Zum Inhalt springen

Irgendetwas ist dieses Jahr anders als sonst, in Karlsruhe?


Sonnentau

Empfohlene Beiträge

Hi Carnivoren der Freunde,

 

ich züchte nun schon länger, vorallem winterharte Arten. Früher in einem Moorbeet, die letzten 4 Jahre in Moorkübeln.

All die Jahre haben meine Schlauchpflanzen die schönsten Blüten im Frühling geblüht. Aber Samen wurden mir immer verwährt.

Jedes Jahr im Herbst habe ich die vertrockneten Blütenreste untersucht und nie auch nur einen Samen gefunden. Bei meinen Schläuchen handelt es sich zum großteil um Hybriden (Bestandliste, etwas veraltet, aber die Outdoor Pflanzen stimmen noch), so lag meine Vermutung nahe, das diese nach jahrelangen Züchtungen (Vermehrung durch Teilung?) wohl die Fähigkeit verlohren haben Samen zu bilden.

Und heute, ich wollte nur eben nach dem rechten sehen, finde ich das nicht eine, nicht zwei, sondern fast jede Blüte Samen gebildet und die Kapseln alle kurz vor dem Aufplazen stehen. Und da frage ich mich, was dieses Jahr im Gegensatz zu allen Jahren davor anders gewesen sein könnte?

 

Und mir fällt eigentlich nur eine Sache ein: Zwischen dem Frühling und Sommer habe ich aus Unachtsamkeit den Moorkübel mehrmals austrocknen lassen, einmal auch für mindestens 2 Tage. (Daraufhin sind sämmtliche Deckel verwelkt). Oh und weil es so wenig geregnet hat, dass mein Regenfass nicht ausgereicht hat, musste ich (Juli/August) Flusswasser benutzen. (Allerdings habe ich das Wasser aus besagtem Fluss früher, befor ich ein Regenfass hatte, ausschließlich benutzt)

Kann es tatsächlich sein, dass die Dürre den Pflanzen intern irgend ein Schutzmechanismus in Gang gesetzt hat wie: "Schlechte Zeiten, möglicherweise übersteht die Pflanze das nicht -> schnell Sammen bilden, die so lange in der Erde liegen bis die Bedingungen wider besser sind."?

 

Oder aber: Meine Pflanzen haben immer noch impotente Pollen, aber durchaus die Möglichkeit Samen zu bilden und ich habe seit neuem ein Nachbar, der auch Schläuche auf dem Balkon stehen hat?
Hey ist hier zufällig jemand vor kurzem nach Karlsruhe in die Oststadt gezogen oder hat seit diesem Jahr Sarracenia(s) auf dem Balkon stehen?

 

https://forum.carnivoren.org/search/?type=core_members&joinedDate=any&group[4]=1&group[3]=1&group[34]=1&group[6]=1&core_pfield_6=karlsruhe&sortby=joined&sortdirection=desc

-> Christoph R. vielleicht???

Beste Grüße,
Sherlock Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

 

was für eine Detektivarbeit! ?

 

ich habe tatsächlich einige Sarracenien auf dem Balkon stehen, jedoch war bei mir die Situation dieses Jahr genau andersrum: Von 12 Blütenständen konnte ich nur von einem Samen ernten, trotz Bestäubung.

 

Gruß aus der Karlsruher Südstadt,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

worth a shot I guess.

 

Dann werde ich wohl nie erfahren was die letzten 18 Jahre schiefgelaufen ist...
Und vielleicht freue ich mich ja auch zu früh und die Samen keimen gar nicht.

 

Grüße,
Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

haben bisher vielleicht Spätfröste die Samenbildung verhindert? Bei mir haben leichte Spätfröste den Effekt, das die Bütenblätter abfallen und sich keine Samen in der Kapsel, die verkümmert bleibt, bilden.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

Danke für den Tipp, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich (in Karlsruhe ist es im Vergleich eher warm). Ich werde aber nächstes Jahr mal ein Thermometer aufstellen und den Temperaturverlauf aufzeichnen.

 

Grüße Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, 

Es gibt tatsächlich einige Sarraceniaklone die steril sind, nur sehr schlecht Samen ansetzen, oder sich nur als Mutter, oder Vaterpflanze eignen.

Ich habe da zwei Rubricorpora und einige leucos in der Sammlung. 

 

Ein gutes Beispiel ist auch S.x adrian slack. 

Die Pflanze eignet sich super als Pollenspenter, bildet aber selbst fast nie Samen aus. (Der grund dafür dass es so viele xyz x adrian slack gibt, aber nur so wenig adrian slack x xyz)

 

Ich denke in deinem Fall aber eher dass bei dir die Bedingungen im Frühjahr einfach gepasst haben und passende Bestäuber da waren. Die sonst gefehlt haben.

Prüfen kannst du das ja ganz einfach nächstes Jahr, wenn du selbst mal nachhilst. ?

 

Viele Grüße

Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.