Jump to content

Meine Nepenthes Babys


Silke

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

habe mir ein paar Nepenthes zugelegt und weil es Freude macht, sie beim wachsen zu beobachten, sind es kleine Pflanzen. Sie stehen im Terrarium bei 20-28 Grad, um die 70% RLF und bekommen 13 Stunden Licht. Möchte hier ihr gedeihen (oder verderben) dokumentieren.

 

Die ersten Aufnahmen sind vom 29.09.20.

 

FEB8DF89-835E-45AD-A1F3-664AEE74F727.jpeg

EC5C7CC6-F17E-4CD2-910E-3C969663A7F5.jpeg

BAFE0461-63AD-448E-B176-DF4196EDC9F8.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Siggi_Hartmeyer

Die N. mirabilis var. globosa (davor auch N. 'Viking') wurde inzwischen in N. orbiculata umbenannt. Deren Wachstum über einige Jahre zu dokumentieren wäre nicht uninteressant. Mal schauen, ob die N. rafflesiana var. alata auch wirklich Rüschen bildet.

 

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

KarnivorTime

Kaffeekränzchen mit den liebsten...

Wenn die mal größer sind, haste schon eine schöne Mischung. Würde mich über Updates freuen! 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal
vor einer Stunde schrieb Siggi_Hartmeyer:

Die N. mirabilis var. globosa (davor auch N. 'Viking') wurde inzwischen in N. orbiculata umbenannt

Das ist m.W. nicht korrekt, nur eine Standorvariante wurde zu N. orbiculata, N. mirabilis var globosa solte es demnach noch geben. Eine oben etwas abgesetzte Kanne wäre dann tatsächlich eine var. globosa, wogegen N. orbiculata bis zum Deckel rund verläuft. Allerdings ollten die Pflanzen beobachtet werden, da in Thailand N. Viking für beide Formen verbreitet sind.

 

vor einer Stunde schrieb Siggi_Hartmeyer:

Mal schauen, ob die N. rafflesiana var. alata auch wirklich Rüschen bildet

Ja, das kann man auch nur abwarten, da die var alata nur ein Elternteil ist und sich Merkmale bei Kreuzungen verschieden durchsetzen.

 

Grüße Nicky

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber es sind alle angewachsen. Kleine Fortschritte kann man bei ganz genauer Betrachtung entdecken.

Lg Silke 

4674D4F0-C8F1-448C-94A6-D8A2A5D94BB8.jpeg

CDE52D4A-D19F-4D7E-A7D1-EB02CF8F9982.jpeg

667F900D-972D-49DB-994C-3A4ED94A1174.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo,

wollte ja berichten, ob Gedeih oder Verderb. Heute eine schlechte Nachricht, eine Nepenthes hat es nicht geschafft.

Sie wurden auch ein bisschen vernachlässigt, wir renovieren gerade.

606FDFB8-EC85-40CF-AE6F-96E7A0245E86.jpeg

01CDCA5C-41FA-42A1-9024-C1CE9952944C.jpeg

71486AA4-3C5A-4542-B341-F8FBF505FD3B.jpeg

887B6F5D-9917-4421-9BAB-96BBD2B29991.jpeg

5429352E-BD2A-47D2-B927-7903BCE6C37F.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Silke,

 

das ist natürlich schade. Aber die andren scheinen sich gut eingelebt zu haben. Jedenfalls sehen die neuen Blätter frisch und gesund aus und frische Kannen sind ja auch im Anmarsch.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.