Jump to content

Aussaatmethode Utricularia


Hoppelhase

Recommended Posts

Hallo,

ich habe heute eine Aussaatmethode aus diesem Thema ausprobiert:

Ich benutzte hierfür Samen von Utricularia calycifida, die ich selber von meiner Pflanze erntete.

Anbei ein Bild, sobald etwas passiert werde ich Updates machen!

 

 

IMG_20200921_100925.thumb.jpg.679159dea2ea2dcf766aeeb17e865e17.jpg

 

Ich habe einen Nylonstrumpf um einen kleinen Deckel von einem Gefäß gespannt und mit Hilfe von einem Gummiband fixiert. Um ein Auslaufen zu verhindern habe ich eine Schale darunter gestellt, anschließend so mit Wasser gefüllt, dass das Wasser bis zur Kante steht! Dann habe ich die Samen auf den Strumpf gelegt und das Schälchen mit den Samen an ein helles Fenster gestellt, jetzt heißt es warten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!

Schöne Grüße!

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, jetzt nach genau drei Wochen gibt es die ersten Keimlinge! Ich habe ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht, sorry, es sind leider nicht die besten.IMG_20201011_121454.thumb.jpg.ff4bda945ffed70c1b8da932c14c0825.jpgIMG_20201011_121932.thumb.jpg.304743f7242fa195363a817d538fa623.jpg

 

Es hoffe die Methode gefällt euch, ich werde noch weitere Bilder einstellen!

Schöne Grüße!

Edited by Hoppelhase
  • Gefällt mir 5
Link to comment
Share on other sites

Ich lege alle Sämlinge in eine mit Wasser gefüllte Schale um unter dem Mikroskop das Wachstum der Fangblasen zu beobachten, sobald sich solche bilden, poste ich Bilder!

Schöne Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.