Jump to content

Baumpilze


Sonja Schweitzer

Recommended Posts

Sonja Schweitzer

Hallo,

an der Zufahrt zu dem Hof, auf dem sich unsere neuen Bleibe befindet steht der Baumstumpf einer sehr alten Kastanie, die aufgrund von Pilzbefall vor vielen Jahren gefällt werden musste. Der Stumpf ist mittlerweile schon recht stark verrottet und bietet einigen, wunderschönen Baumpilzen einen Nährboden. 
Um welche Arten es sich handelt weiß ich noch nicht (habe noch nicht gegoogelt), aber ich finde sie wahnsinnig toll und habe im Vorbeigehen mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht gefallen Euch die Pilze ja auch so gut wie mir.

Bestimmungen der Arten sind willkommen!

765945CE-BF11-4FD0-B108-F641F2B3E282.jpeg

C8353786-14FD-4710-8F92-C8F615765238.jpeg

488ADF1D-2944-493B-97AF-4FEA201AB3B3.jpeg

7594AB26-2D1F-498E-A3B3-C7B77B4B1E1E.jpeg

0B903967-145B-4A46-8BA8-0A3522AA50A3.jpeg

450A540A-C76A-40E0-AFB0-50178BF42149.jpeg

3D662CAF-5CDE-4050-A286-43B7D9AE9333.jpeg

3EBC05BB-11A8-44EB-A6BD-EF154FB04183.jpeg

  • Gefällt mir 10
Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway

Hallo!

 

Mein laienhafter Tipp:

Zunderschwamm und Schwefelporling.

 

Könnte aber auch total daneben liegen, kenne mich bei Baumpilzen echt nicht gut aus....

 

Viele Grüße,

Ralph

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs zeigen !

Da sieht man mal um welch einen großartigen Lebensraum es sich bei Totholz handelt !

Die Pilze erinnern irgendwie an Schoko Brownies.....

LG Marco

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonja,

 

das ist nur in Ablenkungsversuch - aber wir wollen Dein neues Gewächshaus sehen!!!!

 

?

 

Vielen Dank für zeigen, bin gespannt auf weitere Bilder.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 21.9.2020 um 15:35 schrieb Marco M:

Da sieht man mal um welch einen großartigen Lebensraum es sich bei Totholz handelt !

Um gleich noch einmal ein Zitat eines Schwarzwälder Försters anzuhängen: "... erst wenn ein Baum tot ist beginnt er richtig zu leben."

 

Schöne Bilder und noch viel Spaß beim Beobachten diese tollen Stumpfes.

 

Gruß Piesl

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.