Jump to content

Venusfliegenfalle Samen jetzt aussäen?

Recommended Posts

Hallo liebes Karnivoren Forum,

Ich hoffe jemand kann mir schnell auf diese Frage antworten.

Meine Venusfliegenfalle hat jetzt erst ihre Samen "fertiggereift", sie hat dieses Jahr etwas zu spät geblüht.

Bei Green Jaws habe ich gesehen, dass man die Samen direkt aussäen kann/sollte und sie wie normale Pflanzen behandeln soll.

Meine Frage ist jetzt, ob es zu spät ist, die Samen jetzt noch auszusäen oder ob ich bis Frühjahr warten soll?

Und falls ja, wie lagere ich die Samen am Besten?

Ich bin gespannt auf die Antworten:)

LG

Kannst du direkt aussähen. Wenn jetzt in den nächsten Wochen sehr starker Bodenfrost mit sehr tiefen Temperaturen kommt, würde ich ggf an Schutz überlegen, wenn es dann ganz frische Sämlinge sind, aber an sich sollten die Pflanzen das alles abkönnen. Falls du im Topf kultivierst würde ich die Sämlinge einfach an Kühlen orten Lagern (bei etwas Licht natürlich) - Keller, Dachboden etc. Wo man nicht unbedingt -10°C erwartet 😉

Samen können eigentlich überall hin. Kannst du auch im Kühlschrank überwintern, wenn du im Frühjahr aussähen willst, ist aber absolut kein muss.Sofort aussähen sollte auch eine höhere Keimrate erzeugen

Edited by Chugn
Lucien

Es ist unwahrscheinlich, dass alle Samen, die nicht unmittelbar nach der Ernte ausgesät werden, keimen.
Es bleiben noch zwei Monate, bis der erste Frost mehr als genug ist

Grüß lucien

Christian Riedel

Hallo Dionea!

Hier meine Erfahrungen:

Ich habe mit der Frühjahrsaussaat im Gewächshaus (Kalthaus) gute Ergebnisse erzielt. Die Pflanzen keimten im Mai und sind zwar natürlich noch klein, aber durchaus schön und gesund gewachsen. Auch die Keimrate war o.k. , da sehr viele Pflanzen aufgegangen sind. Anbei zwei Bilder mit den Keimlingen im Juni und den Pflanzen Ende September.

Das Saatgut habe ich ganz normal im Zimmer in einem Papiersackerl gelagert und dann im Februar auf Torf gesäht.

Alles Gute viel Erfolg und ein gut wachs!

Herzlichst,

Christian

IMG_2301.JPG

IMG_2540.JPG