Jump to content

Nepenthes Samen von seediary auf EBAY Bay.

Recommended Posts

Joscha

Hat jmd schon Erfahrungen mit seediary  aus Italien gemacht ?

Habe Nepenthes  edwardsiana  Samen  von diesem Verkäufer ersteigert. 

Liebe Grüße Joscha 

Leopardgecko183

Hallo Joschka, 

Es tut mir leid, wenn ich dir Angst machen muss, 

Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Verkäufer, aber ich vermute, 

dass die Samen nicht echt sind. 

Wieviel hast du dafür bezahlt? 

Hältst Du es für wahrscheinlich, dass er ein gleichzeitig blühendes Nephenthes Edwadsianas Pärchen hatte? 

LG Luis 

Edited by Leopardgecko183
Joscha

Hi ,

Ich habe mit Versand 7 Euro  für 5 Samen bezahlt. Es waren 2 Bilder abgebildet  einmal von der edwardsiana selbst und 1 Bild mit den Nepenthes Samen drauf. 

Joachim Danz

Von Nepenthes Portionen von fünf Samen anzubieten ist aus meiner Sicht unseriös. Unter einer Samenkapsel sollte man nicht kaufen.

Gruß Joachim

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
Nicky Westphal
vor 5 Minuten schrieb Joachim Danz:

Von Nepenthes Portionen von fünf Samen anzubieten ist aus meiner Sicht unseriös. Unter einer Samenkapsel sollte man nicht kaufen.

Gruß Joachim

Naja, ganz so üblich ist das jetzt auch nicht mehr. Der Austausch unter Züchtern mag immer in Kapseln stattfinden, aber an Endkunden müssen es keine 50 bis 100 Samen sein.

Was das Thema angeht, denke ich nicht dass es N. edwardsiana Samen sind. Wenn dann wohl aus Wildentnahme. Habe zumindest noch nie gehört das Kultursamen von N. edwardsiana in Umlauf gebracht wurden. Von den Wildsamen die da über Ebay vertrieben wurden habe ich auch nur von Fakes gehört. Zwar waren es Nepenthes aber andre Arten oder Hybriden. Ich denke zum Thema Wildsamen und Wildentnahmen gibt es genug zu lesen hier.

Wie auch immer, bei Angeboten seltener Arten sollte man Angebote hinterfragen und sich im Zweifel auch mal gegen die Verlockung zu entscheiden.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 3
schilfkolben

Lasst es doch einfach!! Das Forum ist voll mit vergleichbaren Einträgen. Da hätte man sich schon mal schlau machen können!

Samen aus Kultur, wenn es sie denn gibt, werden mit Sicherheit im Privaten gehandelt oder getauscht. Ich habe davon aber noch nie gehört. 

Es sind bis heute noch keine echten im Umlauf / auf dem freien Markt gewesen. Viel Spaß mit ventrata oder irgendeiner Pflanze, die keine Nepenthes ist. 

Joachim Danz
vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

Naja, ganz so üblich ist das jetzt auch nicht mehr.

Naja, mag bei manchen Händlern so üblich sein - ich finde das aber tatsächlich unseriös in
Anbetracht der Chance aus fünf Samen eine große Pflanze zu bekommen.

Sieht man die große Menge an von Nepenthes produzierten Samen sind fünf Stück aus
meiner Sicht schlicht Abzocke.

Um solche Anbieter mache ich einen großen Bogen...

Viele Grüße

Joachim

• Gefällt mir 3
John Doe

Ich hab mir mal diesen Verkäufer angeschaut.

1. Verkauft diese Person querbeet Samen aus allen Bereichen.

2. Die Artikelbeschreibung ist absolut allgemein gehalten, so dass dieser Text bestimmt irgendwo geklaut wurde. Es wird ja auch nicht mal erwähnt wie selten die Art ist.

3. ein Blick im Verkäuferprofil verrät, dass er negative Bewertungen hat aufgrund von falsche Samen.

4. Das erste Bild zeigt eine edwardsiana, jedoch ist die Art so klein, dass diese sicherlich nicht die/der Mutter/Vater ist.

5. Eine kurze 30 Sekunden Suche hat ergeben, dass das Bild der edwardsiana geklaut ist.

image.png.b31c7473bd42ea31aafde2d7fe5b55be.png

6. Der Verkäufer hat schon mehrere male eddi Samen angeboten und bei jeder Auktion werden die gleichen 2 Bilder genommen, da es nur 5 Samen sind könnte man erwarten, dass er in jeder Auktion auch die zu verkaufenden Samen zeigt.

7. Die Samen auf dem Bild zeigen kein embryo, man kann also auch davon ausgehen, dass keine davon jemals keimen würde.

Da ich ein solches naives Verhalten nicht nachvollziehen kann, würde ich mich freuen, wenn du mir erläuterst welcher Denkprozess dich auf die Idee gebracht, dass es sich hier um ein legitimes Angebot handelt bei dem problemlos gekauft werden kann.

Viele Grüße

John Doe

@Nicky Westphalmeinem Wissen nach hatte "nepenthesgod" vor einiger Zeit zwei eddis gekreuzt.

Edited by John Doe
Nicky Westphal
vor 4 Stunden schrieb Joachim Danz:

Naja, mag bei manchen Händlern so üblich sein - ich finde das aber tatsächlich unseriös in
Anbetracht der Chance aus fünf Samen eine große Pflanze zu bekommen.

Ja, 5 sind schon recht wenig, aber der Einzelverbraucher brauch auch keine 100. Ich kaufe mir auch keine 1000 Schrauben wenn ich nur 110 brauche. Das der Preis dann höher ist akzeptiere ich als Käufer. Leider sparen wir in unserer Gesellschaft so gern und kaufen mehr als wir benötigen, nur weil der Stückpreis bei Großabnahmen niedriger ist. Was dann den Preis der N. edwardsiana betrifft, so kommt man bei den angebotenen Kapseln von N. edwardsiana auch auf keinen niedrigeren Preis. Die letzten lagen bei 70 USD. und da weisst du nicht wieviele und was drin ist. Lieber dann 7 EU in den Sand gesetzt als das 10-fache. Und 15-20 Samen sollten ausreichen um auch eine Pflanze groß zu bekommen, vorausgesetzt es keimt überhaupt was. 

vor 4 Stunden schrieb John Doe:

7. Die Samen auf dem Bild zeigen kein embryo, man kann also auch davon ausgehen, dass keine davon jemals keimen würde.

Woher beziehst du dieses Wissen das die ein "Embry"o haben müssen? Ich habe noch keine Edwardsiana-Samen gesehen, kann aber 100%ig sagen das eine Ausbildung des "Embryos" abhängig ist von der Art und diese dann auch keimen. Nicht alle Nepenthes haben Samen mit der kugeligen Verdickungen.

Grüße Nicky