Zum Inhalt springen

Dionea Muskipula Blattstecklinge


Carnivorenfan

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte meine VVF über Blattstecklinge vermehren habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich freue mich über jeden Tipp

Danke schon mal im foraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde ich erst im Frühjahr machen, nun sollte Dionaea in die Winterruhe.

 

Blattstecklinge sind einfach: Abtrennen und in ein geeignetes Substrat stecken (lebendes Sphagnum, Torf,... da empfiehlt jeder was anderes).

Hohe Luftfeuchte (z.B. in Plastikdose ansetzen) aber nicht kochen.

 

Das sollte dann rasch zum Erfolg führen.

 

BT

 

hier noch ein Beitrag von @Karnico

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beautytube,

 

Oh Gott, wo hast du das Video denn rausgekramt? ? 
Das Video ist über 5 Jahre alt
, da war ich noch 16 Jahre alt und hab grad mit Karnivoren angefangen, dementsprechend sehen die Venusfliegenfallen auch aus ?.

 

LG Nico

Bearbeitet von Karnico
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karnico:

Oh Gott, wo hast du das Video denn rausgekramt? ? 

 Google Treffer, youtube.

 

Das Internet vergisst und verzeiht nie!!!

 

:)  :) :)

 

BT

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du die einfachste Vermehrungsmethode nehmen willst nehme die weißen Schuppen die als Speicherorgan vom Blatt übrig bleiben.  Unteridisch geht das Blatt ja als weiße Verdickung ins eigentliche Rhizom über. Davon sind in der Regel genug da und sie lassen sich auch leicht abnehmen.

Einzeln ins Substrat gesteckt treibt jede ein oder mehrere neue kleine Pflanzen. Beste Zeit ist das zeitige Frühjahr.

Technisch ein Blattsteckling ohne die Nachteile, die ausgewachsene Blätter haben können.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich weiß nicht was mit weiße Schuppen gemeint ist.Bin erst 12 und habe erst vor einem dreiviertel Jahr angefangen. Kann mir vielleicht jemand ein Bild von den Schuppen schicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

http://falle.de/scripts/kultur/venusfliegenfalle.php?i=5

Auf der Hand von Thomas Carow kannst Du links die"Zwiebel" von Dionaea sehen. Das weiße sind die einzelnen Blattgründe die die Zwiebelschuppen bilden.

Manche sagen auch Rhizom dazu aber das ist botanisch falsch. Diese Schuppen sitzen auf dem Rhizom aus dem auch die Wurzeln wachsen.

 

Das ist aber praktisch egal, solange man weiß wovon die Rede ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.