Floring95 Posted October 21, 2020 Posted October 21, 2020 Hallo Zusammen, heute habe ich festgestellt das eine meiner Capensis diese (wie auf dem Bild) schwarze Flecken auf den Blättern hat. sind diese arg schlimm oder hat es eher was mit dem Winter zu tuen? Die Pflanze steht in einem kleinen aber feinen Gewächshaus. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. liebe Grüße Florian
riverjack Posted October 21, 2020 Posted October 21, 2020 Hallo Florian, meines Erachtens hat deine Pflanze gar nichts, außer Verunreinigungen. Für mich sieht das nach Fliegenschiss aus. Der Plastiktopf ist übrigens auch davon betroffen. Die Übeltäter sind auf dem Foto links unten auch zu erkennen. Es handelt sich um Sumpffliegen (verm. eine Scatella-Art). Eine sitzt auf dem Topfrand, die andere auf dem Substrat. LG Heiko
riverjack Posted October 21, 2020 Posted October 21, 2020 kleiner Nachtrag meinerseits. Es könnte sich auch um die Gattung Scatophila handeln. Wie dem auch ist, eine direkte Schadwirkung geht von den Fliegen und deren Larven nicht aus. Allerdings können sie als Vektoren für Pilzerkrankungen (z.B. Phythium und Fusarium bei einigen Pflanzenarten) dienen. Ob dies auch für Karnivoren gilt, ist mir nicht bekannt. LG Heiko 1
Floring95 Posted October 22, 2020 Author Posted October 22, 2020 Vielen Dank für Deine Antwort. Kann man sich vorbeugend vor diesen Tieren Schützen? lg
riverjack Posted October 22, 2020 Posted October 22, 2020 Ich wüsste nicht wie, da diese Fliegen auch im Freiland vorkommen und daher zufliegen können. Bekämpfen kann man sie mit Raubmilben. https://www.nuetzlinge.de/produkte/unter-glas/schaedlinge/sumpffliege/?type=1 LG Heiko
Recommended Posts