Dirk. Posted October 4, 2020 Posted October 4, 2020 (edited) Hallo zusammen, Ich habe diese Pflanze gerade gekauft und wüsste gerne wobei es sich hier handelt. Ich weiss natürlich, dass man das nie so ganz nachvollziehen kann aber ich würde mich sehr freuen wenns eine brigg wäre schönen Sonntag. Edited October 4, 2020 by Dirk. Vertippt 1
Jelauda Posted October 4, 2020 Posted October 4, 2020 Sagen wir mal ich kann dir mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es eher eine Brigg ist als eine Bloody Mary. Bei Baumarktpflanzen kann man nie ganz genau sagen was drin ist, weshalb das Artenraten auch nicht so gern gesehen wird hier im Forum. Weitergeben solltest du die Pflanze nur unter der Bezeichnung nepenthes Hybride. Viel Freude mit deiner Pflanze 1
_Max_ Posted October 4, 2020 Posted October 4, 2020 Hallo, Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, man kann es zwar nie ganz wissen sieht aber stark nach Brigg aus. MfG Max 1
Nicky Westphal Posted October 9, 2020 Posted October 9, 2020 Ganz sicher ist es keine Bloody Mary. Es könnte eine N. ventricosa x lowii, als Briggsiana sein, aber genauso auch eine Weiterkreuzung mit dieser. Auch wenn N. Briggsiana nun häufig im Baumarkt zu finden ist, ist es bei nicht etikettierten Pflanzen immer nur geraten! Genaues kann nur der Züchter oder Lieferant sagen. Soweit ich weiß wurde ja bestätigt das N. Briggsiana den Weg in die Baumärkte gefunden hat.
Marlon29_3 Posted January 4, 2021 Posted January 4, 2021 Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.
Sonja Schweitzer Posted January 5, 2021 Posted January 5, 2021 vor 10 Stunden schrieb Marlon29_3: Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt. Untere Kannen, wie auf dem Foto gezeigt, haben immer ausgeprägtere Flügelleisten. 1
Marlon29_3 Posted January 5, 2021 Posted January 5, 2021 vor 3 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Untere Kannen, wie auf dem Foto gezeigt, haben immer ausgeprägtere Flügelleisten. Stimmt. 1 1
Joachim Danz Posted January 6, 2021 Posted January 6, 2021 Hallo, hier hatte ich schon mal einen Thread zu diesen Gartencenter-Pflanzen angefangen: Die Pflanze aus dem ersten Beitrag von mir macht heute solche Kannen: N. x Briggsiana ist meiner Kenntnis nach leider nie richtig beschrieben worden - daher kann man alles so benennen... Die ursprüngliche Kreuzung von Johannes @Marabini war N. ventricosa x lowii ist viele Jahre unter dem Namen N. x Briggsiana zirkuliert. Heute nennen aber viele die umgekehrte Kreuzung von Borneo Exotics, also N. lowii x ventricosa, auch so. Diese zweite ist mittlerweile sehr häufig in Gartencentern, Baumärkten und bei diversen Online-Händlern anzutreffen. Meiner Meinung nach eine richtig schöne Nepenthes und super für den Einstieg in das Hobby geeignet!! Viele Grüße Joachim
Olaf B. Posted January 6, 2021 Posted January 6, 2021 Am 5.1.2021 um 00:15 schrieb Marlon29_3: Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt. Ich denke der Beitrag von Joachim zeigt auch sehr schön, dass die Flügelleiste bei jungen N. lowii x ventricosa noch zu sehen ist und diese Hybride erst bei adulten Kannen keine Flügelleiste mehr aufweist. Diese Beobachtung habe zumindest auch ich bei meiner N. lowii x ventricosa gemacht, die ich beschriftet gekauft habe. Beste Grüße, Olaf 1
Recommended Posts