Zum Inhalt springen

Baumpilze


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an der Zufahrt zu dem Hof, auf dem sich unsere neuen Bleibe befindet steht der Baumstumpf einer sehr alten Kastanie, die aufgrund von Pilzbefall vor vielen Jahren gefällt werden musste. Der Stumpf ist mittlerweile schon recht stark verrottet und bietet einigen, wunderschönen Baumpilzen einen Nährboden. 
Um welche Arten es sich handelt weiß ich noch nicht (habe noch nicht gegoogelt), aber ich finde sie wahnsinnig toll und habe im Vorbeigehen mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht gefallen Euch die Pilze ja auch so gut wie mir.

Bestimmungen der Arten sind willkommen!

765945CE-BF11-4FD0-B108-F641F2B3E282.jpeg

C8353786-14FD-4710-8F92-C8F615765238.jpeg

488ADF1D-2944-493B-97AF-4FEA201AB3B3.jpeg

7594AB26-2D1F-498E-A3B3-C7B77B4B1E1E.jpeg

0B903967-145B-4A46-8BA8-0A3522AA50A3.jpeg

450A540A-C76A-40E0-AFB0-50178BF42149.jpeg

3D662CAF-5CDE-4050-A286-43B7D9AE9333.jpeg

3EBC05BB-11A8-44EB-A6BD-EF154FB04183.jpeg

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein laienhafter Tipp:

Zunderschwamm und Schwefelporling.

 

Könnte aber auch total daneben liegen, kenne mich bei Baumpilzen echt nicht gut aus....

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs zeigen !

Da sieht man mal um welch einen großartigen Lebensraum es sich bei Totholz handelt !

Die Pilze erinnern irgendwie an Schoko Brownies.....

LG Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

das ist nur in Ablenkungsversuch - aber wir wollen Dein neues Gewächshaus sehen!!!!

 

?

 

Vielen Dank für zeigen, bin gespannt auf weitere Bilder.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 15:35 schrieb Marco M:

Da sieht man mal um welch einen großartigen Lebensraum es sich bei Totholz handelt !

Um gleich noch einmal ein Zitat eines Schwarzwälder Försters anzuhängen: "... erst wenn ein Baum tot ist beginnt er richtig zu leben."

 

Schöne Bilder und noch viel Spaß beim Beobachten diese tollen Stumpfes.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.