Zum Inhalt springen

Kauft bitte keine gewilderten Nepenthes!


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Absicht mit diesem Beitrag war hier nicht den Moral-Finger zu heben, sondern
nochmals auf das Problem der Naturentnahme hinzuweisen und wer dafür die
Verantwortung trägt - nämlich wir Sammler.

 

Als Erinnerung für Euch und mich selber.

 

Wirklich beeinflussen kann ich nur das, was ich selber mache und zu einem gewissen
Grad, dass was in meinem direkten Umfeld passiert - die Welt generell zu verbessern
wird mir meiner Erfahrung nach eher nicht gelingen.

 

Daher meine Bitten nochmals etwas konkretisiert:

  • Kauft bitte keine der Natur entnommenen Pflanzen.
  • Wenn Ihr Euch nicht sicher seid woher die angebotenen Pflanzen stammen, fragt
    bitte in Eurem Freundes-/ Bekanntenkreis nach, ob da jemand mehr weiß.
  • Seed-grown bedeutet, dass irgendwoher ein individueller Samen stammen muss.
    Seid bitte bei diesen Pflanzen besonders kritisch, da die Vermehrung reiner Arten
    in Kultur nicht so weit verbreitet ist.
  • Seid bitte besonders kritisch bei großen und seltenen Nepenthes, die in Kultur
    schwierig sind wie N. edwardsiana, N, villosa, ...
  • Kauft bitte Eure Pflanzen bei seriösen Händlern, die ihre Pflanzen in Gewebekultur
    oder gärtnerisch vermehren. - Diese sind hier in Deutschland wirklich sehr leicht
    verfügbar.
  • Sprecht bitte mit Euren Pflanzen-Freunden und Bekannten über die Wildentnahme
    und deren Folgen, damit sie auch für dieses Problem einen schärferen Blick
    entwickeln.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Ob man es dann wirklich braucht, es vielleicht gar nicht nutzt oder ob es eine unnötige Anschaffung ist, spielt keine Rolle und dies ist in unserer Gesellschaft bei sehr vielen Dingen so. Der Mensch der arbeitet möchte sich auch was gönnen und leider wird es dann noch von Leuten vorgelebt und veröffentlicht, die gesellschaftlich nicht unbedingt sooo wertvoll sind wie sie meinen.

Man möchte nicht mehr sein, sondern haben! Und gleichzeitig ist der exzessive Konsum auch eine gute Rechtfertigung dafür wieso man so viel seiner Lebenszeit in Arbeit investiert. Die Güter, die unsere Gesellschaft hervorbringt, sind mittlerweile von solch hoher Qualität, dass geplante Obsoleszenz benötigt wird, damit die ganze Arbeitskraft und -zeit, die in die Produktion dieser investiert wird, auch legitimierbar bleiben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

(da ich hier nur auf die aktuelle Entwicklung am Standort von Drosera magnifica antworte, und das nicht zum Thema passt, könnten die Moderatoren das gerne auch in eine neues Naturschutzthema verschieben. Ich bin offensichtlich nur zu blöd, ein Zitat von einem Thread in einen neuen zu übernehmen ;-))

 

Am 30.9.2020 um 21:44 schrieb Beautytube:
Am 30.9.2020 um 14:53 schrieb Stefan:

In diesen Stunden brennt in Brasilien der EINZIGE Standort von D. magnifica ab, ob da was übrig bleibt und was wird sich erst in einigen Wochen oder Monaten herausstellen.

Wer in der D. magnifica Gruppe auf facebook ist, kann sich Bilder/ein Video dazu ansehen, ich habe nicht die Rechte, diese hier einzustellen.

 

 

Wer straft eigentlich diese Verbrecher?

Peter, noch ist gar nicht klar, ob das Feuer absichtlich gelegt wurde. Es wurde sicher nicht absichtlich auf dem Berg selbst gelegt, der ist recht schwer zugänglich. Ich habe recht gute Kontakte vor Ort, und die haben mir gesagt, dass das Feuer am Fuß des Berges auf einer der umliegenden Farmen ausgebrochen ist. Ob es ein Unfall war, oder ob ein Feld abgebrannt wurde, das wird wohl keiner mehr sagen können.

Der Grund, warum dann aber das Plateau am Gipfel gebrannt hat, wo Drosera magnifica wächst, ist menschgemacht: das ganze Umland um den Berg herum besteht nicht mehr aus Wald, sondern aus Weideland für Rinder (mit afrikanischen invasiven Gräsern, die regelmäßig abgebrannt werden, um den Neuaustrieb zu fördern und Nährstoffe in den Boden zu bekommen; diese invasiven Gräser breiten sich übrigens auf den Gipfel hin aus, und sind langfristig neben dem Klimawandel sicher die größte Bedrohung für D. magnifica!!), daneben noch Felder und viele Eucalyptus-Plantagen. All diese nicht natürliche Vegetation sorgt dafür, dass es am Gipfel schon lange nicht mehr so feucht ist, wie es eigentlich sein sollte, es fehlen die Niederschläge aus der Verdunstung vom umliegenen Wald. Und sowohl die afrikanischen Gräser, als auch Eucalyptus-Laub sind leicht entflammbar und brennen wie Zunder, vor allem zur Trockenzeit.

 

Hier ein Blick vom Fuß des Berges ins Umland, gemacht 2018. Zu sehen Weideland, Eucalyptus-Platagen, Felder, und ein winziges Restchen ursprünglicher Regenwald (im Vordergrund auch der Farn Pteridium arachnoideum, ein Anzeiger von Brandrodung):

 

P1810630.thumb.jpg.836307da87fefbcf4126bff3105ff4cb.jpg

 

 

 

Und dort wird auch am Fuße des Berges, auf dem D. magnifica wächst, regelmäßg neues Ackerland "gewonnen" - das wird wie so oft in Brasilien durch Anzünden gemacht. Auch hier ein Bild vom "magnifica-Berg" von 2018:

 

P1810310.thumb.JPG.2c99330f12531724d1fb74a3a3829f5d.JPG

 

 

Und dieses Jahr ist das Ganze außer Kontrolle geraten. Es ist eine ungewöhlich heiße und trockene Trockenzeit dort, mit derzeit Temperaturen von täglich über 30°C (Paulo sagte mir, in den letzten Tagen bis 38°C!). Es hat sehr lange nicht geregnet. Paulo war vor einigen Wochen oben am Gipfel bei D. magnifica, die Vegetation am Berg ist strohtrocken. Deswegen hat es nun so intensiv gebrannt. Die gute Nachricht: es hat die Nordseite des Berges gebrannt, dort findet sich eine kleinere Subpopulation von D. magnifica.  Die Hauptpopulation scheint bisher noch nicht betroffen. Paulo hat mir vor ein paar Minuten gesagt, das Feuer am Gipfel sei jetzt unter Kontrolle. Dafür brennt jetzt ein Nachbarberg. Den größten Schaden am Standort von D. magnifica gab es im letzten noch verbliebenen größeren Waldstück des Berges (botanisch noch völlig unerforscht!).

 

Der einzige Lichtblick: das ist alles Campos-Rupestres-Vegetation. Die ist natürlicherweise an Feuer angepasst, auch ohne den Menschen hätte es dort immer wieder mal gebrannt (auch auf den Tepuis Venezuelas brennt es immer wieder mal durch Blitzschlag). Woran der Mensch aber Schuld hat, ist der dortige Klimawandel durch die Zerstörung der Vegetation. Es ist einfach zu trocken, es fehlen die Niederschläge. Das dürfte langfristig das Überleben von D. magnifica mehr gefährden, als das jetzige Feuer.

 

Drosera magnifica ist übrigens ein trauriges Beispiel, dass auch die Taktik, eine Pflanze von großem hortikulturellen Interesse sofort nach Endeckung in vitro zu bringen, und legal mit Genehmigung entnomme Samen in alle Welt zu verteilen nicht funktionert, wenn es immer noch Idioten gibt, die lieber "Wildherkünfte" oder große direkt am Standort gesammelte Pflanzen sofort haben möchten. D. magnifica ist seit 2016 im Handel zu haben, von merheren Quellen in aller Welt, schöne, gut ausgewachsene Pflanzen. Als ich im November 2018 mit Paulo am Naturstandort war, haben uns die Leute vor Ort erzählt, dass kürzlich eine asiatische Gruppe oben am Gipfel war. Wird haben dann etliche Löcher gefunden, die haben also große Pflanzen ausgegraben! Eine ungeheure Sauerei - es sind nur wenige Pflanzen von dieser Art am Naturstandort bekannt!!! Jede die fehlt, ist ein enormer Verlust für das Überleben dieser Art! Wir haben versucht, herauszubekommen, wer das war, aber leider bisher ohne Erfolg. Als Folge ist der einzige Zugang zum Berg dann 2018 zerstört worden, jetzt kommt man (zumindest ohne alpine Seilkletterei) gar nicht mehr hoch... das wird wohl kurzfristig der beste Schutz für diese Art sein.

 

Um Peters anfängliche Frage aufzugreifen, wer denn die "Verbrecher" hinter dem aktuellen Brand am Pico Padre Angelo sind: ich würde sagen, es sind nicht die Landwirte vor Ort. Sondern diejenigen, die gerne billiges Rindfleisch, Sojaprodukte, etc. haben möchten. Die ein Wirtschaftssystem unterstützen, das nicht nachhaltig ist und es nie sein wird. 8 Milliarden Homo sapiens gegen 860 Karnivoren (und die restliche globale Biodiversität) ... ich weiß nicht, wer da langfristig bleibt ?

 

Andreas

 

PS: der Brand und die Zerstörung der einmaligen Vegetation dort haben es immerhin in die lokalen Nachrichten in Minas Gerais geschafft, sogar die einmalige Drosera wird dort erwähnt (dieses Video kann man sich auch ansehen, wenn man nicht bei Facebook ist): Video Brand am Pico Padre Angelo

 

 

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb schilfkolben:

Und wieder werden aus wild gesammelten Samen gezogene Pflanzen hier einfach so angeboten. 

 

Haha jetzt hat er einfach ein neues Angebot erstellt und den Zusatz "from wild collected seeds" weggelassen 😄 .

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

These plants were bought via this forum. For the bigger plants the seller and long active member of this forum collected the seeds himself. 
 
I just honestly give the information about the plants. So I would appreciate a little feedback. 
 

 

Bearbeitet von Tom1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So why are these plants offered as 'wild collected'? That term shoudn't matter at all. 

Or does it make the plants more valuable? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine mich dran erinnern zu können, dass Atten einige Male mit Genehmigung gesammelt wurde. Wild seed ist nicht immer gleich wild seed...

So gabs vor ner Weile auch N. truncata 'malimumu' die aus legal gesammelten Samen stammten.

Wobei auch das legale Sammeln mit Genehmigung grundsätzlich hinterfragt werden sollte. Das geht wohl auch manchmal etwas seltsam vonstatten. Habe ich von mehreren Quellen, leider nicht aus allererster Hand.

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb iGude:

Also ich meine mich dran erinnern zu können, dass Atten einige Male mit Genehmigung gesammelt wurde. Wild seed ist nicht immer gleich wild seed...

So gabs vor ner Weile auch N. truncata 'malimumu' die aus legal gesammelten Samen stammten.

Wobei auch das legale Sammeln mit Genehmigung grundsätzlich hinterfragt werden sollte. Das geht wohl auch manchmal etwas seltsam vonstatten. Habe ich von mehreren Quellen, leider nicht aus allererster Hand.

LG Niklas

So ähnlich wollte ich mich auch grad äußern. 
Vielleicht kann sich da ja kurz wer zu melden der da damals tiefer in der Materie war. @Manuel Christ vielleicht?
Ich denke nicht, dass Tom dafür verurteilt werden sollte. 🙂

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No it doesn’t make them more valuable. It’s a matter of giving all background I know about the plants for sale. 
 

Also I bought all these attenboroughii’s in an effort to find a female plant since all clones I had are male (laboratory analysed)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom1989:

No it doesn’t make them more valuable. It’s a matter of giving all background I know about the plants for sale

All backround needed for (your) offer should include the information of 'legal collected'. And by whom. If so... 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim B:

So ähnlich wollte ich mich auch grad äußern. 
Vielleicht kann sich da ja kurz wer zu melden der da damals tiefer in der Materie war. @Manuel Christ vielleicht?
Ich denke nicht, dass Tom dafür verurteilt werden sollte. 🙂

Das ist einfach nicht der Punkt! Es gibt ein Riesenproblem mit Wilderei. Deshalb dieser Thread. Und es gibt hier ein Angebot mit der expliziten Herausstellung der Wildentnahme. Ohne weitere Infos. 

 

Jedes Mal wenn ein reales Angebot mit offensichtlicher Wildentnahme auftaucht, wird hier relativiert.. Da überlege ich wirklich, aus der GfP auszutreten. 

 

Ob die hier angebotenen Pflanzen legal sind oder nicht: so wie hier angepriesen, fördern sie meiner Meinung nach die Wilderei. Selbst wenn es ungewollt war. 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 18:07 schrieb iGude:

Also ich meine mich dran erinnern zu können, dass Atten einige Male mit Genehmigung gesammelt wurde. Wild seed ist nicht immer gleich wild seed...

So gabs vor ner Weile auch N. truncata 'malimumu' die aus legal gesammelten Samen stammten.

Wobei auch das legale Sammeln mit Genehmigung grundsätzlich hinterfragt werden sollte. Das geht wohl auch manchmal etwas seltsam vonstatten. Habe ich von mehreren Quellen, leider nicht aus allererster Hand.

LG Niklas

"Legal gesammelt", bitte verarscht euch nicht selbst, soetwas gibt es nicht.

Wenn ich damit falsch liege, kann mir bestimmt jemand Papiere zeigen die das widerlegen 🙂

Es gibt fast jede Kannenpflanze auch InVitro. Jeder kann frei wählen ob er diesen oder jenen unterstützen möchte.

 

 

 

Bearbeitet von Stefan M.
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nur mal aus Neugier - gab es zu dem angeprangerten Angebot von Tom, im Hintergrund irgendeine Klärung, bezüglich Ursprung der Pflanzen usw.?

 

So wie es jetzt hier stehenbleibt, wirft das ganze erstmal kein gutes Licht auf den Händler.

 

Unabhängig davon wüsste ich gerne mal, ob und wie hier, unabhängig von dem besprochenen Fall, ein Verkauf von gewildrten Pflanzen geahndet wird. Kann ja schließlich nicht sein, dass man sich Naturschutz auf die Fahne schreibt und dann nur mit den Schultern zuckt.

Und wen man so zwischen den Zeilen ließt,  scheint das ja durchaus vorzukommen.

 

Will damit auf niemandem rumhacken, aber wissen, wo man dran ist.

 

Schönen Gruß soweit. Ich denke gerade zum "Saisonstart" schadet es eh nicht, den Thread nochmal rauszukramen.

Bearbeitet von Christian357
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian357:

Und wen man so zwischen den Zeilen ließt,  scheint das ja durchaus vorzukommen.

In den allermeisten Fällen waren das Angebote und Auktion auf bekannten Online-Buchten. Ich kann mich nicht erinnern, hier schon einmal offensichtlich gewilderte Pflanzen in den Angeboten gesehen zu haben. 

Die Moderatoren werden da schon schnell reagieren. Und falls dann weitere Schritte folgen, wird das sicher nicht an die große Glocke gehangen. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auf eBucht und co. sowas vorkommt, kann man ja leider nur schwer beeinflussen.

 

Wenn man aber soeinen strittigen Fall, wie den kürzlich diskutierten, hat, hätte ich aber interessant gefunden, ob es tatsächlich nachvollziehbare "legale" Quellen gab.

Alles wurde ja irgendwann mal wildgesammelt und N. attenboroughii ist ja noch recht frisch in Kultur. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht so "shady" ist, wie es erst wirkt.

Freut mich zumindest, wenn dieses Forum eine recht "sichere" Quelle für Pflanzen ist und bleibt.

 

 

Mir geht es dabei wohlgemerkt nicht darum, irgendwelche Namen zu nennen, oder irgendwen zu diskreditieren. Mir fiel das Thema nunmal deshalb wieder ein, weil es halt einen deutlichen Beigeschmack hat, wenn man nun gewisse Angebote sieht. Und ich fände es schade, wenn jemand zu Unrecht in schlechtes Licht gerückt wurde.

Bearbeitet von Christian357
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bezüglich gewilderter Samen ist mir dieser Beitrag auf Facebook aufgefallen:

 

N_sumatrana_Samen.jpg.3df897ccbcf59669ed9b209d11fbbd5e.jpg

https://www.facebook.com/groups/342292675924103/permalink/2514266115393404/

 

Mann sollte sich bewusst sein, dass "die paar gewilderten Samen", die man für sich kauft nicht die einzigen sind, die 
ein Wilderer vom Standort mitnimmt und man ja so "keinen großen Schaden anrichtet".  Bei ein paar Dollar pro Samenkapsel
ist nur zu verständlich, dass alles mitgenommen wird, was verkauft werden kann.   😞

 

Gerade beim Hype um "Seedgrown"-Pflanzen sollte man im Blick haben, wo die Samen denn herkommen...

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon pervers, wenn man bedenkt, welche Unmengen alleine bei einem Blütenstand zusammenkommen.

In der Natur wird schließlich nicht aus jedem Samen eine blühfähige Pflanze. Eher aus den wenigsten.

Jeder geraubte Fruchtstand ist ein enormer Schaden.

Bei solchen Bildern wird einem schlecht.

Bearbeitet von Christian357
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

und noch ein trauriger Fund auf Facebook:

 

N_edwardsiana_FB.thumb.jpg.7a6b34a16e39b21bbaaa0e9e927cd260.jpg

 

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Danke 4
  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joachim Danz:

Hallo,

 

und noch ein trauriger Fund auf Facebook:

 

N_edwardsiana_FB.thumb.jpg.7a6b34a16e39b21bbaaa0e9e927cd260.jpg

 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Da hat man fast keinen Bock mehr auf dieses Hobby. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Bilder machen mich so wütend. Schlimm ist, dass diese Person wohl nie zur Rechenschaft gezogen wird, obwohl sie offen gewilderte Edwardsianas anbietet. Der Standort ist damit wahrscheinlich mehr oder weniger verloren.

Interessant finde ich, dass diese Person 7 gemeinsame Facebook-Freunde mir mir hat. Das zeigt mal wieder, dass man nicht jede Anfrage annehmen sollte, sondern nur die von den Leuten, die man kennt.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 5 Minuten schrieb Thomas M.:

 

Interessant finde ich, dass diese Person 7 gemeinsame Facebook-Freunde mir mir hat. Das zeigt mal wieder, dass man nicht jede Anfrage annehmen sollte, sondern nur die von den Leuten, die man kennt.

Thomas

 

Das verstehe ich jetzt nicht.🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Ist ja auch kompliziert. Aber wer will denn auf FB Freunde haben, die Freunde haben oder kennen die wildern. Sowas geht gar nicht. Es ist für viele schwer genug sich bei den eigenen Freunden und Bekannten bedeckt zu halten, da braucht es dann nicht auch noch Freundesfreunde. 🤔 Aber so ist das halt, da nimmt man wegen vermeintlich gleicher Interessen eine Freundschaftsanfrage an und schwupp gehört man zum organisierten Verbrechen. 

Nein, aber ganz ehrlich, ich bin nicht bei FB, aber wieso gibts da nur pos. Feedback? Ich seh da keinen Daumen runter. Sehr schade. 

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FannichtveganerPflanzen
vor 32 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Nein, aber ganz ehrlich, ich bin nicht bei FB, aber wieso gibts da nur pos. Feedback? Ich seh da keinen Daumen runter. Sehr schade.

 

Das bildet nicht die Realität ab, die sozialen Medien (und übrigens auch Youtube) haben das Anzeigen von Dislikes gestoppt, da sich zu viele Leute beschwert haben dass ihr Inhalt, egal wie schlecht er war, Dislikes bekommen hatte. Und weil da sehr oft Vorwürfe wie toxisch, Sexismus, Rassismus etc. durch die Empfänger der Dislikes gerechtfertigt oder nicht geltend gemacht wurde, hat man die Dislikes kurzerhand gesperrt.

Tja und jetzt ist das Internet voller Narzisten, die gar nicht wissen wie doof sie sich verhalten, da keine negative Kritik mehr erlaubt ist / angezeigt wird.

Aus dem Grund kann sogar  bei einem Youtube Video auf dem man ein Wilderer beim Werkeln zu sieht, mehr Likes or Dislikes haben

 

Sorry, ich hoffe ich war da nicht zu politisch --> gehört ja eigentlich auch nicht hier hin, wollte nur die Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.