Zum Inhalt springen

Nepenthes mirabilis var. Globosa Trockenverhalten


KarnivorTime

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich habe da eine Frage zu meiner Nepenthes mirabilis var. Globosa. 

Sachverhalt: 

Ich habe die Pflanze vor 2 Jahren von Thomas Carow erhalten. Sie steht in einem Torf-Perlit-Quarzsand gemisch. Ich habe in letzter Zeit folgende Beobachtung gemacht : immer wenn die Pflanze kurzzeitig etwas trockener steht, hört sie sofort auf zu wachsen für ca. 1-3 Monate. Dies ist dieses Jahr schon das ein oder andere mal passiert. Nach dieser Zeit fängt sie wieder an zu wachsen, als wäre nichts gewesen...

 

Erstmal eine Frage: kann jemand ähnliches beobachtet?

Meine Überlegung dazu ist, dass die Pflanze darauf wie in der Natur reagiert. Bei einer Trockenphase wird das Wachstum sofort gestoppt, um Wasser zu sparen. (Daher ja auch die Knolle die Mirabilis bildet). Nach 1-3 Monaten müsste es wieder Feuchter werden > Pflanze wächst weiter. 

Das ist nur eine Überlegung, also Gefährliches Halbwissen. Ich bitte um Berichtigung bei Fehlern.

Lg

Bearbeitet von KarnivorTime
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KarnivorTime änderte den Titel in Nepenthes mirabilis var. Globosa Trockenverhalten
Siggi_Hartmeyer

Die macht bei uns auch eine Art Ruhephase, meist im Winter/Frühjahr, sie wächst dann schlicht nicht weiter. Die ist am Standort wohl an eine Trockenzeit angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.