Zum Inhalt springen

Bestimmung


Folllast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt ihr mir helfen diese Art zu bestimmt?

Wie kann ich dieser Sorte mehr Platz verschaffen, in dem Glas wird es langsam zu klein. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es ihne dem hohen Rand zu trocken wird und die Blätter verwelken. Wie habt ihr das gelößt??

 

 

Vielen Dank.

20201005_171422.jpg

20201005_171424.jpg

20201005_171429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

das dürfte Drosera capensis sein (wahrscheinlich die weißblütige D. capensis 'Albino'). Am besten nimmst du sie aus dem Topf und stellst ihn im Sommer einfach nach draußen. Im Winter wird sie es auch auf einer Fensterbank überleben. Anonsten kannst du auch ein größeres Terrarium nehmen. D. capensis ist aber eine der unkompliziertesten Arten und macht fast alles mit. Evtl. benötigen sie nur etwas Zeit um sich umzegwöhnen. Da deine Pflanze blüht wirst du bald Unmengen an Samen haben, mit denen du dann etwas experimentieren kannst um rauszufinden, was sie mitmachen und was nicht.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Da sollten aber auch bald ein paar pinke Blüten kommen. Außer dem Albino sind noch zahlreiche normale drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian Dietz:

Im Winter wird sie es auch auf einer Fensterbank überleben.

meinst du drinnen oder drausen?

 

 

ich hatte sie im sommer mal draussen, ohne dem Glaskörper, da sind sie aber total vertrocknet. oder kam das nur durch den Standortwechsel?

vor 2 Stunden schrieb Christian Dietz:

Da deine Pflanze blüht wirst du bald Unmengen an Samen haben

bei meiner VFF habe ich auch schonmal versucht samen zu säen aber das hat nicht gut geklappt, deswegen habe ich den gedanken schon begraben und seitdem nur durch teilen vom Rhizom vermehrt, geht das bei den Sonnentau auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich an der Stelle mal kurz einhaken und fragen, wie man die Samen am besten erntet und wie lange es nach dem Abblühen ungefähr dauert, bis die reif sind? Ich habe nämlich ein weißes Stück unter unter meine abgeblühten Blüten gelegt und da tut sich rein gar nichts.

 

Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

Drosera capensis muss man sicher nicht in so einem Glas kultivieren, die kommt auch ohne gut zurecht. Dass du Probleme hattest liegt mit Sicherheit daran, dass die Pflanzen in so einem Behälter viel zu weich und anfällig werden. Eine Drosera capensis kommt bei uns draußen problemlos zu recht. Einzig im Winter könnte ich mir bei extrem trockener Luft im Zimmer Probleme vorstellen. Ansonsten sollte sie eigentlich alles mitmachen.

 

Die Samen können geerntet werden, wenn die Kapsel komplett braun wird. Dann kann man sie einfach abschneiden, ein ein Papiertütchen tun und austrocknen lassen. Die Samen fallen dann von selbst raus. Das passiert auch, wenn man sie zu lange an der Pflanze lässt. Danach hat man sie dann wirklich überall.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.10.2020 um 11:57 schrieb Beautytube:

Wow coole PV Anlage!!!

Wie viele kW Peak?

 

BT

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden: 728 kWP. ?

 

Jedes Mal im Winter hadere ich mit mir, was ich mit meinen Susis im Winter machen soll. Also den Sonnentau werde ich da wohl lieber innen auf die Fensterbank stellen? Der Rest muss draußen bleiben, die VFF und die Sxhlauchpflanzen, da ich in der Wohnung keinen Platz habe. Ich werde sie nur bisschen warm einpacken, damit sie nicht ganz so sehr frieren.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.