Jump to content

Nepenthes x briggsiana oder x bloody mary?


Dirk.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe diese Pflanze gerade gekauft und wüsste gerne wobei es sich hier handelt. Ich weiss natürlich, dass man das nie so ganz nachvollziehen kann aber ich würde mich sehr freuen wenns eine brigg wäre ? schönen Sonntag.

20201004_160252.jpg

20201004_160242.jpg

20201004_160248.jpg

Edited by Dirk.
Vertippt
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

  • Dirk. changed the title to Nepenthes x briggsiana oder x bloody mary?

Sagen wir mal ich kann dir mit 99%iger Sicherheit sagen, dass es eher eine Brigg ist als eine Bloody Mary. Bei Baumarktpflanzen kann man nie ganz genau sagen was drin ist, weshalb das Artenraten auch nicht so gern gesehen wird hier im Forum. Weitergeben solltest du die Pflanze nur unter der Bezeichnung nepenthes Hybride. 

Viel Freude mit deiner Pflanze ?

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, man kann es zwar nie ganz wissen sieht aber stark nach Brigg aus.

MfG

Max

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Ganz sicher ist es keine Bloody Mary. Es könnte eine N. ventricosa x lowii, als Briggsiana sein, aber genauso auch eine Weiterkreuzung mit dieser. Auch wenn N. Briggsiana nun häufig im Baumarkt zu finden ist, ist es bei nicht etikettierten Pflanzen immer nur geraten! Genaues kann nur der Züchter oder Lieferant sagen. Soweit ich weiß wurde ja bestätigt das N. Briggsiana den Weg in die Baumärkte gefunden hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer
vor 10 Stunden schrieb Marlon29_3:

Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.

 

Untere Kannen, wie auf dem Foto gezeigt, haben immer ausgeprägtere Flügelleisten.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

 

Untere Kannen, wie auf dem Foto gezeigt, haben immer ausgeprägtere Flügelleisten.

Stimmt. 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link to comment
Share on other sites

Joachim Danz

Hallo,

 

hier hatte ich schon mal einen Thread zu diesen Gartencenter-Pflanzen angefangen:

 

Die Pflanze aus dem ersten Beitrag von mir macht heute solche Kannen:

 

IMG_20210106_111643.jpg.78c37d6f55fb0d5639f300e012ac55b6.jpg

 

N. x Briggsiana ist meiner Kenntnis nach leider nie richtig beschrieben worden - daher kann man alles so
benennen...

 

Die ursprüngliche Kreuzung von Johannes @Marabini war N. ventricosa x lowii ist viele Jahre unter dem Namen
N. x Briggsiana zirkuliert. Heute nennen aber viele die umgekehrte Kreuzung von Borneo Exotics, also
N. lowii x ventricosa, auch so. Diese zweite ist mittlerweile sehr häufig in Gartencentern, Baumärkten und bei
diversen Online-Händlern anzutreffen.

 

Meiner Meinung nach eine richtig schöne Nepenthes und super für den Einstieg in das Hobby geeignet!!

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 5.1.2021 um 00:15 schrieb Marlon29_3:

Eine "reine" Briggsiana wird es wohl nicht sein, da diese nicht so eine ausgeprägte Flügelleiste aufweisen. Denke auch dass es sich um eine Weiterkreuzung handelt.

 

Ich denke der Beitrag von Joachim zeigt auch sehr schön, dass die Flügelleiste bei jungen N. lowii x ventricosa noch zu sehen ist und diese Hybride erst bei adulten Kannen keine Flügelleiste mehr aufweist. Diese Beobachtung habe zumindest auch ich bei meiner N. lowii x ventricosa gemacht, die ich beschriftet gekauft habe.

 

Beste Grüße,

Olaf

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.