Zum Inhalt springen

Aussaatmethode Utricularia


Hoppelhase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute eine Aussaatmethode aus diesem Thema ausprobiert:

Ich benutzte hierfür Samen von Utricularia calycifida, die ich selber von meiner Pflanze erntete.

Anbei ein Bild, sobald etwas passiert werde ich Updates machen!

 

 

IMG_20200921_100925.thumb.jpg.679159dea2ea2dcf766aeeb17e865e17.jpg

 

Ich habe einen Nylonstrumpf um einen kleinen Deckel von einem Gefäß gespannt und mit Hilfe von einem Gummiband fixiert. Um ein Auslaufen zu verhindern habe ich eine Schale darunter gestellt, anschließend so mit Wasser gefüllt, dass das Wasser bis zur Kante steht! Dann habe ich die Samen auf den Strumpf gelegt und das Schälchen mit den Samen an ein helles Fenster gestellt, jetzt heißt es warten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen!

Schöne Grüße!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, jetzt nach genau drei Wochen gibt es die ersten Keimlinge! Ich habe ein paar Mikroskopaufnahmen gemacht, sorry, es sind leider nicht die besten.IMG_20201011_121454.thumb.jpg.ff4bda945ffed70c1b8da932c14c0825.jpgIMG_20201011_121932.thumb.jpg.304743f7242fa195363a817d538fa623.jpg

 

Es hoffe die Methode gefällt euch, ich werde noch weitere Bilder einstellen!

Schöne Grüße!

Bearbeitet von Hoppelhase
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege alle Sämlinge in eine mit Wasser gefüllte Schale um unter dem Mikroskop das Wachstum der Fangblasen zu beobachten, sobald sich solche bilden, poste ich Bilder!

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.