Zum Inhalt springen

Vermehrung durch Blattstecklinge


Luca G. H.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

kann ich meine Pinguicula x weser genau wie die mexikanischen Arten über Blattstecklinge vermehren oder geht das bei dieser Art nicht? Ich habe in einem Buch von Thomas Carow gelesen dass dieser Vorgang nur bei mexikanischen Arten funktioniert.

 

LG Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

ja das funktioniert. Da Pinguicula × 'Weser' ein  P. moranensis × P. ehlersiae Hybrid ist (gelten beide als mexikanische Arten) funktioniert das ganz gut (Wie bei den meisten Arten). Die Pflanzen teilen sich jedoch auch regelmäßig selbst,  wodurch du nach einiger Zeit eh mehrere Pflanzen haben wirst.

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich will die Pinuicula x weser bald vermehren.

 

Welches Substrat eignet sich für die Vermehrung durch Blattstecklinge am Besten?  Karnivorensubstrat, Sand oder evtl. ein anderes Substrat?

 

LG Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luca,

 

Hat bei mir bisher immer gut auf einer Mischung aus totem sphagnum und Perlit geklappt. Viel Erfahrung habe ich noch nicht damit und die Größten sind bisher auch nur 2 cm im Durchmesser aber wachsen bisher fleißig weiter.

 

Grüße Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für meine Pflanzen zur Vermehrung reines feines Vermiculite, unter den gleichen Kulturbedingungen unter denen ich auch meine anderen Pflanzen halte.

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Substrat ist gar nicht so entscheidend. Es sollte nur gleichmäßig feucht sein, Feuchtigkeit halten können und keine Pilze enthalten. Ich bin zwar noch ein Anfänger, aber bei mir klappte problemlos Floraguard Carnivorenerde pur, aber auch mit Zusätzen von Sand und Seramis....ebenso auch auf der Cocos-Erde von Neudorff (obwohl sie leicht aufgedüngt ist). Also einfach mal probieren, LF hoch halten, immer wieder mal lüften und dann klappt das schon

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.