Zum Inhalt springen

Schneckenkorn schädlich für Pflanzen


Silke

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Es kommt schons ehr drauf an welcher Wirkstoff eingestzt wird. Eisen III Phosphat hat eine unerwünschte Düngewirkung und muß in vielfacher Aufwandmenge eingesetzt werden um zu wirken. Sonstige Giftwirkungen sind mir nicht bekannt, aber möglich.

 

Methaldehyd ist ziemlich giftig https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_07.htm 

es wird als relativ ungefährlich in der Langzeitwirkung angesehen. Man sollte aber nicht vergessen das 4 Gramm Methaldehyd für einen Erwachsen tödlich sein können.  Ein Kilo Schnekcen korn enthält etwa 50 Gramm des Wirkstoffes..

Kiloweisen Einsatz  wird vermutlich nur eine Gärtnerei oder ein Landwirt haben.

 

Dann gibt es halt noch die komplexeren Mittel die vor allem in ihren Abbauprodukten nicht so gut untersucht sind.

 

Chilli wirkt so weit mir bekannt vor allem auf Säugtiere. Vögel fressen das teils recht gern. Verbreitung durch Vögel ist in der Heimat wohl durchaus üblich.

Koffein , Moosauszüge und Lavandinöl sollen sehr wirksam sein. Wie das unsere Lieblinge vertragen weiß ich nicht.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich Chillipulver 

Meine Ghostchilli würden die schnecken 

vor 6 Stunden schrieb DorianGray1980:

Also hierzu kann ich nur sagen, dass dann in meinen Habaneropflanzen andere Schnecken sitzen müssen. Denen schmecken die Schoten nämlich vorzüglich.

Deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Chili gegen Schnecken helfen sollte, da ihnen zumindest das Capsaicin aus den Schoten nichts ausmacht,

denn sonst müssten um meine Chilis herum haufenweise tote Schnecken liegen.

 

Gruß

Christian

Chillipulver ,die schoten von meiner Ghostchilli pur würde auch nichts bringen.Es gibt verschiedene arten von Schnecken muss man probieren was bei bzw gegen die Schnecken die man hat hilft.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei schneckenkorn ist auch das es immer mehr schnecken anzieht

Schnecken sind kannibalen.Schnecken sind auch futter für Igel ,vögel und co 

Das würde eigentlich bedeuten das man das futter von anderen tieren vergiftet 

Das meinte ich mit natürlicher Symbiose eingehen..

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cini:

Schnecken sind auch futter für Igel ,vögel und co 

 Ich denke Igel und Co fressen keine Nacktschnecken?

 

Alle anderen Schnecken im Garten sind quasi nicht sichtbar, da die Freßfeinde ganze Arbeit leisten.

 

LG,

 

BT

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne gleich am Feld, da gibt es Mais und Rüben im Wechsel. Dort sieht man nicht eine einzige Schnecke, da musst du anfangen. Ich als Hobbygärtner versuche mein Bestes. Ob es nun eine Blumenwiese ist oder, so weit es geht, auf Chemie zu verzichten. Selbst die Rehe fressen nicht vom Feld, sondern gehen lieber bei mir in den Garten und die schieß ich auch nicht ab, obwohl mein Kohl, Möhren usw. abgefressen werden.

Der Maulwurf buddelt grundsätzlich alles um, da mach ich die Hügel glatt und trauere meinen dahingerafften Pflanzen nach.

Die paar Schneckenkörner die für mich wichtige Pflanzen retten, stören die Umwelt am allerwenigsten.

 

Ich habe eine Antwort auf meine Frage erhalten, ob Schneckenkorn schädlich für FFP sind.

Vielen Dank dafür.

Lg Silke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beautytube:

 Ich denke Igel und Co fressen keine Nacktschnecken?

 

Moin , Ich denke auch ehr weniger das Nacktschnecken gefressen werden , bei so vielen wie es hier gibt glaube ich nich dran das die von Igeln und etc. gefressen werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe mal ein der unbeliebten Amseln dabei beobachtet wie sie eine Nacktschnecke "zubereitete"

Sie hat sie mit dem Schnabel wenigstens eine Minute lang immer wieder über das Gras und Boden gewischt.

Meine halbsüchsigen Warzenenten haben sie einfach so runtergeschlungen in Mengen. Hühner, wenn sie interessiert waren,hackten eine Zeit lang daran herum, gelegentlich auch mal draufgetreten und mit dem Schnabel weggezogen und dann meist stückweise verschlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 35 Minuten schrieb Pflanzi1:

Ich würde kein Schneckenkorn verwenden..schließlich ist das Gift 

Das ist Alkohol auch und trotzdem trinkt man ab und zu mal ein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DorianGray1980:

Das ist Alkohol auch und trotzdem trinkt man ab und zu mal ein Bier.

Macht auch nicht jeder! Es ist doch jedem selbst überlassen ob er mit den Plagegeistern lebt, die absammelt oder Schneckenkorn benutzt. Bei Schneckenkorn auf die Auswirkungen auf andre Organismen zu achten ist ganz sicher ziemlich wichtig, genauso wie bei der Anwendung andrer Gifte.  Aber ob jemand auf "Gift" verzichtet oder nicht, ist doch eine Entscheidung jedes Einzelnen.

Für mich gilt immer, nur was nötig ist und so wenig wie möglich. Nur weil vieles "biologisch" abbaubar ist, geht das Zeug, zumindest teilweise, in den Wasserkreislauf.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

War ja auch nur ein Beispiel.

 

Selbstverständlich ist ein Absammeln immer besser, wenn es möglich ist. Was den Einsatz von irgendwelchen Mitteln angeht, stimme ich Dir auch zu.

Aber so wie es formuliert war kam es bei mir so rüber, als ob alles was irgendwie giftig ist auch schlecht ist und generell nicht benutzt werden sollte.

Ob es so rüberkommen sollte weiß ich natürlich nicht.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnecken sterben da schon ziemlich qualvoll. Und wann ist es denn wirklich notwendig etwas zu vergiften? Ich denke man hat immer die Wahl, vor allem, wenn man nicht wirtschaftlich davon abhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pflanzi1:

wirtschaftlich davon abhängig ist

Solange irgend ein Fleischi Unkraut wie capensis kultiviert wird, kein Problem.

Wenn Dir aber diese Viecher ALLE Blüten ALLER Orchideen in einer Nacht vernichten, oder aber auch eine seltene Pflanze vernichten, dann ists Essig mit den Idealen.

 

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Schnecken oder Pflanzen. Soll jeder tun wie er will. Ich gehe sorgfältig mit den Mitteln um die Wirken und die anderen aus der esoterischen Ecke lasse ich einfach (We.n die wirken würden, würden diese schon längst in der Landwirtschaft eingesetzt).

 

BT

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.