Zum Inhalt springen

Meine Nepenthes Babys


Silke

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

habe mir ein paar Nepenthes zugelegt und weil es Freude macht, sie beim wachsen zu beobachten, sind es kleine Pflanzen. Sie stehen im Terrarium bei 20-28 Grad, um die 70% RLF und bekommen 13 Stunden Licht. Möchte hier ihr gedeihen (oder verderben) dokumentieren.

 

Die ersten Aufnahmen sind vom 29.09.20.

 

FEB8DF89-835E-45AD-A1F3-664AEE74F727.jpeg

EC5C7CC6-F17E-4CD2-910E-3C969663A7F5.jpeg

BAFE0461-63AD-448E-B176-DF4196EDC9F8.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die N. mirabilis var. globosa (davor auch N. 'Viking') wurde inzwischen in N. orbiculata umbenannt. Deren Wachstum über einige Jahre zu dokumentieren wäre nicht uninteressant. Mal schauen, ob die N. rafflesiana var. alata auch wirklich Rüschen bildet.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeekränzchen mit den liebsten...

Wenn die mal größer sind, haste schon eine schöne Mischung. Würde mich über Updates freuen! 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siggi_Hartmeyer:

Die N. mirabilis var. globosa (davor auch N. 'Viking') wurde inzwischen in N. orbiculata umbenannt

Das ist m.W. nicht korrekt, nur eine Standorvariante wurde zu N. orbiculata, N. mirabilis var globosa solte es demnach noch geben. Eine oben etwas abgesetzte Kanne wäre dann tatsächlich eine var. globosa, wogegen N. orbiculata bis zum Deckel rund verläuft. Allerdings ollten die Pflanzen beobachtet werden, da in Thailand N. Viking für beide Formen verbreitet sind.

 

vor einer Stunde schrieb Siggi_Hartmeyer:

Mal schauen, ob die N. rafflesiana var. alata auch wirklich Rüschen bildet

Ja, das kann man auch nur abwarten, da die var alata nur ein Elternteil ist und sich Merkmale bei Kreuzungen verschieden durchsetzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber es sind alle angewachsen. Kleine Fortschritte kann man bei ganz genauer Betrachtung entdecken.

Lg Silke 

4674D4F0-C8F1-448C-94A6-D8A2A5D94BB8.jpeg

CDE52D4A-D19F-4D7E-A7D1-EB02CF8F9982.jpeg

667F900D-972D-49DB-994C-3A4ED94A1174.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

wollte ja berichten, ob Gedeih oder Verderb. Heute eine schlechte Nachricht, eine Nepenthes hat es nicht geschafft.

Sie wurden auch ein bisschen vernachlässigt, wir renovieren gerade.

606FDFB8-EC85-40CF-AE6F-96E7A0245E86.jpeg

01CDCA5C-41FA-42A1-9024-C1CE9952944C.jpeg

71486AA4-3C5A-4542-B341-F8FBF505FD3B.jpeg

887B6F5D-9917-4421-9BAB-96BBD2B29991.jpeg

5429352E-BD2A-47D2-B927-7903BCE6C37F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

das ist natürlich schade. Aber die andren scheinen sich gut eingelebt zu haben. Jedenfalls sehen die neuen Blätter frisch und gesund aus und frische Kannen sind ja auch im Anmarsch.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.