Zum Inhalt springen

Überwinterung meiner Drosera und evtl. umtopfen?


Robert M

Empfohlene Beiträge

Hier könnte Ihre Begrüßung stehen!

 

ich wollte hier mal nachfragen, ob es bestimmte Punkte gibt, die man bei der Überwinterung seiner drosera wissen sollte.

 

Wie sieht das mit gießen aus? Im Büchlein von Jean-Jaques Labat steht, man soll im Winter die Pflanzen direkt übers Substrat gießen.

 

Mein Pflänzchen hat eine Fensterbank in Ostrichtung bei einer Zimmertemp. von ca. 22°C.

 

Ach ja, die Würzelchen kommen unten aus allen Öffnungen hervor. Ist das ein Zeichen fürs Umtopfen, oder gehört sich das für die drosera und falls ja, wann wäre ein guter Zeitpunkt fürs Umtopfen und was muss ich da beachten?

 

Robert

20201002_142422.jpg

20201002_142436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um welche Drosera handelt es sich denn? 

Das die Wurzeln unten rausgucken ist ein Zeichen dafür das der Topf langsam zu klein wird also demnächst Mal umtopfen.

 

Ich persönlich würde meine Pflanzen im Winter weiterhin über den Untersetzer gießen schätze die beiden Varianten nehmen sich auch nicht viel.

 

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich schätze das es sich um eine Drosera Capensis handelt, diese braucht keine Winterruhe und kann ganzjährig drinnen kultiviert werden.

 

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leopardgecko183

Hallo Robert, 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Drosera Capensis ist nicht kleinzukriegen. Viel kannst du nicht falsch machen. 

Nimm dir einfach einen größeren Topf und Fülle ihn mit Karnivoren-Erde. Mach dann ein Loch hinein und steck die Wurzeln in selbiges. 

Dann so lange z. B. auf den Tisch klopfen, bis sich die Erde locker um die capensis gelegt hat. Ich würde dir empfehlen, das alte Substrat so gut es geht zu entfernen, da Karnivoren bei kleinen Läden meistens mit Leitungswasser gegossen werden und das Substrat dadurch Kalkhaltig ist, was Karnivoren hassen. 

 

LG Luis 

Bearbeitet von Leopardgecko183
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.