Zum Inhalt springen

Kleine Fliegen


Leopardgecko183

Empfohlene Beiträge

Leopardgecko183

Hallo, 

Seit einiger Zeit sehe ich überall in der Wohnung winzige Fliegen oder ähnliches, sind das Trauermücken? 

 

LG Luis 

IMG_20201007_195112.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

So etwas ähnliches hatte ich auch schonmal. Das wichtigste, worauf du jetzt achten musst ist wo die alle herkommen. Bei mir haben die sich in einem Topf eingenistet und Eier in Pflanzsubstrate gelegt. Dann war ratzfatz mal ein ganzes Geschoss voll mit kleinen Fliegen. 
Lösungen wie Kaffesatz in die Töpfe oder Streichhölzer rein funktionieren nur bedingt. Meist hilft das für einen Tag, weil die sich denke ich erstmal freibuddeln müssen. Kaffesatz mieft nach einiger Zeit auch ziemlich. 
Ich würde jetzt auf jeden Fall die Wurzel des Problems versuchen zu identifizieren und ggf. eliminieren oder wenn’s ne Pflanze ist umtopfen oder in Quarantäne verschieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 

L.G. Adrian ?

Bearbeitet von AdriKong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das sind Trauermücken. Wenn der Befall sehr stark ist, würde ich zu einem Nemathodenpräparat greifen. Wenn es sich noch in Grenzen hält, versuche es erstmal mit einem Fettkraut oder einem Sonnentau. Gelbsticker funktionieren nur bedingt und dienen eher der Befallskontrolle.

 

Wenn die betroffenen Pflanzen sichtlich geschädigt sind, kannst du auch zu einem systematischen Mittel greifen, achte aber darauf, das kein Dünger enthalten ist (ich kann dir gerade keins empfehlen). Ich persönlich halte die Biester mir Drosera capensis gut in Schach. 

 

Umtopfen funktioniert, wenn der Befall auf eine Pflanze beschränkt ist, auch gut.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi,

 

Sorry Leo doch das ist keine Trauermücke.

 

Solche kleinen Fliegen hab ich auch gerade ein paar in der Wohnung. Da mich ich mir erst mal keine Sorgen.

 

Grüße

J.

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das könnten auch Sumpffliegen sein. Die nisten sich gerne mal in Torfsubstraten ein.

Sie sehen aus, wie schwarze Essig- bzw Taufliegen. Die Larven ernähren sich von Algen.

Sie können zwar etwas lästig werden, sind aber ansonsten unschädlich.

Das Foto ist allerdings nicht ausreichend, um die Fliegen mit Sicherheit zuzuordnen.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leopardgecko183

Danke schon mal für die Antworten! 

Ich werde versuchen, ein Foto von einer lebenden zu bekommen, das erste habe ich stark vergrößert. 

Die Viecher sind auch im Gewächshaus.

 

LG Luis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leopardgecko183

Hallo, 

Nachdem ich auf meinem Klebezeugs auf der Suche nach den Viechern fündig geworden bin, schicke ich ein Foto. 

Ich habe 10 Stück auf den Pflanzen gefunden. 

 

LG Luis 

 

16022443532476217568840862232231.jpg

16022457110765731447332265145689.jpg

Bearbeitet von Leopardgecko183
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.