Zum Inhalt springen

Meine Fleischis


Silke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mitte Juli von Matze mittels YouTube mit Karnivoren Fieber infiziert, sieht meine Sammlung bis jetzt so aus.

9DCC1B07-A9B8-4802-96A7-F14A24DD5F89.jpeg

A7CA405F-A8B2-407E-9831-4353A3691460.jpeg

FA5E664E-B120-4F53-B9CC-2E1D7823E3F1.jpeg

B0C4032C-5295-4AB1-B94D-8944EB26979D.jpeg

05E70B55-723D-4C3D-9632-3ED0BB02C843.jpeg

A285E4E8-2042-4E44-8382-923AC7532A66.jpeg

4C1C1DA5-ACDB-4AD3-B319-54A81C1BCABF.jpeg

49D09D6E-4EA2-44BC-B367-F5285A1D32FD.jpeg

A25F5AE0-A315-4825-A367-404065B0C62F.jpeg

84CEDFC0-2E1F-4A6B-BAFB-C258BC05816B.jpeg

B3AB432E-28CD-4129-ADAB-72411BE125BF.jpeg

EFD02076-35B2-4C60-8E3D-8F8F693F2C5E.jpeg

7F8B19A2-1EE4-45FD-80FD-6378BB4E3C03.jpeg

DD4A7A21-0FB9-46CF-BB2A-F460B08F9E26.jpeg

E041ED4A-F6C6-4B6D-BFBC-895EAF01E09C.jpeg

691FF21F-A8AC-4AC2-AD6D-794E98AF3E39.jpeg

45439787-FA43-4519-A4F7-0A170C759E12.jpeg

3052DEFE-7266-433A-8B20-DE315AD784F7.jpeg

E48AE925-49DC-4DBC-9C9B-187DD3705BC9.jpeg

A8C27D98-9A05-44CE-ABCF-A1248E7B8596.jpeg

DD082511-7960-44C8-A53B-4C6A800C3065.jpeg

Bearbeitet von Silke
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

na, da hat es dich aber gleich ordentlich erwischt...bei der Auswahl. Und offensichtlich hast du dich auch sehr gut eingelesen. Super.

 

Sieht alles soweit echt gut aus. Würde mich über Erfahrungsberichte gerade bei den Slack-schen Töpfen freuen. Und wie die Überwinterung geklappt hat.

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

gefällt mir auch sehr gut.

Würde nur die offensichtlich kalkhaltigen Steine aus dem Moorkübel entfernen.

Viel Spaß mit deinen Pflanzen.

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

bin jetzt so bei 40 Pflanzen. Bin immer noch am lesen. Die Darlingtonia, Heliamphora und den Cephalotus möchte ich in so eine Art Wintergarten überwintern. Der wird auf min. 5 Grad aufgeheizt und Zusatzbeleuchtung. Ich hoffe das geht. Werde berichten.

LG Silke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

vielen Dank für den Hinweis, ist ein sehr harter Stein. Glaube nicht, das er Kalk abgibt.

Lg Silke

66D89705-F5B2-4FB7-A43C-74E4FE5EEBD2.jpeg

Bearbeitet von Silke
Nachtrag: habe die Steine sicherheitshalber entfernt, schade, aber jetzt passen neue Pflanzen rein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke ,

ja tolle Sammlung mal eben so zum Einstieg - wahnsinn.....!!

Ja , also Cephalotus und  Darlingtonia halte ich zusammen , die Heliamphora Heterodoxa dürfte aber wahrscheinlich mehr Temperatur zum Wachstum benötigen. Wenn ich Dir einen Einsteigertipp bei den Helis geben darf - die einfachste und schönste ist meiner Meinung nach die Hybride H. Heterodoxa x ionasii. Die färbt von den gängigen Hybriden am Schönsten  aus , mit schöner Rotaderung und benötigt keine sonderliche Nachtabsenkung. Meine kommen mit 18 Grad im Winter aus - man könnte sie wahrscheinlich mit Zusatzbeleuchtung ohne Probleme Indoor halten.

Die Beleuchtung für Cephalotus und Darlingtonia kann nicht genug sein , auch oder gerade im Winter - das macht Sinn. Meine werden auch im Winter Zusatz - beleuchtet. Die Arbeit mit der Slackschen Methode ist sicher nicht falsch aber wahrscheinlich unnötig. Wichtig für Darlingtonia ist auf jeden Fall die Winterruhe ,bei extremer anhaltender Hitze stelle ich meine Darlingtonia mittlerweile rein in den kühlsten Raum um sicher zu gehen , das sie nicht eingehen. Ich würde mich bei anhaltender Hitze weit über 30 Grad da nicht mehr auf Tonbehälter und Tonkugeln verlassen. Damit möchte ich nicht die Methodik in Frage stellen  , sie ist sicher Temperatursenkend , aber ob diese noch den immer mehr anhaltenden höheren Temperaturen im  Sommer für die Pflanzen einen ausreichenden Schutz darstellt bezweifle ich mal. 
Ansonsten sieht wirklich alles Top aus , du hast Dich  dem Anschein nach gut auf alles Vorbereitet und Dich tüchtig eingelesen - Super ? 

Dann mal viel Erfolg ? - macht Süchtig das Hobby :-)

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke ,

du kannst den Stein auf Kalkhaltigkeit überprüfen , in dem Du auf ein Stück  von dem Stein eine säurehaltige Flüssigkeit träufelst. Mit Essigessenz sollte es auch funktionieren , das hat ja eigentlicher jeder im Haushalt - ich hab’s aber noch nicht ausprobiert.

Beim Beträufeln der von Säure auf kalkhaltiger Substanz entstehen direkt sichtbare Blasen.

Allerdings finde ich es fraglich , ob der Stein , selbst wenn er Kalk ablöst , tatsächlich den Pflanzen im Moorkübel schadet. Einige meiner Pflanzen am Teich oder Schwimmen im Teich und werden nur mit Leitungswasser gegossen (hier ist eine sehr hohe Carbonat , bzw. Gesamhärte im Wasser ) Bislang sehe ich keinen Nachteil , selbst das in sehr saurer Umgebung wachsende Sphagnum stört das nicht.

Damit möchte ich nicht die Diskussion in Gang bringen , manche Karnivoren sind den Carbonaten sicher gegenüber intoleranter, aber meinen Sarracenien am Teich und im Moorkübel stört das nicht. Meine Sammlung im Gewächshaus gieße ich allerdings auch mit Regenwasser, bei Nephentes und Heliamphora würde ich von Leitungswasser abraten, wenn es zu Kalkreich ist....

 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

mich erinnert der Stein an Feldspat, könnte aber auch Kalkspat sein.

An Deiner Stelle wäre ich da vorsichtig. Die dauerhaften "Säureangriffe" dürfte den Steinen durchaus zusetzen und Mineralien aus dem Stein lösen.

Feldspat

Kalkspat (Calcit)

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

hab die Steine rausgenommen und gleich ein paar Sarras als Lückenfüller gekauft. 
 Mal eine Frage. Kann man jetzt noch ein Moorkübel anlegen? Oder lieber im Frühling?

Liebe Grüße Silke 

Bearbeitet von Silke
Vielen Dank an alle die mit mir Freude daran haben und mir tolle Tips geben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

den würde ich dieses Jahr auf keinen Fall mehr anlegen. Die Pflanzen würden nicht mehr zeitig genug anwurzeln und dir im Winter einfach absterben ohne wieder austreiben zu können. Spare dir das lieber für das Frühjahr auf, so können sich deine Pflanzen über den Sommer in Ruhe anpassen und anwachsen.

 

Beste Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

 

du kannst den Kübel aber jetzt schon vorbereiten und mit Substrat befüllen.

Über den Winter hat das Substrat dann genügend Zeit, sich abzusenken. Fehlendes Substrat kannst Du dann im Frühjahr nachfüllen und dann bepflanzen.

So hast Du die Arbeit dann auch nicht auf einmal.

 

LG

Heiko

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

wenn Du eine Sphagnumdecke  als oberste Substratschicht planst würde ich diese tatsächlich jetzt anlegen. Das Wachstum ist bei mir in den kühleren und nasseren Jahreszeiten deutlich besser , im Sommer tut sich das Sphagnum  bei mir immer etwas schwerer. Jetzt hätte es die Möglichkeit sich über ein paar Monate schön auszubreiten und anzuwachsen.

Lg Christoph 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

danke euch allen. Werde das Moorbeet soweit vorbereiten und Sphagnum reinsetzten. Dann kann ich im Frühling gleich Pflanzen. Freu mich jetzt schon.

Lg Silke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle miteinander,

ich habe noch ein paar Neue und für das neue Moorbeet habe ich auch schon vorgesorgt.

Ich habe jetzt jeweils zwei Heliamphora und Cephalotus. Einmal überwintere ich im GH und einmal im ungeheiztem Zimmer bei ca. 18 Grad. Mal sehen was sich besser macht.

Lg Silke 

F1F461E8-0B28-417B-8D39-E10883B2AEBD.jpeg

EC5863FB-11EF-40CB-9453-1C9F6D3884E6.jpeg

F0238485-0643-4C21-92CD-F01C7FABFEDC.jpeg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

und hier mein neustes Projekt.

DF8746E9-64FF-4510-9167-113BC22B6A69.jpeg
 

3ECE53A2-D103-48BE-8BC0-85597B28F60C.jpeg

Hab noch was vergessen. Mein Heliamphora aus dem GH. Ein neuer Krug, juhu.

6A4C70A0-81FE-4D46-A05E-F8B89AA14EA8.jpeg

Bearbeitet von Silke
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo alle miteinander,

wollte ja berichten, wie Darlingtonia, Heliamphora und Cephalotus über den Winter im kalten Gewächshaus gekommen sind und ich muß sagen, es ging ganz gut, obwohl einige Tage und Nächte echt eisig waren. Die tiefste Temperatur war 3 Grad im GH. Seht selbst, sie leben noch.

Lg Silke 

4D578DF5-5000-4D20-9413-932589B5D638.jpeg

3B7411CE-D0F2-48B8-B6EB-E60D67E36EAA.jpeg

FFB48127-FA07-4DA4-8C2F-B0F97AA2257F.jpeg

9A27BC94-95C0-4019-BF46-987CEBDEE0A3.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Deinen Stein hätte ich für einen Quarzbrocken gehalten. Calcit kann man ja schon mit dem Fingernagel kratzen. Essigessenzprobe ist sehr zuverlässig.

Von großen Steinen schlag ich ein Winzstück ab, dann kann man das in einem kleinen Marmeladenglas testen und die Essenz bis zum nächsten mal aufheben.

Gut sehen sie aus Deine Pflänzchen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

das sieht ja soweit gut aus , die Darlingtonien sowie der Cephalotus vertragen auch noch ohne Probleme Temperaturen unter Null. Diesen Winter fiel die Temperatur auf unserem Balkon mehrfach unter Null.... Die Pflanzen sind ebenfalls tief dunkel gefärbt , wie Deine ! Allerdings als durch Mitteldeutschland die extreme Kältewelle wo selbst bei uns -13 Grad nachts  herrschten wurde es mir zu heikel und stellte die Pflanzen in einen Raum ohne Frost. Das war mir dann zu Heikel. Ich erwarte nun mit Spannung das Erwachen der Darlingtonien....aber dafür bräuchte man dann auch mal wieder etwas wärmere Temperaturen, letztes Jahr waren es hier im  März / April schon deutlich mehr wärmere Tage aber über das Wetter zu meckern ? bringt ja auch nichts.

Sieht auf jeden Fall alles Top aus bei Dir , Deine breiten Gefäße bei den Kobras sind auf jeden Fall sinnvoll , die Pflanze wächst meist schon innerhalb eines Jahres in die Breite,  spätestens mit den Herbstschläuchen. So lassen sie sich prima vermehren. Die Kobras erwachen bei mir im Mai /Juni aber bis die Kuppel und der Schlauch ausgehärtet sind dauert es dann noch. Farbe kommt dann später ins Spiel ?

Viel Erfolg noch ,

Lg 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.