Zum Inhalt springen

Growtent und Heizung?


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist Winterzeit und ich muss meine Nepenthes überwintern. Die stehen im Sommer im GH (unbeheizt).

Nun sind die wieder ins Haus (in den Keller) gewandert. Nachdem ich aber auch Tieflandarten pflege ist mir (besser den Pflanzen) die Temperatur zu gering (dzt. 22 °C ich möchte aber auf ca. 30°C rauf).

 

Nun überlege ich mir ein Growtent zuzulegen.

Daher die Frage an die Growtent Nutzer:

 

Müsst ihr da heizen, oder reicht die Abwärme der (LED) Beleuchtung?

 

Alternativ überlege ich ein Indoor Tiefland GH zu bauen, das gut isoliert ist. Habe dazu schon einige Styrodur Prototypen gebaut.

 

Nun mach ich's aber gscheit.

 

Vielleicht könnt Ihr mir dazu einen Input geben?

 

Danke,

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey BT,

 

ich habe mir vor einiger Zeit ein Grow-Tent 120*60*180 cm zugelegt. Hier kultiviere ich in meinem Keller Hochland-Arten und beleuchte diese mit einem 50 Watt LED-Fluter von Ledvance. Mein Keller ist recht gut isoliert (gebaut 2010) und durch die Beleuchtung steigt die Temperatur auf ca. 25 °C. Um auf 30 °C zu kommen müsste ich die Beleuchtung wohl noch aufstocken, doch dann wird es den bei mir lebenden Arten wohl schon zu hell. Mein Zelt habe ich mit einem GH-Regal auf zwei Ebenen aufgeteilt und die untere ist noch nicht beleuchtet. 

 

Die Qualität des Mars Hydro Zelt ist sehr gut, verglichen mit einigen anderen Herstellern. Es ist zwar etwas teurer, aber dafür langlebiger. Erworben habe ich dieses auf Ebay. Klare Empfehlung meinerseits!

 

Gruß,

Steffan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube (!) die Abwärme der LED-Beleuchtung wird nicht ausreichen, um das Zelt um 8° C aufzuheizen (zumindest mit meiner Beleuchtung nicht). Die LEDs heizen mein Growtent nur um etwa 1° bis max. 2° C auf, ich habe jedoch auch einen Abluftventilator im Einsatz, der die warme Luft rausbläst. Mit einer Isolierung könnte es da anders aussehen. Evtl. kannst du es ja mal ohne Heizung in Betrieb nehmen mit der Möglichkeit bei Bedarf nachrüsten zu können.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich BT,

 

Ich kultiviere ebenfalls die Pflanzen bei mir im Growtent, jedoch grossteils Hochländer. Bei mir stehen sie in einem 90x60x100 Growtent, wenn ich mich bei den Abmassen nicht täusche. Ich habe rundherum eine 2cm Styrodur Isolierung und beleuchte mit ca. 50W. Zusätzlich kommt da aber noch eine Heizmatte mit 50W dazu, welche zwischen Growtentboden und Stryodurplatte liegt. Damit schaffe ich einen Temperaturunterschied von ca. 10°C im Winter bzw. 25-26°C Tageshöchsttemperatur und 15-16°C Nachtemperatur. Ich hoffe das hilft dir als Anhaltspunkt.

 

Viele Grüsse

Lukas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Um hier auch nochmal meinen Senf dazu zu geben:

 

Habe ein Tiefland growtent mit 2x 50w LED Strahlern und Heizmatte.

Das Substrat schafft es bei mir auf so ca. 34°, dank Heizmatte.

Umgebungstemperatur liegt tagsüber bei ca 28°, nachts bei ungefähr 21° (Strahler und Matte sind nachts ausgeschaltet). 

Kann mich also anschließen, denke nicht dass die Strahler alleine ausreichen werden.

 

Grüße Jonas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Growtent lxbxh 1,20 x 2,40 x 2,20 m  hier, mit grob 350 W LEDs drin für Tiefland / Intermediate Nepenthes. Nur Abwärme reicht für maximal 24 Grad im Winter, den Rest macht dann ein Gewächshaus-Heizlüfter.

Der läuft über einen Temperaturregler, die Heizleistung steht auf niedrigster Stufe, und der Luftstrom geht in eine freie Ecke. Nicht direkt auf Pflanzen richten, sonst werden die leicht knusprig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.