Jump to content

Überwinterung meiner Drosera und evtl. umtopfen?


Robert M

Recommended Posts

Hier könnte Ihre Begrüßung stehen!

 

ich wollte hier mal nachfragen, ob es bestimmte Punkte gibt, die man bei der Überwinterung seiner drosera wissen sollte.

 

Wie sieht das mit gießen aus? Im Büchlein von Jean-Jaques Labat steht, man soll im Winter die Pflanzen direkt übers Substrat gießen.

 

Mein Pflänzchen hat eine Fensterbank in Ostrichtung bei einer Zimmertemp. von ca. 22°C.

 

Ach ja, die Würzelchen kommen unten aus allen Öffnungen hervor. Ist das ein Zeichen fürs Umtopfen, oder gehört sich das für die drosera und falls ja, wann wäre ein guter Zeitpunkt fürs Umtopfen und was muss ich da beachten?

 

Robert

20201002_142422.jpg

20201002_142436.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Um welche Drosera handelt es sich denn? 

Das die Wurzeln unten rausgucken ist ein Zeichen dafür das der Topf langsam zu klein wird also demnächst Mal umtopfen.

 

Ich persönlich würde meine Pflanzen im Winter weiterhin über den Untersetzer gießen schätze die beiden Varianten nehmen sich auch nicht viel.

 

MfG

Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich schätze das es sich um eine Drosera Capensis handelt, diese braucht keine Winterruhe und kann ganzjährig drinnen kultiviert werden.

 

MfG

Max

Link to comment
Share on other sites

Leopardgecko183

Hallo Robert, 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Drosera Capensis ist nicht kleinzukriegen. Viel kannst du nicht falsch machen. 

Nimm dir einfach einen größeren Topf und Fülle ihn mit Karnivoren-Erde. Mach dann ein Loch hinein und steck die Wurzeln in selbiges. 

Dann so lange z. B. auf den Tisch klopfen, bis sich die Erde locker um die capensis gelegt hat. Ich würde dir empfehlen, das alte Substrat so gut es geht zu entfernen, da Karnivoren bei kleinen Läden meistens mit Leitungswasser gegossen werden und das Substrat dadurch Kalkhaltig ist, was Karnivoren hassen. 

 

LG Luis 

Edited by Leopardgecko183
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.