Zum Inhalt springen

Welche Fleischis für ein Terrarium


TH1993

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe mich bereits ein wenig in das Thema eingelesen und bin erschrocken über die vielen Informationen. ^^

Sogar ein bisschen überfordert von allen Informationen.

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen und Licht ins dunkle bringen.

Im Moment habe ich VFF und eine Nephentes (Kannenpflanze). Die VFF sind nicht geeignet für ein Terrarium, richtig (brauchen auch Winterruhe)?

Ich würde gerne meine Kannenpflanze (welche richtig schön ist und mir am meisten gefällt) in ein Terrarium setzten, dies sollte gehen, oder?

Welche Fleischfressenden pflanzen passen dazu?

Kann ich das Terrarium auch im Winter bei gleicher Temperatur und Licht stehen lassen?

 

Ich möchte jetzt über den Winter dieses Projekt starten und im Frühjahr neu Pflanzen dazu kaufen und das Terrarium in Betrieb nehmen. Geplant ist eines mit Wasserpumpe und kleinem Wasserfall (Grundfläche ca. 100x40cm).

Ein paar Tipps für den Terrarium Aufbau nehme ich auch gerne entgegen:

- Wie merke ich ob das Substrat zu feucht ist oder zu trocken?

- Mit dem Wasserfall ist ja immer Wasser da, muss das Wasser so herunterlaufen das es nicht in das Substrat der Pflanzen läuft? Also zwei "Kreisläufe"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TH1993:

Ich würde gerne meine Kannenpflanze (welche richtig schön ist und mir am meisten gefällt) in ein Terrarium setzten, dies sollte gehen, oder?

Hallo, wenn du eine Kannenpflanze in ein Terrarium einsetzt, musst du aufpassen dass es nicht zu nass ist, da Kannenpflanzen keine Staunässe vertragen.

 

In ein Terrarium würde ich verschiedene Sonnentau-Arten einpflanzen, da diese Staunässe vertragen. Wenn du wirklich eine Nepenthes einpflanzen möchtest, dann solltest du beachten dass der geplante Wasserfall nicht in das Substrat der Pflanze läuft. 

 

Nepenthes sind glaube ich eher etwas für Blumentöpfe mit Löchern unten am Boden als Drainage. 

 

An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken andere Pflanzen in das Terrarium zu pflanzen.

 

LG Luca

 

PS: falls irgendetwas was ich geschrieben habe falsch ist, korrigiert mich gerne denn auch ich lerne gerne etwas dazu:

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Luca G. H.:

Hallo, wenn du eine Kannenpflanze in ein Terrarium einsetzt, musst du aufpassen dass es nicht zu nass ist, da Kannenpflanzen keine Staunässe vertragen.

 

In ein Terrarium würde ich verschiedene Sonnentau-Arten einpflanzen, da diese Staunässe vertragen. Wenn du wirklich eine Nepenthes einpflanzen möchtest, dann solltest du beachten dass der geplante Wasserfall nicht in das Substrat der Pflanze läuft. 

 

Nepenthes sind glaube ich eher etwas für Blumentöpfe mit Löchern unten am Boden als Drainage. 

 

An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken andere Pflanzen in das Terrarium zu pflanzen.

 

Das ist alles nicht so ganz richtig / schlüssig!

 

Ob eine Pflanze im Terra staunass ist, hängt vom Gießen ab.

 

Ich halte in Terrarien

  • Nepenthes
  • Utricularia
  • Heliamphora
  • Drosera

Das richtige Substrat, genügend Licht, die richtige Luftfeuchte und die richtige Temperatur (Zyklen) sind entscheidend.

Ob das nun ein Terra, ein GH, oder Freilandhaltung ist ist dabei ziemlich egal.

 

BT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnentau habe ich mr überlegt. Klingt gut.

Zitat

wenn du eine Kannenpflanze in ein Terrarium einsetzt, musst du aufpassen dass es nicht zu nass ist, da Kannenpflanzen keine Staunässe vertragen.

Ich würde die Kannenpflanze wie in einem Abgetrenntern Untergrund setzen so das sich bei ihr sicher keine Staunässe bilden kann.

 

 

vor 19 Stunden schrieb Beautytube:

 

Das ist alles nicht so ganz richtig / schlüssig!

 

Ob eine Pflanze im Terra staunass ist, hängt vom Gießen ab.

 

Ich halte in Terrarien

  • Nepenthes
  • Utricularia
  • Heliamphora
  • Drosera

Das richtige Substrat, genügend Licht, die richtige Luftfeuchte und die richtige Temperatur (Zyklen) sind entscheidend.

Ob das nun ein Terra, ein GH, oder Freilandhaltung ist ist dabei ziemlich egal.

 

BT

Du hast alle im gleichen Terrarium?

Wie machst du das mit giessen, so das sie nicht zu feucht haben, aber auch nicht zu trocken?

 

Was für ein Substrat empfiehlst du? Dachte an Sand (kalkfrei), danach Blähton und  zu oberst Karnivorenerde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.