Jump to content

Vermehrung von Pogonia ophioglossoides


TestosteronRonny

Recommended Posts

TestosteronRonny

Hallo, 

 

ich habe einen dicken Knäuel von Pogonia ophioglossoides in einem 12 cm Topf und würde alles gerne vermehren. 

Kann ich dazu dieses Wurzelgeflecht einfach auseinanderzuzeln und breitflächig in einem größeren Topf auslegen ( unter Sphagnum natürlich ) ? 

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
partisanengärtner

Hat schon mal jemand von Euch bei Pogonia o. Samenansatz gehabt?

Meine Vermutung ist das es hier in Kultur im wesentlichen nur einen vegetativ vermehrten Klon gibt. Ich habe aber schon im Orchideenforum von Farbvarianten gelesen.

Hat hier jemand sowas oder gar Samenansatz bei seinen Pogonien?

Link to comment
Share on other sites

Ja, nach manueller (Selbst-)Bestäubung setzen die bei mir gut Samen an, sonst nicht. Allerdings vermehrt sich diese Pogonia so invasiv über Ausläufer, dass sich eine Aussaat bei mir nicht lohnt. Ich habe noch Samen vom letzten Jahr rumfliegen.

Es gibt noch eine weißblühende Form. Ich habe aber auch nur die gewöhnliche.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Das ist eine interessante Info, hilft mir weiter. Danke

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.