Zum Inhalt springen

Einrichten einer Pflanzschale


Fuselkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu in der Karnivorenhaltung, deshalb habe ich mir über die kurze Zeit erst ein paar der klassischen "Anfängerpflanzen" zugelegt. Da sie aber noch alle in einzelnen Töpfen wild durcheinander stehen und ich von Matzes Video der Schalengestalltung inspiriert bin, habe ich den Plan, ein Teil der Pflanzen zusammen in einer große Schale zu pflanzen.

Die Pflanzen wären:

- Drosera Capensis, Aliciae und Spatulata

- Pingicula Tina, Baumarkthybride (evtl. der Weser nahe), Emarginata und Moctezumae

- Nepenthes Baumarkthybride, sieht einer Rebecca x Sober sehr ähnlich

- Moose die zum Teil in den Töpfen schon wachsen

 

Das Gefäß:

- Eine 36cm Glasschale, die ca. 10-14cm hoch ist

 

Jetzt weiß ich natürlich schon, dass die Pflanzen aus unterschiedlichen Kontinenten und Lebensräumen kommen, aber ich will dennoch eure Meinung wissen.

Be Matze werden alle Pflanzen wohl in einem Torf/Perlit/Sand-Gemisch getopft. Ich möchte also wissen, ob das okay ist, oder ich doch variieren sollte. Meine Überlegung wäre z.B. die Nepenthes entweder sehr hoch, also als Art Berg zu Pflanzen, oder direkt in einem Topf zuvergraben, damit sie es nicht so feucht hat, also etwas entkoppelt ist. Die Sonnentaue, dann recht tief pflanzen, weil sie das meiste Wasser lieben, und die Pingis dann mittelhoch, und dafür in ein sehr luftiges Substrat.

Was ich so zusammengelesen haben, wäre für die Nepenthes ein Substrat mit Sphagnum, Rinde, Torf, Perlite oder ähnlichem zu bevorzugen, aber bei manchen scheint es auch mit reinem Topf gut zu klappen.

Die Drosera sind mit dem baumarktüblichen Substrat zufrieden und die Pinigs sollen von Topf bis rein mineralisch alles vertragen, aber ideal wäre eine luftige Mischung z.B. aus Torf, Vermiculit, Perlit, Bims, Seramis, Sand, Kies usw.