.

Decke es einfach mit Sphagnum ab - ansonsten sieht es auf dem ersten Blick nicht so aus als wäre da etwas besonders frostempfindliches drin - geht vermutlich auch ohne Schutz. 


Tannenzweige/Nadeln gehen auch,  zu Pinienrinde kann ich nichts sagen
 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dierk

Danke dir. ?

 

Sphagnum habe ich drum rum gepflanzt, fürs Rhizome abdecken hats ned gereicht. 

Im ersten Winter werd ich es vielleicht noch etwas abdecken, einfach um ganz sicher zu gehen. 

 

Ne auflistung aller pflanzen mach ich vermutlich bald noch. 

 

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute, 

Habe bemerkt, dass kleine gefiederte Vandalen meinen, dass mein Moos super für deren Nest ist. 

Die wohnen nämlich gleich in dem Baum hinter dem Beet. Da ich eh schon viel zu wenig Moos habe, hab ich mir einen Blätter- und Vogelschutz gebaut. 

 

IMG_20201017_165744.thumb.jpg.03680c5d3fc16a2e664e1b7db9290c17.jpg

 

IMG_20201017_165734.thumb.jpg.ecfe426b3f8cf3a956c26bc6d5addf22.jpg

 

Außerdem habe ich noch ein Problem, denn das Beet läuft bei Regen immer noch über, obwohl ich schon ein Loch oben in den Rand gemacht habe. 

Aber ich denke, dass gibt sich, wenn erstmal ein Moosteppich gewachsen ist. 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nettes Beet! Wäre nett, wenn der Plastikrand noch mit etwas abgedeckt werden würde. Ich habe bei meinem damals einfach Torfmoos drüber wachsen lassen oder große runde Steine drübergelegt.

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn das Beet vollläuft, die Pflanzen sollten das abkönnen (sind ja Moorpflanzen). Mein Beet damals und jetzt meine Kübel sind auch manchmal im Frühling und immer im Herbst am überlaufen. Da stehen dann die Pflanzen, vor allem die Fettkräuter, Sonnentau und Venusschnappfallen mal ne Woche unter Wasser.

Grüße

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.