KarnivorTime Posted October 4, 2020 Posted October 4, 2020 (edited) Hey, Ich habe da eine Frage zu meiner Nepenthes mirabilis var. Globosa. Sachverhalt: Ich habe die Pflanze vor 2 Jahren von Thomas Carow erhalten. Sie steht in einem Torf-Perlit-Quarzsand gemisch. Ich habe in letzter Zeit folgende Beobachtung gemacht : immer wenn die Pflanze kurzzeitig etwas trockener steht, hört sie sofort auf zu wachsen für ca. 1-3 Monate. Dies ist dieses Jahr schon das ein oder andere mal passiert. Nach dieser Zeit fängt sie wieder an zu wachsen, als wäre nichts gewesen... Erstmal eine Frage: kann jemand ähnliches beobachtet? Meine Überlegung dazu ist, dass die Pflanze darauf wie in der Natur reagiert. Bei einer Trockenphase wird das Wachstum sofort gestoppt, um Wasser zu sparen. (Daher ja auch die Knolle die Mirabilis bildet). Nach 1-3 Monaten müsste es wieder Feuchter werden > Pflanze wächst weiter. Das ist nur eine Überlegung, also Gefährliches Halbwissen. Ich bitte um Berichtigung bei Fehlern. Lg Edited October 4, 2020 by KarnivorTime 1
Siggi_Hartmeyer Posted October 5, 2020 Posted October 5, 2020 Die macht bei uns auch eine Art Ruhephase, meist im Winter/Frühjahr, sie wächst dann schlicht nicht weiter. Die ist am Standort wohl an eine Trockenzeit angepasst.
Recommended Posts