Zum Inhalt springen

Seltsame Kannenbewohner


Hoppelhase

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich heute morgen eine vertrocknete Kanne meiner Nepenthes lowii X ventricosa abgeschnitten habe, wollte ich mir den Inhalt mal unter dem Mikroskop ansehen, ich war schockiert: so viele Algen und dazwischen seltsame Tierchen!? Ich hänge mal ein Bild an, sorry, besser geht es mit meiner Ausrüstung nicht. 160× vergrößert.Screenshot_2020-10-24-10-39-49-505_com.google.android_apps.photos.thumb.jpg.e86c7f5ec01c81626dab85cbf28dde7a.jpg

 

Weiß jemand was das ist? Werden diese Tierchen meiner Nepenthes gefährlich und ist es normal, dass sich in den Kannen Algen bilden?

 

Schöne Grüße, Hoppelhase!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist eine Milbe. Wo Wasser und Nährstoffe verfügbar sind, bilden sich natürlich Algen und damit siedeln sich auch andere Organismen an. Im Wasser lebende Milben sollten eigentlich nicht  gefährlich für deine Nepenthes werden.

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte genau diese Milben auch vor kurzem auf meinen Pflanzen entdeckt und sie mit Raubmilben bekämpft. Ob diese wirklich schädlich waren weiß ich nicht, da ich schnell gehandelt habe. Diese waren jedoch nicht in den Kannen, sondern auf den Blättern. Wenn nur 1 Pflanze betroffen ist und noch keine Schäden sichtbar sind würde ich einfach abwarten.

20200824_142220.thumb.jpg.3f61f1a6007274529121d288ab01db71.jpg

 

Viele Grüße 

Florian 

Bearbeitet von F.M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nicht genau sagen, um welche Arten es sich handelt. Aber ich kann definitiv sagen, das es sich bei beiden Fotos jewels um grundverschiedene Arten (sogar völlig unterschiedliche Ordnungen der Milben) handelt. Den Mundwerkzeugen der Milbenart in der Nepenthes-Kanne zu urteilen, handelt es sich dabei wohl eher um eine räuberische Art, die vermutlich Jagd auf Kleinstlebewesen in der Kanne macht oder auch an den Beuteresten der Pflanze frisst. Sollte also keine Gefahr für die Pflanze sein.

 

Viele Grüße, Daniel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Daniel Bauer 

Kannst du vielleicht auch sagen ob die Milbe auf meinem Bild eine ist welche Pflanzen schädigt. Ich bin mir nämlich immer noch nicht wirklich sicher ob die wirklich schädlich war. Hier nochmal ein etwas besseres Bild auf dem man die Mundwerkzeuge gut sehen kann: Screenshot_20201025-130138_Gallery.thumb.jpg.7d20922c27d5e0269573f931b1f0d30c.jpg

Viele Grüße 

Florian 

P.S.: Die Milbe auf meinem Foto liegt auf dem Rücken.

Bearbeitet von F.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Antwort!

Ich habe auch einen Artikel über eine Symbiose zwischen Milben und Nepenthes gelesen, den hier: https://www.google.com/url?q=http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Milben-Hirschmann.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiise_C4c_sAhUSGuwKHYLsDVwQFjABegQICBAB&usg=AOvVaw2zXupPKzo1akw4_BvQOetB

Darf man den hier so reinstellen? Unter Pflanzenmilben steht das.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

@F.M.

da es sich bei deinen Milben um eine landbewohnende und auf den Pflanzen lebende Art handelt, würde ich fast davon ausgehen, das es sich um eine pflanzenfressende Art handelt. Ob sie allerdings für die Nepenthes gefährlich ist, kann ich nicht genau sagen.

 

@Hoppelhase

danke für den Artikel. Solange du nur einen offiziellen Link und nicht irgendwelche eigens kopierten Dateien oder Artikel hier rein setzt, ist das kein Problem bezüglich des Urheberrechtes.

 

Viele Grüße, Daniel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.