Zum Inhalt springen

Meine Karnivoren und ihre Entwicklung


thelaynz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

da ich noch ein anfänger bin, meine erlebnisse und die Entwicklung meiner Pflanzen gerne Teilen möchte werde ich das hier in diesem Thema tun.

Angefangen hat es alles durch meine Freundin und ihren Drang die Wohnung zu begrünen. Klar, eine Palme, Hanfbogen oder Glückskastanien sind schon schön, aber ich mich reizt das Besondere. Als wir in einem Baumarkt waren habe ich "das Besondere" dann entdeckt. Ich griff zu einer
Sarracenia und einer Dionaea muscipula (hoffe der Name ist richtig, habe ihn gegoogelt ? ). Ich habe mich zwar belesen und Videos zu der Pflege, passende Erde etc. geschaut, doch leider sind die beiden dann unter der Hand weggestorben. Beim nächsten Baumarkt besuch habe ich mich erneut umgeschaut und das Fettkraut entdeckt, direkt einen neuen Sack Erde und erneut eine Sarracenia mitgenommen. Die beiden habe ich dann zusammen in ein rundes Glasgefäß gepackt. Leider war mir bis dato nicht klar das die Sarracenia es feucht mag und das Fettkraut eher weniger, war also keine gute Kombi. Unbewusst habe ich mir dann für das Fettkraut entschieden und die Sarracenia ist mir dann leider wieder verstorben. Das Fettkraut hat aber überlebt und blüht nun froh vor sich hin und ist mein erster richtiger erfolg gewesen was die Karnivoren betrifft.

Angeheizt durch den Erfolg wollte ich mehr, also wurden beim nächsten mal eine Drosera und erneut in Fettkraut mitgenommen, allerdings eine andere Gattung das die Blätter kleiner und dichter bewachsen sind (zumindest gehe ich davon aus das es eine andere Gattung ist). Nichtmal eine Woche später kam dann meine Nepenthes dazu und eine Weitere Drosera. Die erste Drosea habe ich getrennt und insgesamt also 3 hier stehen. Eine Drosera teilt sich ein kleines Gewächshaus mit dem neu erworbenen Fettkraut, und die Nepenthes und die 2 letzten Drosera stehen nun in einem ca 30cm großen Untersetzer welcher mit Tonerde gefüllt ist. Dabei habe ich darauf geachtete das die Nepenthes nicht in der Tonerde steht sondern nur oben aufliegt da sie es zwar feucht, aberr nicht nass mag, so kann das überschüßige Wassser unten ablaufen. Die Droseras stehen komplett in der Tonerde und sie scheinen es mir zu danken ?

Alle meine Karnivoren stehen unter zusatzbeleuchtung, dennoch gönne ich ihnen, nach vielen unterschiedlichen Meinungen, eine Nachtruhe. Jeden Tag nach der Arbeit schau ich mir als erstes meine Pflanzen an um zu sehen was passiert ist, ob alles gut ist und ob alle genügend Feuchtigkeit besitzen. Das Spanneste ist aber tatsächlich die Nepenthes. Endlich zu sehen wie eine neue Kanne, durch meine hand, wächst ist einfach unglaublich faszinierend.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick bieten wie ich zu diesen erstaunlichen Pflanzen gefunden habe.

Ich werde diesen Beitrag immer mal wieder mit neuen Bilden und Updates versorgen, für die Leute die es interessiert.

Zum abschluss zeig ich euch noch Bilder wie derzeit alles bei mir ausschaut.

Aber zunächst, danke fürs lesen ?

fett 1.jpg

gewächs 1.jpg

schale 1.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Friderike:

Hey,

sieht doch gut aus. Pass auf die Pflanzen können zur Sucht werden!

( das Etikett würde ich abmachen, sieht besser aus)

Gruß Silke

Danke dir ? und ja, das habe ich selbst schon gemerkt dort eine gewisse Suchtgefahr besteht ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut Hallo!

Ich wollte mal ein kleines Update bringen bzgl meiner Drosera und meiner Nepenthes.

Die Nepenthes hat nun endlich ihr Blatt geöffnet. Wusste ich gar nicht das sie so ihre neuen Blätter für die Kannen produziert! Fand ich sehr interessant zu beobachten.

Und ich hab habe meine Drosera heute mal beschnitten und mir so Blattstecklinge gemacht. Ich habe sie auf Karnivorenerde gelegt, und den Topf dann in eine Schale mit Wasser gestellt. Bin gespannt ob daraus was wird ? Auch da halte ich euch gerne auf dem laufenden!

Liebe Grüße!

blatt.jpg

stecklinge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sieht gut aus, für die Erfolgschance der Blattstecklinge kannst du auch noch etwas Frischhaltefolie über den Topf ziehen um so die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dabei solltest du aber vorallem auf Schimmel acht geben.

MfG

Max

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen ?

Ich dachte mir das es mal wieder Zeit wird für ein kleines Update!

Meine Nepenthes entwickelt sich super, und ich habe sie nun alleine in dem großen Untersetzer da sie sich doch schon gut vergrößert hat und damit die kannen nicht so auf dem "Boden" liegen habe ich sie auf ein Glas gestellt ?

Allerdings glaube ich das sich eine Kanne nicht ganz richtig Entwickelt hat, die Öffnung wird leider nicht größer und leider fehlt der Deckel der Kanne. Da dies eine Kanne ist die beim Kauf schon da war (noch ganz neu) bin ich nicht sicher ob sie schon im Bauhaus einen schaden bekommen hat, ob es bei mir passiert ist, oder ob da vollkommen normal ist und sich das ganze langsm entwickelt. Vllt weiß ja einer von euch da weiter! ?

Desweiteren habe ich meine Drosera getrennt und aus dem Büschel 9 Pflanzen und eine Mutter Pflanze bekommen. Die Mutter Pflanze habe ich umplatziert und die kleineren in einen seperaten Topf gegeben wovon ich 4 verschenkt habe.

Mein Fettkraut steckling wächst auch langsam vor sich hin und wird auch stetig größer. Wird ein super Geschenk für meine Mutter!

So, da wars erstmal mit dem kleinen Update ?

nepenthes.jpg

kanne.jpg

drosera.jpg

fettkraut.jpg

Bearbeitet von thelaynz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das der Kannendeckel fehlt kann schonmal passieren würde es als Laune der Pflanze abstempeln. Ich hatte letztens z.B. eine Kanne wo der Deckel einfach nicht weitergewachsen ist.

 

Sonst sehen die Pflanzen gut aus?.

 

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Guten Abend Freunder Karnivoren! ?

Ich wollte euch mal wieder ein kleines Update geben denn es hat sich ein wenig was getan! Meine Nepenthes hat ihre erste RICHTIGE Kanne voll entwickelt und geöffnet! Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind als ich das bemerkt habe ? Ich bin schon ein wenig Stolz auf mach das ich es geschafft habe das kleine Ding so wachsen zu Lassen, zeigt mir das es ihr bei mir sehr gut geht und sie sich wohl fühlt. 

Meine Drosera habe ich beschnitten nachdem die Blüten Samen abgeworfen haben. Die habe ich fein säuberlich aufgefangen und versuche diese nun zum Keimen zu bringen. Das habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht. Ich geh davon aus das es ein wenig an Zeit brauchen wird bis sich diese zu kleinen Pflänzchen entwickeln werden, aber auch da halte ich euch gerne auf dem laufendem.

zu meinem Fettkraut gibt es nichts großartiges zu erzählen. Es fühlt sich wohl. Wächst, Schmeißt immer wieder neue Blüten, andere verwelken. Also alles im grünen Bereich ?

Alle meine Pflanzen stehen unter Zusatzbeleichtung und werden mit destilliertem Wasser gegossen.

Und nun, wie immer, eine Reihe an Fotos ?

Viel Spaß und danke fürs lesen! 

nepenthes.jpg

nepenthes 2.jpg

nepenthes 3.jpg

drosera.jpg

samen.jpg

fettkraut.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Karnivoren Freunde!

Lang ist es her seit meinem letzten Update, deswegen mal eine kleine Auffrischung von dem was sich alles so bei mir und meinen Pflanzen verändert hat.

Winterzeit war relativ ruhig und es ist nichts spannendes passiert. Im frühjahr habe ich mir dann 2 neue Nepenthes besorgt. Eine Bloody Mary und eine "Monkey jar(?)". Die Bloody ist ziemlich langsam in ihren Wachstum aber eine schöne Kanne hat sie schon entwickelt. Die Monkey ist ein absoluter Traum einer Pflanze. So eine schöne Kanne. So eine große Kanne. Ich bin immer auf neue begeistert wenn ich mir sie angucke und es ist definitiv einer meiner lieblinge geworden!089a0d3e-e5ed-4c3b-87ad-7a70600658ef.thumb.jpg.27a9d51d05c1be0147abe83aecae5587.jpg1c484ccd-339b-4940-81eb-a6fe93460d23.thumb.jpg.e74f695b522e638b28605a2f0f33e754.jpg

Kurzes Update zu meinem Fettkraut: 

Kraut trifft es ganz gut, denn es wächst einfach wie Unkraut, und ich liebe es. Selbst im Vorjahr ist sie nicht so groß und schön gewachsen. Habe auch einfach ein Blatt abgezupft und in die erde gesteckt. Heute habe ich mir es angeschaut und dort wächst schon wieder ein neues Fettkraut ?

e1a57253-0a87-44a3-bd0d-92b75a8de5f0.thumb.jpg.27eece4633a5c3605889efd327b02d25.jpg 

Die größte Neuerung sind meine 2 angelegten Moorbeete. Ein kleines ist bei mir auf dem Balkon und ein weiteres ist bei meinem Vater im Garten. Leider war jeglichen Moorbeet set bei Greenjaws am ersten Tag ausverkauft also musste ich mir anders weiterhelfen und ich bin auf Baumarkt/Blumenladen Karnivoren umgestiegen.

Kleines Moorbeet: 
Dort haben sich eine
Dionaea
Sarracenia Leucophylla (welche genau kann ich leider nicht sagen)
Sarracenia Purpurea 
Ein Fettkraut Blatt
Drosera Binata (auf dem bild ist eine andere zu sehen, das Bild ist aber älter und ich habe Alicia (wahrscheinlich) gegen die Binata ausgetauscht)
niedergelassen. 
682c59a2-566b-49c2-bed4-f11db14044a3.thumb.jpg.8faef2eb93607af813524240fd14775e.jpg

In dem großen Moorbeet befinden sich derzeit 
Sarracenia Flava (komischerweise ohne Schläuche, dafür nur mit Blättern. Mal abwarten)
Sarracenia Purpurea Venosa
Dionaea
Sarracenia Tygo
Drosea Capensis

Ich werde dort auch noch ein Blatt meines Fettkrauts reinstecken 
696e8013-500c-4428-95c2-30e48957a589.thumb.jpg.5b1fc958caa0c8060ccdeeff40fdab35.jpg

7d1287a8-1e60-4fa4-b94c-38dc7e780aad.thumb.jpg.fb80432e24bfb512f833b1ddf5bb4185.jpg

bd2f05da-c84d-4da1-82ac-cfe9b95fa2f8.thumb.jpg.9a5d8f0c1bc49e6712e0b18df23da337.jpg

ea849705-43ab-41e3-97e3-de284e6e96a0.thumb.jpg.852612e4002feb2f2c93e6503785611f.jpg

So, beim genauen Nachschauen von den Bezeichnungen der einzelnen Pflanzen habe ich gesehen das Matze seinen Bestand aufgestockt hat wo ich jetzt ein wenig rumstöbern werde. Ich hoffe euch hat meine kleiner Einblick gefallen. 

Tipps, Anregungen etc. sind immer gerne Willkommen ?

Bis dahin danke fürs lesen und bis bald! ?
 

 

 

 

Bearbeitet von thelaynz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Updates.

Ist aus den Stecklingen eigentlich was geworden?

Hattest du in der blauen rechteckigen Schale etwas gesät, oder was ist da drinne? (so eine Schale würde sich bei mir wahrscheinlich auch gut machen ? )

Bin mal gespannt, wie sich dein Moorbeet entwickelt.  Hast du in die Wanne Teichfolie gelegt? Ich meine mal gelesen zu haben,  dass Zinkwannen und dergleichen über einen längeren Zeitraum Stoffe an das Substrat abgeben können.  Aber nagel mich nicht auf der Aussage fest, habe da selber noch keine Erfahrung.

Gruß Jelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ?
Aus dem Stecklingen ist leider nichts geworden, weiß leider nicht warum, aber halb so Wild. Meine Drosera blühen schon wieder alle kräftig und die werde ich, wenn sie reif sind, einfach wieder aussähen.
Ich habe die Schale aus dem Baumarkt, da war ein Bonsai Bäumchen drin, hat nur leider nicht überlebt und somit habe ich die Schale zweckentfremdet. 
Ich bin auch sehr gespannt und total ungeduldig, aber nein, eine Teichfolie habe ich nicht ausgelegt. Ich habe diese Info aber auch mal iwo gehört, war mir aber nicht sicher ob das bei solchen Zinkwannen der fall war oder bei was anderem. Hab es jetzt einfach weggelassen und hoffe auf das beste. 
Gruß

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.