Zum Inhalt springen

Nepenthes x briggsiana oder x bloody mary?


Dirk.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe diese Pflanze gerade gekauft und wüsste gerne wobei es sich hier handelt. Ich weiss natürlich, dass man das nie so ganz nachvollziehen kann aber ich würde mich sehr freuen wenns eine brigg wäre ? schönen Sonntag.

20201004_160252.jpg

20201004_160242.jpg

20201004_160248.jpg

Bearbeitet von Dirk.
Vertippt
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dirk. änderte den Titel in Nepenthes x briggsiana oder x bloody mary?

Sagen wir mal ich kann dir mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es eher eine Brigg ist als eine Bloody Mary. Bei Baumarktpflanzen kann man nie ganz genau sagen was drin ist, weshalb das Artenraten auch nicht so gern gesehen wird hier im Forum. Weitergeben solltest du die Pflanze nur unter der Bezeichnung nepenthes Hybride. 

Viel Freude mit deiner Pflanze ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, man kann es zwar nie ganz wissen sieht aber stark nach Brigg aus.

MfG

Max

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher ist es keine Bloody Mary. Es könnte eine N. ventricosa x lowii, als Briggsiana sein, aber genauso auch eine Weiterkreuzung mit dieser. Auch wenn N. Briggsiana nun häufig im Baumarkt zu finden ist, ist es bei nicht etikettierten Pflanzen immer nur geraten! Genaues kann nur der Züchter oder Lieferant sagen. Soweit ich weiß wurde ja bestätigt das N. Briggsiana den Weg in die Baumärkte gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 10 Stunden schrieb Marlon29_3:

Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.

 

Untere Kannen, wie auf dem Foto gezeigt, haben immer ausgeprägtere Flügelleisten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier hatte ich schon mal einen Thread zu diesen Gartencenter-Pflanzen angefangen:

 

Die Pflanze aus dem ersten Beitrag von mir macht heute solche Kannen:

 

IMG_20210106_111643.jpg.78c37d6f55fb0d5639f300e012ac55b6.jpg

 

N. x Briggsiana ist meiner Kenntnis nach leider nie richtig beschrieben worden - daher kann man alles so
benennen...

 

Die ursprüngliche Kreuzung von Johannes @Marabini war N. ventricosa x lowii ist viele Jahre unter dem Namen
N. x Briggsiana zirkuliert. Heute nennen aber viele die umgekehrte Kreuzung von Borneo Exotics, also
N. lowii x ventricosa, auch so. Diese zweite ist mittlerweile sehr häufig in Gartencentern, Baumärkten und bei
diversen Online-Händlern anzutreffen.

 

Meiner Meinung nach eine richtig schöne Nepenthes und super für den Einstieg in das Hobby geeignet!!

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2021 um 00:15 schrieb Marlon29_3:

Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.

 

Ich denke der Beitrag von Joachim zeigt auch sehr schön, dass die Flügelleiste bei jungen N. lowii x ventricosa noch zu sehen ist und diese Hybride erst bei adulten Kannen keine Flügelleiste mehr aufweist. Diese Beobachtung habe zumindest auch ich bei meiner N. lowii x ventricosa gemacht, die ich beschriftet gekauft habe.

 

Beste Grüße,

Olaf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.