Jump to content

Nepenthes Samen von seediary auf EBAY Bay.

Recommended Posts

Joscha

Hat jmd schon Erfahrungen mit seediary  aus Italien gemacht ?

Habe Nepenthes  edwardsiana  Samen  von diesem Verkäufer ersteigert. 

Liebe Grüße Joscha 

Leopardgecko183

Hallo Joschka, 

Es tut mir leid, wenn ich dir Angst machen muss, 

Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Verkäufer, aber ich vermute, 

dass die Samen nicht echt sind. 

Wieviel hast du dafür bezahlt? 

Hältst Du es für wahrscheinlich, dass er ein gleichzeitig blühendes Nephenthes Edwadsianas Pärchen hatte? 

LG Luis 

Edited by Leopardgecko183
Joscha

Hi ,

Ich habe mit Versand 7 Euro  für 5 Samen bezahlt. Es waren 2 Bilder abgebildet  einmal von der edwardsiana selbst und 1 Bild mit den Nepenthes Samen drauf. 

Joachim Danz

Von Nepenthes Portionen von fünf Samen anzubieten ist aus meiner Sicht unseriös. Unter einer Samenkapsel sollte man nicht kaufen.

Gruß Joachim

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
Nicky Westphal
vor 5 Minuten schrieb Joachim Danz:

Von Nepenthes Portionen von fünf Samen anzubieten ist aus meiner Sicht unseriös. Unter einer Samenkapsel sollte man nicht kaufen.

Gruß Joachim

Naja, ganz so üblich ist das jetzt auch nicht mehr. Der Austausch unter Züchtern mag immer in Kapseln stattfinden, aber an Endkunden müssen es keine 50 bis 100 Samen sein.

Was das Thema angeht, denke ich nicht dass es N. edwardsiana Samen sind. Wenn dann wohl aus Wildentnahme. Habe zumindest noch nie gehört das Kultursamen von N. edwardsiana in Umlauf gebracht wurden. Von den Wildsamen die da über Ebay vertrieben wurden habe ich auch nur von Fakes gehört. Zwar waren es Nepenthes aber andre Arten oder Hybriden. Ich denke zum Thema Wildsamen und Wildentnahmen gibt es genug zu lesen hier.

Wie auch immer, bei Angeboten seltener Arten sollte man Angebote hinterfragen und sich im Zweifel auch mal gegen die Verlockung zu entscheiden.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 3
schilfkolben