Jump to content

D. burmannii Probleme

Recommended Posts

AdriKong

Hey.
Ich probiere gerade verschiedene Arten von Drosera und versch. Dionaea-Klone in dem kleinen GWH von Ikea auf der Fensterbank zu kultivieren.
Den VFF scheint das super zu gefallen, genau wie den meisten der Droseras. Das GWH steht an einem Südfenster und bekommt viel Sonne ab.
Nun musste ich aber bemerken, dass die eine D. burmannii nun Faxen macht. Die Fangblätter rollen sich ein und sie hat die zuvor ausgebildeten Klebetropfen verloren. Das gleiche gilt für eine der D. spatulata, den anderen Pflanzen, sogar denen im gleichen Topf gehts super. Könnte dies ein Zeichen von Sonnenbrand sein? Oder liegt es daran, dass die Pflanze eine neue Blüte geschoben hat? Habe diese nämlich direkt abgeschnitten, da die Pflanze durch den extremen Standortwechsel genug Stress hat.

Was denkt ihr?

L.G. Adrian

Shorty

Hey Adrian 

Ich sag mal so, Bilder sagen mehr als tausend Worte. 🤪 Nee im ernst  vielleicht stirbt deine Drosera burmanni einfach ab,da die Pflanze oft nur einjährig ist.

Außerdem benötigt deine Dionaea eigentlich eine Winterruhe.  

Gruß Shorty 

Edited by Shorty
Ergänzt
  • Gefällt mir 1
AdriKong

Hier das Bild. Die VFF stehen da nur vorübergehend drinne, da ich diese erst letztens erworben habe und ich bei den kleineren sichergehen will, dass diese auch den Winter überstehen. Deshalb hab ich die erstmal mit rein genommen, damit sie sich vielleicht noch etwas im Topf etablieren können.

L.G.

352A17F2-9414-48FE-949C-36435E28103D.jpeg

Hi,

Drosera Burmannii ist eine einjährige Art(nicht immer aber meistens).

Deshalb sollte man auch immer die Samen aussäen damit man sich die nächste Generation sichern kann.

Grüße

Mark

• Gefällt mir 1