Beautytube Posted October 11, 2020 Posted October 11, 2020 Naja, manchmal erwischts auch mich, aber ich bin bei dieser Pflanze nun doch etwas verwirrt: Ich habe die Pflanze bei einem Bekannten bekommen. Er hat das Etikett verloren. Ist ja meist eh kein Problem. Diese Pflanze aber schon. Sie hat Blüten wie ein livida: Die Blätter könnten auch stimmen: Nun das ABER: Diese Blätter (lang und "grasartig") kenne ich nur von praelonga!! Praelonga blüht aber gelb!! (die Schildkröte ist übrigens registriert und hat auch CITES Papiere ) Ist das ein "Gemisch" oder kennt jemand eine weitere Utricularia, die Blätter wie praelonga hat und so blüht? Danke für Eure Hilfe. BT
Beautytube Posted October 11, 2020 Author Posted October 11, 2020 vor 2 Stunden schrieb Alexander Fisch: Ist definitiv livida Dann bin ich doch noch nicht ganz deppert. Es muss dann aber praelonga auch dabei sein. Das lange grasartige Laub sieht genauso wie das von meinem praelonga aus. Danke auf jeden Fall, BT
Alexander Fisch Posted October 11, 2020 Posted October 11, 2020 Das Grasartige könnte noch hispida sein
Nicky Westphal Posted October 11, 2020 Posted October 11, 2020 Würde auch auf eine Utri-Mix tippen. An dem "Gras" hast auch schön Mehltau. Würde ich erstmal behandeln und in Quarantäne verfrachten!
D.Mon Posted October 11, 2020 Posted October 11, 2020 (edited) Wo genau erkennst Du da Mehltau und welchen (echt, falsch)? Ist das beim zweiten Bild unten rechts? Ich bin mir da nämlich immer unsicher. Gruß D.Mon Edited October 11, 2020 by D.Mon
Christian Dietz Posted October 26, 2020 Posted October 26, 2020 (edited) Hallo, ja, das sieht auch für mich wie zwei Arten aus. Es gibt allerdings auch U. praelonga x livida, die bei mir auch so aussieht. Leider hat sie noch nicht geblüht, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich denke aber, dass die Blüte nicht so aussehen dürfte wie auf deinen Bildern. Daher würde ich in deinem Fall zu zwei Arten im Topf tendieren. Gruß, Christian Edited October 26, 2020 by Christian Dietz 1
Recommended Posts