Zum Inhalt springen

Heliamphora unter Sanlight Lampen


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe seit langem nach der besten Beleuchtung für mein Hochlandterrarium gesucht, jetzt habe ich sie gefunden.

 

Es handelt sich um ein Q-Modell der Firma Sanlight - In meinem Fall die Q3WL 2.Generation

 

Mein Ziel war eine der effizientesten Leuchten (2,7 umol/J) zu bekommen, die vorallem ein schönes natürliches Licht produziert, zudem

plug and play und auch optisch was hermacht.

 

Mein Terrarium hat die Maße 80x80cm die q3wl hängt 45-50cm über den Pflanzen. In diesem Abstand leuchtet sie das Terraium bis in den letzten Winkel perfekt aus, da sie aus 3 einzelnen Modulen (Abstrahlwinkel 90grad) zusammen gesetzt ist, die in einem Abstand von 18cm angebracht sind, bekommen die Pflanzen von allen Seiten Licht.

 

Das Ergebniss ist wirklich beeindruckend! Das Licht scheint wie eine Gesundheitskur auf die Heliamphora zu wirken. Die q3wl hat über meinem Terrarium eine Niello Lampe mit 120W ersetzt, die leider sehr schlechte Wachstumsergebnisse hervorgebracht und das klassische pink/lila

Licht produziert hat was nicht nur ungeeignet für Pflanzen sondern für die Augen und zum fotografieren wirklich "grausam" war.

Die Aufärbung der Heliamphora ist einfach super und das Lichtspektrum wirkt absolut natürlich und ist im Vergleich mit anderen Lampen wie Ndhl oder den üblichen Leds sehr angenehm und Tageslicht ähnlich. Die Fotos wurden ohne besondere Technik mit meinem handy direkt unter der q3wl gemacht ohne Nachbearbeitung. Das ging bis jetzt mit keiner Lampe.

 

Die q3wl hat gerade mal 120W und sie nutzt diese anscheinend wirklich sehr gut.

 

Hier einmal die technischen Daten des Herstellers sanlight (Österreich):

Leistungsaufnahme: 120 W

Leistungsfaktor: >0,95

L x B x H: 60,5 x 17,4 x 11,9cm

Eingangsspannungsbereich: 90-305 VAC

maximaler Eingangsstrom: 0,6A

typ. Einschaltstrom: 65A

Betriebsstrom: 700 mA

Gewicht: 4,24kg

Schutzklasse: IP40

zul. Umgebungstemperatur: 5-40°C

max. relative Luftfeuchtigkeit: 90%

Photonenflussdichte: 312 µmol/s

Garantie: 3 Jahre

Dimmfunktion

passive Kühlung, daher lautlos

90% Lichtoutput nach 100.000 Stunden

rechteckige und homogene Ausleuchtung der Kulturfläche

 

 

Die Verarbeitung der Leuchte ist von höchster Qualität, sie ist mit einem Meanwelltreiber ausgestattet und hochwertigen Osram leds.

Die Kühlmodule und der Körper sind komplett aus Aluminium gefertigt, so macht die Lampe auch optisch was her.

Es bleiben keine Wünsche offen, sollte doch einmal ein Lichtmodul der lampe den Geist aufgeben kann dieses einfach seperat ausgetauscht werden.

 

Das Bild der Heliamphora macdonaldae zeigt den gravierenden Unterschied der sanlight zur Niello (china led) der linke Schlauch ist nach einem Monat unter der sanlight gewachsen die rechten unter der Niello. Das intensive grelle rot der Aderung ist tatsächlich "genau" so . Wie schon erwähnt, nicht nachbearbeitet!

 

Dieser Bericht erscheint fast wie Werbung, ich bin aber einfach nur begeistert von der Lampe !

Ich habe mir die flex 10 u. 20 ebenfalls zugelegt, einen Bericht zu den Modellen werde ich ende des Winters hier posten.

Die beiden Modelle sollen Sarracenia und Dalingtonia Sämlinge über den Winter Durchkultivieren und ein paar Nepenthes bei Laune halten.

spacer.png

 

 

 

20201011_135704.jpg

20201011_140245.jpg

20201011_140340.jpg

20201011_140120(0).jpg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erfahrungen kann ich absolut bestätigen. Ich habe die Q4WL in einem 120x120 Growtent für meine intermediären Nepenthes. Und auch meine recht neue Heliamphora heterodoxa (Versuchspflanze) färbt sich bereits prächtig aus. Dabei ist die Lampe derzeit auf 80% gedrosselt. Allerdings ist meine Lampe auch auf 110% von Werk aus geboostet. Abstand zu den Pflanzen beträgt maximal 100cm und minimal 30cm. 

Lg Philipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich an dieser Stelle auch als SANlight-Begeisterter outen. Habe allerdings die FLEX-Serie im Einsatz (Growtent und Terrarium), aber auch die sind top! Die LED-Beleuchtung vorher war schon ziemlich zufriedenstellend, weshalb ich dann ziemlich überrascht war, dass da noch so viel mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an. Ich habe seit etwa 5 Jahren zwanzig M30 Modulen von sanlight  fast im Dauereinsatz ohne Ausfälle. Seit neusten auch Heliamphora die sich allesamt gut entwickeln. Da lohnen sich die anfänglich hohen Anschaffungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wie bringst Du denn so viele Pflanzen auf einer Fläche von 0,80 x 0,80m unter?😲

Oder hast Du den Kulturraum inzwischen vergrößert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe lampe, q3w gen2 um eine Stufe  gedimmt also kein vollgas und eine q1w gen2 für die nep. Seite. So habe ich eine Ecke mit wenig Licht für neps oder Stecklinge oder frisch geteilte Pflanzen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.