Zum Inhalt springen

Unsere neue Sarracenia


Liebhaber

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

Ich habe mir mit meiner Frau mal etwas zusammen stellen lassen und jetzt stellen wir uns die Frage, ob die Sarracenia beschnitten werden muss.

Habe mich schon etwas informieren können, aber da scheiden sich die Geister.

F047B7DE-EB95-4A47-B460-3BFD0AFC5F13.jpeg

B302080F-1C54-4A5C-9E1F-2968E115F79A.jpeg

12453FBD-21C8-40F6-8511-2D64A3DB4574.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal würde ich Dir empfehlen die Sarracenia kühl zu überwintern. So wie es aussieht scheint sie ja zur Zeit im Haus zu stehen.

Bei mir stehen sie im GWH bei knapp über 0°C.

 

Abschneiden würde ich die Schläuche jetzt aber noch nicht. Ich handhabe das so, dass ich im Frühjahr wenn der Neuaustrieb beginnt die alten Schläuche vom Vorjahr auf ca. 2 cm runterschneide. Wenn sie jedoch noch einigermaßen aussehen, lasse ich den ein oder anderen Schlauch auch noch stehen.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank, naja sie stehen Richtung Süd/Ost auf der Fensterbank und wir haben meist gerade so 20grad hier im Wohnzimmer, im Schlafzimmer (Westen)

wäre glaube ab Nachmittag zu viel Sonne auf der Fensterbank aber es wäre kühler.

wegen des beschneidens, warte ich dann noch vielen vielen dank

 Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Eine Sarracenia kann nie genug Sonne bekommen! Je sonniger, desto besser. Im Winter sollte es für die meisten Arten/Hybriden nicht viel wärmer als 15 Grad sein, wobei manche auch Erfolg bei einer Kultur ohne Winterruhe mit sehr viel Zusatzlicht zu haben scheinen.

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

so stark ist die Wintersonne eigentlich nicht, vor Allem an einem Westfenster, wo sie erst (wenn sie denn mal scheint) um 14 bis 16 Uhr rumkommt. Dazu steigt warme Luft ja auf und das Glas ist nach oben geöffnet.

Lg, Leo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur um so auf das Märchen Winterruhe zu reagieren:

 

https://www.klimatabelle.de/klima/nordamerika/usa/klimatabelle-tallahassee.htm

 

Sarracenien halten sehr viel aus. Die Temperaturen können weit vom optimalen Bereich abweichen (nach unten UND oben).

 

Fensterbankkulturen funktionieren auch nicht schlecht. Die Farben leiden zwar, aber es geht.

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sarracenia minor kommt auch am West- und Nordwestfer des Lake Okeechobee vor, an dem ein beinahe tropisches Klima herrscht.

 

Link zum Klima von Moore Haven (einer der südlichsten Standorte:

https://www.usclimatedata.com/climate/moore-haven/florida/united-states/usfl0329

 

So eine Pflanze wächst sicherlich ganzjährig bei Zimmertemperaturen an einem Südfenster besser als in einem gerade frostfreien GWH.

 

Lg, Leo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.