Zum Inhalt springen

Kellerkannen


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Guten Abend! 

Nach 1 Jahr Running wollte ich Euch mal mein Hochlandbecken vorstellen. Wie der Threadname schon sagt, hab ich mich entschieden, die Pflanzen im Keller zu kultivieren. Aufwendige Kühltechnik ist nichts für mich. Das Becken ist ein 80 x 50 x 100cm LTH Terrarium mit Alurahmen und Lichtkasten. Gekühlt wird mit offenem Kellerfenster und bei Bedarf per Rohrventilator. Hierfür reicht ein 100mm- Rohr direkt vom Fenster bis ins Terrariuminnere. Direkt neben dem Rohrende im Terrarium sitzt der Schlauch eines Verneblers. Das kühlt innerhalb weniger Minuten um 4 Grad runter.  Da sitze ich manchmal wie vorm Kamin und schaue dem kalten feuchten Wind zu, wie er das Thermometer in die Knie zwingt. Beleuchtet wird mit einem 100- Watt- LED- Strahler im Becken (Heizwirkung) und 4 T5 Röhren im Lichtkasten. Zusätzlich regnet es noch ab und zu aus 2 Düsen einer Exoterra Monsoon. Die Pflanzen stehen auf Taubengittern.

 

So, und nun noch ein paar Bilder:

 

 

IMG_20201024_180613.jpg

IMG_20201024_180604.jpg

IMG_20201024_180454.jpg

IMG_20201024_180352.jpg

IMG_20201024_180418.jpg

IMG_20201024_180405.jpg

IMG_20201024_180246.jpg

IMG_20201024_180305.jpg

IMG_20201024_180323.jpg

IMG_20201024_180020.jpg

IMG_20201024_180007.jpg

IMG_20201024_180051.jpg

IMG_20201024_175929.jpg

IMG_20201024_175757.jpg

IMG_20201024_175822.jpg

IMG_20201024_175719.jpg

IMG_20201024_175702.jpg

IMG_20201024_180512.jpg

IMG_20200415_222433.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind bei mir leider nicht zu sehen.

Gruß

D.Mon

 

Edit: Jetzt nach Neuladen der Seite schon.

Sieht interessant aus, aber im Keller hat man nicht so besonders viel davon ?

Bearbeitet von D.Mon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb D.Mon:

Sieht interessant aus, aber im Keller hat man nicht so besonders viel davon

 

Naja, son Topfterrarium mit Schläuchen und Kabeln is ja auch nich grad wohnzimmertauglich. 

 

Ich habe es nicht hinbekommen, die Bilder so einzustellen, dass ich sie beschriften kann. Deshalb in der richtigen Reihenfolge :

rajah Mt. Kinabalu 

lowii 

vogelii TC

jamban TC

burbidgeae TC

spectabilis 'sibuatan' 

tenuis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Beitrag war nicht als Kritik gedacht. Ich fand es nur schade, dass man immer in den Keller gehen muss, um sich die Planzen anzusehen,

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allet jut, bin ganz gern im Keller.???

Für mich war klimatisch ein Keller immer 1. Wahl für Hochlandnepenthes. Keine zusätzlichen Heizkosten im Winter und kühlen geht mit wenig Aufwand. Nur der Platz wird irgendwann ein Problem. 

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

"Frühlings"-Update..

Sooo viel hat sich nicht getan. Aber ich bin zufrieden. 

Zuerst eine Gesamtansicht: 

 

IMG_20210525_173603.jpg

IMG_20210525_173622.jpg

 

 

Und nun die Pflanzen

 

IMG_20210525_172146.jpg

N. jamban

wächst nun deutlich langsamer als am Anfang. Dafür bildet sie zuverlässig an jedem Blatt ne Kanne. Leider nur eine pro Blatt

 ?

 

IMG_20210525_172156.jpg

IMG_20210525_172205.jpg

N. burbidgae

kann sich mittlerweile sehen lassen. Klasse Peristom. Easy.

 

 

IMG_20210525_172221.jpg

N. glabrata

zwischendurch mal ne kleine Zicke und keinen Bock auf Kannen. Sumatra- Mentalität halt. 

 

 

IMG_20210525_172230.jpg

N. tenuis

Eine der schönsten Nepenthes. Inzwischen schon ein bisschen gakelig. Eine der wenigen Nepenthes bei denen ich hoffe, dass sie nicht so schnell in den Hochtrieb gehen weil die Bodenkannen so klasse sind.. Auch easy.

 

 

IMG_20210525_172252.jpg

N. spectabilis

Schön und dankbar wie mein Flieder im Garten.

 

 

IMG_20210525_172258.jpg

IMG_20210525_172337.jpg

N.vogelii

hier kann ich die Hochkannen kaum erwarten. Mags ein bisschen wärmer (wie burb.). Easy.

 

 

IMG_20210525_172532.jpg

N. talangensis ?

DIE Diva schlechthin. Erste Kanne seit nem halben Jahr. Was ne Zicke! Eigentlich mein all time favourite. Aber so nicht!

 

 

IMG_20210525_172539.jpg

IMG_20210525_172555.jpg

N. rajah

Macht, was sie soll. Wer hätte das gedacht.. Bei Wasser auf den Blättern bekommt se aber Pickel.

 

 

IMG_20210525_172627.jpg

IMG_20210525_172704.jpg

N. lowii

Ihr Wachstum beeinflusst das Raum-Zeit-Gefüge. Die Zeit steht fast still. Sie wird mich definitiv überleben. Wenn sie mir zuzwinkert, dauert der Vorgang 3 Wochen. Um so schöner, wenn dann mal ne Kanne fertig ist. Und die halten dann auch ein Erdzeitalter.

 

 

Probleme bereitet mir nur die Brut. Die Sämlinge wollen nicht größer werden. Seit 2 Jahren 2cm im Durchmesser. Verloren hab ich aber keinen. Ich muss nochmal neues Substrat und Dünger probieren. 

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schilfkolben:

N. talangensis ? DIE Diva schlechthin. Erste Kanne seit nem halben Jahr. Was ne Zicke! Eigentlich mein all time favourite. Aber so nicht!

Ist bei meiner N. talangensis sogar noch mühsamer; ich habe es bis heute nicht geschafft, dass sie eine Kanne produziert. ? Irgendwie scheint das ein häufiges N. talangensis-Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tolle Pflanzen!

 

Besonders die N.jamban gefällt mir ausgezeichnet. 

Ist die N. burbidgeae die vom Pig Hill?

 

Gibt es eigentlich in Deutschland noch andere BE Importeure außer Thomas Carow?

 

 

Viele Grüße,

René

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb oki:

Ist bei meiner N. talangensis sogar noch mühsamer; ich habe es bis heute nicht geschafft, dass sie eine Kanne produziert. ? Irgendwie scheint das ein häufiges N. talangensis-Problem zu sein.

Dazu gab es ja schon einmal einen Thread. Es wurde gemutmaßt, dass es einfach am Klon liegen könnte, der sich in Kultur immer weiter verbreitet hat. Seitdem suche ich noch andere, ganz vorn die grüne.

 

vor 11 Stunden schrieb Rene S:

Tolle Pflanzen!

Danke!

 

vor 11 Stunden schrieb Rene S:

Besonders die N.jamban gefällt mir ausgezeichnet. 

Ja, sie wächst wirklich gut und scheint, nicht soo schwierig zu kultivieren zu sein. Zählt zu meinen absoluten Favoriten. Gern wüsste ich, ob es mittlerweile noch andere Klone gibt.

 

vor 11 Stunden schrieb Rene S:

Ist die N. burbidgeae die vom Pig Hill?

 

Gibt es eigentlich in Deutschland noch andere BE Importeure außer Thomas Carow?

 

Zur ersten Frage: das weiß ich nicht. Ist die, die er 2019 in seiner Verkaufsliste hatte.

Zur zweiten: ich meine, Thomas ist der einzige offizielle in D

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

 

kurzes Update:

 

IMG_20211120_084457.jpg

IMG_20211112_200929.jpg

 

Das Terrarium läuft mit gleichem Setup. Lediglich ein 80 Watt Heizkabel wurde noch installiert. Die Pflanzen wachsen mal mehr, mal weniger gut. 

 

jamban: bis vor 2 Monaten völlig problemlos. Dann totaler Wachstumsstop. Jetzt hat sich auch herausgestellt warum: sie basalt! ?

Sie ist mittlerweile meine höchste Pflanze. 

 

tenuis: genau das Gleiche. 1 Basal erfolgreich abgetrennt und bewurzelt. Den 2. habe ich an der Pflanze gelassen. Ich hatte Probleme mit dem Substrat (geschimmelt) und er ist abgestorben. Der Haupttrieb hat bis jetzt das Wachstum eingestellt, obwohl neues Substrat (lebendes Sphagnum). Rückschläge gehören dazu.. 

 

lowii: die größte Pflanze macht, was sie immer gemacht hat, extrem langsam halb eingerollte Blätter und ein wenig angefahrene Kannen produzieren. 

 

rajah: wächst und wächst. 

 

IMAGE_7cc4667e-34b1-41d5-9b61-2894428718e6.jpg

 

burbidgae: hat sich super entwickelt, wunderschöne Kannen. Jetzt bei niedrigeren Temperaturen wird sie aber sichtlich langsamer. Möglich, dass sie am kommenden Blatt keine Kanne produziert. 

 

IMG_20211020_104040.jpg

 

vogelii: wächst ebenfalls relativ langsam, wie burbidgae nie mehr als 2 Kannen gleichzeitig unter Hochlandbedingungen. Scheint jetzt schon Intermediärkanne gemacht zu haben. Die beiden Arten sind sich in der Kultur sehr ähnlich. 

 

glabrata: wie immer. Mal Kannen, mal keine. Geht bald in den Hochtrieb. 

 

spectabilis: völlig unproblematisch bis jetzt. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. 

 

Zum Schluss mal ein paar Bilder aus dem Sommer. Bei schwülem Wetter kommen sie alle mal raus und dürfen sich die Bäuche vollschlagen. 

 

 

 

 

 

 

IMG_20210714_204920.jpg

IMG_20210714_204904.jpg

IMG_20210714_204836.jpg

IMG_20210714_204800.jpg

IMG_20210714_204517.jpg

IMG_20210627_181440.jpg

IMG_20210626_123228.jpg

IMG_20210626_085955.jpg

IMG_20210626_085146.jpg

IMG_20210626_090904.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Christian List:

Wow wirklich sehr schön anzusehen! Die tenuis und jamban gefallen mir besonders gut ??

Danke, danke. Die beiden sind auch meine Favoriten. Ich hoffe sehr, dass sich die tenuis wieder erholt. Wurzeln und Blattwerk sehen fit aus. Der jamban-Haupttrieb bildet gerade wieder seine nächste Kanne. Hoffentlich kommt der Basal durch. Er soll weiter wachsen dürfen. Ein Pott voller jamban-Triebe, das sieht bestimmt klasse aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Kurzes Update mit schnellen Bildern. Für das 'In-Szene-Setzen' fehlt mir einfach die Zeit. Nun nach fast einem weiteren Jahr habe ich das typische Problem aller Nepenthes-Cracks: Das Terrarium wird zu klein. 80cm in der Höhe sind halt nur 80cm.. Ein paar Übersichtsbilder:

 

IMG_20220503_202932.jpg

 

1643537930955-01.jpeg

 

1643470130913-01.jpeg

 

Tenuis hat sich gefangen und bildet nun nach den letzten großen Bodenkannen intermediäre Kannen. Ist aber schon in den Hochtrieb gegangen und hat sich ein Tendril verbrannt. 

1653924251229-01.jpeg

 

Bleiben wir in Sumatra. Jamban ist easy wie immer (klopf auf Holz) und genauso weit wie tenuis. Kannen sind jetzt Fast-Hochkannen, der Tendrilansatz kommt aber noch ein wenig seitlich versetzt. 

IMG_20220210_190253.jpg

IMG_20220530_171902.jpg

 

Talangensis hat sich eingegroovt und macht nun regelmäßig Kannen. Zeitlicher Abstand zwischen 2 Kannen ca. 13 Monate. Alle Blätter dazwischen mit ohne Kannen. Kamera lieber bis zur Pflanze wurschteln als selbige bewegen. Am besten man lenkt sie fürs Fotografieren ab: guck mal da oben, eine Fliege. 'Knips'. 

IMG_20220530_171658.jpg

 

Burdidgae: die Farben sind einfach der Knaller.

IMG_20220530_171942.jpg

 

Ein Neuzugang, nach dem ich lange gesucht habe: N. macfarlanei. Sehr günstig (im Moment drehen ja einige am Rad, was Nepenthes - Preise angeht..) auf Kleinanzeigen erstanden. Sie scheint ja selten in Kultur zu sein. Hab mich riesig gefreut. War aber bis heute unsicher, ob sie eine reine ist. Aber die neuste Kanne ist vielversprechend. ?Wächst übrigens schnell. Steht in reinem lebenden Sphagnum. 

IMG_20220530_171732_1.jpg

 

Rajah wächst auch super. Auf Düngen reagiert sie sofort mit Blattsprüngen. 

IMG_20220530_172037.jpg

 

Einen Verlust habe ich zu verzeichnen. Die große lowii ist eingegangen. Aber wenn ich ehrlich bin, hing ich nicht allzu sehr an der Pflanze. Hätte sie so weiter gemacht, hätten meine Urenkel vielleicht mal in hohem Alter eine Hochkanne gesehen. Aber ich habe noch eine Menge kleiner Seedgrown die besser wachsen. 

 

Glabrata wie eh und je. Geht jetzt auch in den Hochtrieb über. 

 

Vogelii ist auch echt ne hübsche. Ich warte auf Hochkannen. 

 

Ein weiterer Neuzugang ist deaniana. Die habe ich gar nicht gesucht. Aber weil ich auf leonardoi stehe und keine finde, habe ich ihre 'kleine Schwester' gefischt. Ist aber noch nicht so sehenswert. 

 

Ich hoffe, ich kann mal in absehbarer Zeit Portraits schießen, bis dahin.. 

 

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2020 um 21:17 schrieb schilfkolben:

Guten Abend! 

Nach 1 Jahr Running wollte ich Euch mal mein Hochlandbecken vorstellen. Wie der Threadname schon sagt, hab ich mich entschieden, die Pflanzen im Keller zu kultivieren. Aufwendige Kühltechnik ist nichts für mich. Das Becken ist ein 80 x 50 x 100cm LTH Terrarium mit Alurahmen und Lichtkasten. Gekühlt wird mit offenem Kellerfenster und bei Bedarf per Rohrventilator. Hierfür reicht ein 100mm- Rohr direkt vom Fenster bis ins Terrariuminnere. Direkt neben dem Rohrende im Terrarium sitzt der Schlauch eines Verneblers. Das kühlt innerhalb weniger Minuten um 4 Grad runter.  Da sitze ich manchmal wie vorm Kamin und schaue dem kalten feuchten Wind zu, wie er das Thermometer in die Knie zwingt. Beleuchtet wird mit einem 100- Watt- LED- Strahler im Becken (Heizwirkung) und 4 T5 Röhren im Lichtkasten. Zusätzlich regnet es noch ab und zu aus 2 Düsen einer Exoterra Monsoon. Die Pflanzen stehen auf Taubengittern.

 

So, und nun noch ein paar Bilder:

 

 

IMG_20201024_180613.jpg

IMG_20201024_180604.jpg

IMG_20201024_180454.jpg

IMG_20201024_180352.jpg

IMG_20201024_180418.jpg

IMG_20201024_180405.jpg

IMG_20201024_180246.jpg

IMG_20201024_180305.jpg

IMG_20201024_180323.jpg

IMG_20201024_180020.jpg

IMG_20201024_180007.jpg

IMG_20201024_180051.jpg

IMG_20201024_175929.jpg

IMG_20201024_175757.jpg

IMG_20201024_175822.jpg

IMG_20201024_175719.jpg

IMG_20201024_175702.jpg

IMG_20201024_180512.jpg

IMG_20200415_222433.jpg

Darf ich fragen, woher du die Gittertöpfe beziehst und welche Maße sie haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Julian Z.:

Darf ich fragen, woher du die Gittertöpfe beziehst und welche Maße sie haben?

Aus dem Kiebitzmarkt in meinem Ort. Es sind ganz normale Teichpflanzenkörbe, die es in jedem Bau- und Gartencenter geben sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

 

Was für eine Sammlung ? da sind ja wahnsinns Kannen bei.

 

Für mich ist das alles Neuland, mich würde interessieren ob es einen besonderen Grund hat, warum jede einzelne Pflanze in einem eigenen Topf gehalten wird ?

Ich schaue mir hier viele Bilder an und habe noch kein Nepenthes-Beet entdeckt ? Oder einen N-Kübel ?

Warum eigentlich ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, danke für die netten Worte. Aber da gibt es gaaaaanz andere Sammlungen! Volle Gewächshäuser nur mit großen Nepenthes. Findest du alle hier im Forum. 

 

zu deiner Frage: Nepenthes sind tropische Pflanzen. Ihnen muss man ein erzeugtes Klima mit hoher Luftfeuchte und trotzdem guter Ventilation bieten. Die meisten sammeln die montanen Arten, die eine Absenkung der Temperatur in der Nacht benötigen. Sie brauchen zwar viel Licht, aber Sonne den ganzen Tag wäre zu viel. Daher stehen die meisten anspruchsvollen Arten in Terrarien, Vitrinen oder am besten in Gewächshäusern. Sie können ja mehrere Meter lang werden. 

Nepenthes vertragen dauerhaft absolut keine Staunässe. Als Sammler muss man schnell reagieren, wenn etwas mit einer Pflanze nicht passt: Substrat ist alt, Schädlinge, Wurzelprobleme etc.. Daher hält man Nepenthes eigentlich nicht in eingerichteten Showterrarien oder ähnlichem, sondern in Töpfen. So kann man auch eine Pflanze bei Bedarf schnell isolieren. Außerdem ist es heikel, in großen geschlossen Behältern mit einer Substratmasse viele Pflanzen zu halten, da man die eh schon relativ hohen Ansprüche an Substrat, die auch noch von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich sein können, eigentlich nicht erfüllen kann. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Gewächshäuser hab ich auch schon gesehen, aber das ist auch wieder ne ganz andere Hausnummer.

 

Danke für deine ausführliche  Erklärung. Das verstehe ich natürlich so.

Da ist mal  ganz anderer Anspruch in der erfolgreichen Kultivierung, verschiedener Arten, als in einem wohl deutlich anspruchsloserem Moorkübel. ?
Und megaärgerlich um jedes Sammlungsstück das dann leidet.

Ich vermute dass hinter einer außergewöhnlichen Sammlung auch ein gewisser finanzieller Aufwand  steht und sicherlich bekommt man gewissen Arten nicht so einfach. 
 

Aber Respekt ?, deine Kannen sehen richtig gesund aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig  geil find ich die Nepenthes, die du draußen stehen hast.

Also allein deshalb weil man diese dann permanent um sich rumstehenden hat, man sich jederzeit daran erfreuen kann.

An solche Arten hätte ich auch noch Spaß.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Richtig  geil find ich die Nepenthes, die du draußen stehen hast.

Also allein deshalb weil man diese dann permanent um sich rumstehenden hat, man sich jederzeit daran erfreuen kann.

An solche Arten hätte ich auch noch Spaß.

Das sind die aus dem Terrarium. Die kommen im Sommer bei höherer Außenluftfeuchte, wenn es richtig schwül ist, für 2 bis 3 Tage raus. Dann spüle ich das Substrat mal richtig durch, sie können was fangen und bekommen im Halbschatten mal natürliches Licht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.