Zum Inhalt springen

Vermehrung von Pogonia ophioglossoides


TestosteronRonny

Empfohlene Beiträge

TestosteronRonny

Hallo, 

 

ich habe einen dicken Knäuel von Pogonia ophioglossoides in einem 12 cm Topf und würde alles gerne vermehren. 

Kann ich dazu dieses Wurzelgeflecht einfach auseinanderzuzeln und breitflächig in einem größeren Topf auslegen ( unter Sphagnum natürlich ) ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
partisanengärtner

Hat schon mal jemand von Euch bei Pogonia o. Samenansatz gehabt?

Meine Vermutung ist das es hier in Kultur im wesentlichen nur einen vegetativ vermehrten Klon gibt. Ich habe aber schon im Orchideenforum von Farbvarianten gelesen.

Hat hier jemand sowas oder gar Samenansatz bei seinen Pogonien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach manueller (Selbst-)Bestäubung setzen die bei mir gut Samen an, sonst nicht. Allerdings vermehrt sich diese Pogonia so invasiv über Ausläufer, dass sich eine Aussaat bei mir nicht lohnt. Ich habe noch Samen vom letzten Jahr rumfliegen.

Es gibt noch eine weißblühende Form. Ich habe aber auch nur die gewöhnliche.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.