PhilR Posted October 24, 2020 Posted October 24, 2020 Hallo ihr lieben, ich habe auf einer meiner Nepenthes (X Louisa) eigenartige Flecken auf zwei Blättern entdeckt. Die Flecken sind nur auf zwei Blättern, jedoch Nicht auf den zwei neueren (Den Rußtau habe ich auch schon bemerkt). Das Gewebe ist Nicht weich, die Kannen an diesen Blättern sind auch vital. Meine Frage ist nun, sind das Schädlinge? Entdecken konnte ich allerdings keine, auch der Wischtest für Milben ist negativ. Oder gar ein Pilz? Kultur: Licht ist definitiv ausreichend, 13h/tag Sanlight Q4WL Temperatur Tag 23-25°C, Nacht 19-20°C Luftfeuchtigkeit relativ Tag 80-85%, Nacht 90-95% Luftumwälzung alle 75 Minuten für 15 Minuten per 12W Lüfter und dauerhafter geringer Luftzug durch gegenüberliegende Lüftungsflächen. Meine Vermutung: Entweder ein Pilz, schlecht!?, Ein Sonnenbrand aufgrund der neuen Beleuchtung? Oder neue Kulturbedingungen? Die betreffende Pflanze wurde bis vor rund 3 Wochen bei 60% rel. Luftfeuchtigkeit und 50% Schattierung an einem Dachfenster kultiviert. Habt Ihr einen Tipp für mich, was das sein kann, bzw. ob ich überhaupt handeln muss, da die neuen Blätter anscheinend in Ordnung sind. LG und Danke Philipp
Beautytube Posted October 24, 2020 Posted October 24, 2020 ... wow, schöne Pflanzen. Auf's rasche Hinschauen die Umstellung des Lichtes. Ich würde mal abwarten. Eventuell Thripse, die hatte ich aber unter diesen Bedingungen noch nie. Die benötigen bei meinen Kulturen warme trockene Luft. Es gibt aber sicher noch viele ExpertInnen die hier einen Rat geben können. BT.
PhilR Posted October 24, 2020 Author Posted October 24, 2020 Danke Thripsen und Milben habe ich nach sehr intensiver Suche zum Glück nicht gefunden. Dann hoffe ich mal, dass das Phänomen nicht wieder auftritt und lass es erstmal gut sein. LG Philipp
riverjack Posted October 24, 2020 Posted October 24, 2020 Hallo Philipp, ich tippe auch auf die Beleuchtungsänderung. Die nachfolgenden Blätter, die vermutlich nach der Umstellung gewachsen sind, sehen ja gut aus. Schädlingsbefall vermute ich keinen. LG Heiko
Joachim Danz Posted October 24, 2020 Posted October 24, 2020 Hallo Philipp, Sonnenbrand an meiner N. ventricosa Madja As sieht so aus: Ich habe vor ein paar Wochen die Schattierung entfernt - die neuen Blätter sind aber wieder OK. Viele Grüße Joachim
PhilR Posted October 24, 2020 Author Posted October 24, 2020 Super, vielen lieben Dank euch allen! Ich werde es beobachten und in ein paar Wochen Rückmeldung geben. @Joachim Danz der Minima Steckling von dir wächst prima, danke nochmals. Lg Philipp
oki Posted October 24, 2020 Posted October 24, 2020 Hallo Philipp Hatte merkwürdigerweise genau das gleiche Phänomen bei meiner N. x 'Louisa' auch vor etwa einem Jahr. Habe nichts unternommen, da die neuen Blätter bei mir ebenfalls in Ordnung waren und passiert ist nichts. Es hatte sich nur das eine Blatt so entwickelt.
PhilR Posted October 30, 2020 Author Posted October 30, 2020 Ein kleines Update: Als ich heute morgen kurzerhand etwas gießen wollte musst ich leider feststellen, dass sich der "Befall" ausgeweitet hat. Nun sind auch die zwei neueren Blätter und ein älteres mit diesem Muster überzogen. Ich würde jetzt tatsächlich auf Verdacht mit einem Fungizid behandeln und die Pflanze vorsorglich separieren. Habt ihr noch Tipps für mich? Philipp 1
PhilR Posted December 15, 2020 Author Posted December 15, 2020 So, wieder ein kleines Update. Nachdem ich mit einem Fungizid behandelt habe sind die Flecken 2 bis 3 Tage später zum Stillstand gekommen. Bis heute gab es keinen Rückfall mehr und die Pflanze entwickelt sich normal weiter. Danke für euren Rat! Lg Philipp 1
MHoops Posted December 15, 2020 Posted December 15, 2020 Habe diese Flecken (ich würde Pilze sagen) auch schon mal gehabt all meine N.hirsuta,hispida und x louisa waren betroffen komischerweise nur diese. Grüße Mark
Recommended Posts