Zum Inhalt springen

Nepenthes Temperaturen


Droserafan45

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich besitze ein paar Nepenthes Hybriden (von Bau und gartenmärkten) und wollte wissen was so die niedrigste Temperatur ist die diese aushalten. Da sie an ihrem aktuellen Winterplatzt nicht so viel Sonne bekommen wollte ich sie in unser vollglas  Gewächshaus hängen bis die wirklich niedrigen Temperaturen kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nico-zockt:

Hallo , also ich würde so sagen minimal 10 grad , da es ja keine ultra hochland pflanzen sind . 

Hi, 

Nein! 10 Grad sind viel zu wenig! Diese Baumarkthybriden sind zwar sehr robust, aber auf dauer 10 Grad.. das halten sie nicht aus. Minimal 18 Grad, optimal sind 20-30 Grad. Ich würde sie einfach in der Wohnung an das Hellstmöglichen Fenster stellen. Wenn sie da nicht genug licht bekommt, würde ich dir einfach eine Zusatzlampe empfehlen, oder die Pflanze eben etwas "leiden" lassen, dann würde sie zwar jetzt im Winter etwas vergeilen, aber das macht nichts, Hybriden sind schließlich robust ;). Dann wächst sie halt im Frühjahr wieder normal weiter.

 

Ps: Auch Ultrahochländer mögen Temperaturen unter 10 Grad nicht besonders. Sie halten es zwar aus, aber freuen tuen sie sich darüber nicht. Ultrahochländer würde ich Nachts bei 12-15 Grad halten und am Tag 20-25 maximal. 

 

 

Lg,

Luca

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

da Du das hier so vehement vertrittst:

 

vor 46 Minuten schrieb LucaB:

Nein! 10 Grad sind viel zu wenig! Diese Baumarkthybriden sind zwar sehr robust, aber auf dauer 10 Grad.. das halten sie nicht aus.

 

Was meinst Du mit "auf Dauer" und vor allem, woher hast Du diese Erkenntnis?

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an ob das minimale Nachttemperaturen sind (?) aber tagsüber auch um die 18-20°C erreicht werden und ob es Hochland oder Tiefländer sind. Hochlandarten haben mit Nachttemperaturen (!) bis knapp über 0°C kein besonderes Problem, unsere "Lowlander" lasse ich aber im Winter nur bis etwa 12°C abkühlen, damit können auch die "Highlander" gut leben. Die Baumarkthybriden sind üblicherweise auch bis etwa 5-6°C nachts problemlos.

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube bei einer so weiträumig verbreiteten Gattung muss man auf jeden Fall differenzieren (z.B. N. khasiana soll ja recht tolerant gegenüber kühlen Temperaturen sein). Die Baumarkthybriden halten sicher 18 Grad aus, sonst hätte wohl niemand Erfolg mit einem Sommeraufenthalt im Freien... ich hänge sie ab Nachttemperaturen von 12 Grad raus (~Anfang Juni) und hole sie bei dauerhafter Unterschreitung dieses Wertes wieder rein (meist Anfang/Mitte Sept.). Heißt: Sie müssen auch mal zwei, drei frische Juninächte abkönnen, in denen die Temperaturen einstellig sind. Klar, bei Dauerregen und 15 Grad tagsüber sind sie dann auch mal hinüber, aber das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Joachim Danz:

Hallo Luca,

 

da Du das hier so vehement vertrittst:

 

 

Was meinst Du mit "auf Dauer" und vor allem, woher hast Du diese Erkenntnis?

 

Viele Grüße

 

Joachim

Hi,

Ich hatte letztes jahr mal eine Reihe Experimante gemacht, da hatte ich

x Briggsiana, x Ventrata und x Rebacca Sooper im Gewächshaus hängen, dies im Herbst als die Temperaturen Nachts auf 6 abkühlten und am Tag 14 Grad erreichten. Ich habe da feststellen können, dass die Pflanzen einen kompletten Wachstumsstop eingelegt haben. x Ventrata hat bach 2-3 Wochen zu Schimmeln angefangen. Dadurch bin ich zum Entschluss gekommen, dass diese Temperaturen einfach zu Kalt für diese Hybriden sind.   

Naja @Droserafan45 kann es ja mal ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

 

Dass Ultrahochlandarten nicht ubter 10 Grad gehalten werden sollten habe ich mal von einem Youtubevideo mitgenommen. Ich kann hier keine Quelle angeben da ich nicht mehr weiß welches Video und von wem es war. Dadrin wurde gesagt, dass man diese Arten sehr wohl bei unter 10 Grad halten kann, die Pflanzen aber besser bei 12-15 Grad wachsen würden. Kann am Ende ja jeder machen wie er mag. 

 

 

Lg,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Kommentare. Untertags ist es im GWH ca 17-20 grad warm wenn die Sonne rein scheint natürlich wärmer.

Für kühlere Nächte kann ich auch ein bisschen heizen. Mit diesen Bedingungen müssten sie bis es wirklich Winter wird aushalten. Es sind Nepenthes x Louisa , x ventrata  und noch zwei da sind mir gerade die Namen entfallen ich sende einfach Bilder  mit.??

6E7A5661-36EB-4BF3-94B5-588694505F06.jpeg

79BFE565-8842-4FA6-A479-B9A1407B0DCB.jpeg

1258343B-12E2-4E97-9F6D-1B35E227D6E8.jpeg

77252BFF-ED7E-46D0-9705-CD47A8C42F77.jpeg

5B01D71E-6490-4690-A529-FE173964CA3E.jpeg

9C3D7DE0-9E11-4E8B-919B-2FC2B1F0C916.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Sonja Schweitzer

10°C sind für Hochländer und deren Hybriden definitiv NICHT zu kalt!

Bitte vor der Aufstellung einer solchen Behauptung informieren!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2021 um 17:21 schrieb fliegendevenusfalle:

Ich empfehle dir eine Temperatur von 15-20 Grad. Mit genügend Sonnenlicht sollte die Pflanze so ohne Probleme wachsen können. 10 Grad sind definitiv zu kalt und können der Pflanze unter Umständen zu sehr schaden. Suche dir am besten einen erhöhten Platz für deine Nepenthes. Damit sollten sie auch ausreichend Nahrung konsumieren können.

 

Wow super interessant!!!

Kannst Du bitte Fotos zeigen und Deine Kulturbedingungen hier etwas genauer erläutern?

 

Was der erhöhte Platz mit dem Zugang zur Nahrung zu tun hat ist mir absolut nicht klar???

Das gilt wohl nur für Kinder: Wenn die erhöht gehalten werden, haben sie Zugang zu den Keksen in den oberen Schränken. ?

 

BT

 

PS: Oben findet ihr einen Link zu Temperaturangaben. Der ist super.

Bearbeitet von Beautytube
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 20 Stunden schrieb ELAMOG _ 2:

sorry wegen der schlechten qualität aber kann jemand erkennen welche art oder hybriede diese pflanze hier ist

Sicher, es ist eine Nepenthes Hybride 😏

 

Im Ernst, wie soll jemand hier deine Pflanze, die derzeit gerade mal aus 4 Blättern ohne Kannen besteht, auch nur halbwegs bestimmen können?

 

Und Hybridbestimmungen bei Nepenthes sind sowieso schon schwierig genug, von daher gibt es auch diesen Thread oben unter Nepenthes angepinnt. 

 

Grüße

Wolfgang

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe einige N. ventricosa Hybriden im GWH (und hatte auch schon reine N. ventricosa),

außerdem auch andere Baumarkthybriden und eine N. ampullaria.

Sonst Hochlandarten.

 

In meinem GWH fällt die Temperatur im Winter nachts auf bis zu 8,7°C (über mehrere Stunden und das auch über mehrere Monate).

Gemessen wird mit Sensorpush in Höhe der Pflanztische, am Boden wird's für N. villosa und co. noch etwas kälter.

Tagsüber sind 22-24°C eingestellt.

 

Alle oben genannten Pflanzen halten diese Temperaturen seit Jahren problemlos aus, im Winter wird das Wachstum einfach

deutlich langsamer.

 

Vg aus dem kalten Westerwald

Johannes

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

naja, es kommt wohl immer auf die Art/Hybride an und wie die Pflanzen allgemein kultiviert wurden. Meine Ventrata, Briggsiana und div. andre Hybriden stehen bei mir im Sommer im Freiland und bleiben auch da bis es nachts an die Frostgrenze geht, solang es tagsüber auch noch warm genug wird. Wenn mehrere Tage keine Tag-Temperaturen über 15°C erreicht werden kommen die dann rein und werden bei durchweg besseren Temperturbedingungen kultiviert. Wobei 18° sicher nicht ideal ist, aber zum "Überwintern" der Hybriden ausreichend. Bei einer N. ampullaria oder andren Tiefländern sind die kühlen Nachttemperaturen bei Johannes weniger das Problem, es gaht tagsüber wieder auf "vernünftige" Temperaturen rauf. Durchweg unter 20°C machen die wohl nicht lange mit.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.