Hoppelhase Posted September 21, 2020 Posted September 21, 2020 Hallo, ich habe heute eine Aussaatmethode aus diesem Thema ausprobiert: Ich benutzte hierfür Samen von Utricularia calycifida, die ich selber von meiner Pflanze erntete. Anbei ein Bild, sobald etwas passiert werde ich Updates machen! Ich habe einen Nylonstrumpf um einen kleinen Deckel von einem Gefäß gespannt und mit Hilfe von einem Gummiband fixiert. Um ein Auslaufen zu verhindern habe ich eine Schale darunter gestellt, anschließend so mit Wasser gefüllt, dass das Wasser bis zur Kante steht! Dann habe ich die Samen auf den Strumpf gelegt und das Schälchen mit den Samen an ein helles Fenster gestellt, jetzt heißt es warten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen! Schöne Grüße! 1
Beautytube Posted September 21, 2020 Posted September 21, 2020 Echt super Idee!!! Muss der Strumpf gebraucht oder ungebraucht sein??? BT 2
Hoppelhase Posted October 11, 2020 Author Posted October 11, 2020 (edited) Hallo, jetzt nach genau drei Wochen gibt es die ersten Keimlinge! Ich habe ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht, sorry, es sind leider nicht die besten. Es hoffe die Methode gefällt euch, ich werde noch weitere Bilder einstellen! Schöne Grüße! Edited October 11, 2020 by Hoppelhase 5
Hoppelhase Posted October 14, 2020 Author Posted October 14, 2020 Ich lege alle Sämlinge in eine mit Wasser gefüllte Schale um unter dem Mikroskop das Wachstum der Fangblasen zu beobachten, sobald sich solche bilden, poste ich Bilder! Schöne Grüße!
Recommended Posts