Zum Inhalt springen

Triebspitze abgebrochen


Leopardgecko183

Empfohlene Beiträge

Leopardgecko183

Hallo an alle, 

Gestern ist mir ein furchtbares Missgeschick passiert und ich habe meiner neuen Nepenthes Zakaria die Triebspitze abgeschlagen. ?

Jetzt habe ich Angst, dass ich lange Warten muss, bis der kleine Nebentrieb groß ist. 

Kann es sein, dass es aus der Wunde neu austreibt? 

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

 

LG Luis 

16019234498122322121710709741244.jpg

IMG_20201005_204600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich und sicher den meisten schon mal passiert.
Ist de factor ein Schnittling für die Pflanze -> Sie wird an unterschiedlichen Stellen neu austreiben, wird leider einiges an Zeit brauchen bis an dem Trieb da wieder groß was wächst.

Evtl Chance nutzen und einen Steckling vom Stamm schneiden, wenn du eh noch einen kleineren Trieb im Topf hast. Dann hättest du Zeitlich nicht viel "verloren" und zwei Pflanzen ?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich, aber nicht schlimm. Sie wird in absehbarer Zeit am Trieb neu austreiben und der Basaltrieb wird auch ungestört weiterwachsen. Eine genaue Zeit bis sie wieder große Kannen produziert kann ich dir nicht nennen, aber länger als 6 Monate sollte es nicht dauern. Das hört sich jetzt schlimm an, aber es ist durchaus spannend die Entwicklung vom Auge bis zum Seitentrieb zu verfolgen?. Es ist wie die Entwicklung vom Sämling zur adulten Pflanze im Zeitraffer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein ist es das beste was passieren kann. Du hast an jedem Blatt zum stamm hin ein schlafendes Auge, somit treibt sie dort wieder aus. Meine briggsiana ist mir durch Katze abgestürzt und an der Spitze abgebrochen, Ende vom Lied, sie treibt am nächsten Blatt neu aus und hat 5 wurzeltriebe gebildet. Somit hab ich nun 6 Pflanzen lol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ist da eigentlich nur das neue Blatt abgebrochen oder auch was vom Stamm? Für mich sieht das auf dem Foto wie ein junges Blatt ohne aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leopardgecko183

Hallo, 

Schon mal danke für die vielen Antworten,

 

Das schlafende Auge wurde so zur Hälfte abgerissen, so an der Grenze zwischen Blatt und Stamm. 

 

LG Luis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, Mist, das ist mir auch schonmal passiert. Bei mir hat es dann eine Weile gedauert, bis sie wieder ausgetrieben hat, ca. 4 Monate. Aber die gute Nachricht ist: Sie konnte sich wieder gänzlich erholen. Also, ich wünsche dir ganz viel Geduld, Luis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.