Mark Brandenburg -HB Posted October 31, 2020 Posted October 31, 2020 (edited) Ein paar schöne Kannenbilder von diesem und letzten Jahr 1. Veitchii Bario - männlich- aktuell Pollen verfügbar 2. Veitchii Murid Stripped männlich - Pollen in 3-4 Wochen verfügbar 3. Veitchii x Boschiana - aktuell Pollen verfügbar 4. Ventricosa x Spectabilis - aktuelle Pollen Verfügbar 5- N. Spec (=Vogelii?) - aktuell Pollen verfügbar 6. Mollis x Veitchii (1) - weiblich- bildet erneut Blüte 6. Mollis x Veitchii (2) - weiblich- bildet erneut Blüte 7. Bokorensis x Veitchii (1)- männlich Pollen in ca. 4 Wochen verfügbar 8. Bokorensis x Veitchii (2) 9. Briggsiana - aktuell Pollen verfügbar 10. Truncata HL RED Truncata A Exotica plants 11. Platxchila x Lowii 12. Hamata x Edwardsiana 13. Veitchii x lowii 14. Burbidgeae Edited November 1, 2020 by Mark Brandenburg -HB 18
Flo Neu Posted October 31, 2020 Posted October 31, 2020 Sehr sehr schöne Sammlung Die N. mollis x veitchii sieht Hammer aus!
schilfkolben Posted October 31, 2020 Posted October 31, 2020 Hi, schöööne Pflanzen! Aber die vogelii? Die sieht für mich nicht nach reiner vogelii aus. Woher hast du sie denn?
Leo Steffen Posted October 31, 2020 Posted October 31, 2020 Wirklich geile Nepenthes! Die sehen wirklich toll aus! Ich stimme Schilfkolben zu, was die vogelii angeht. Von der Form her hätte ich eher auf platychila x vogelii getippt.
Mark Brandenburg -HB Posted October 31, 2020 Author Posted October 31, 2020 (edited) Vogelii nochmal aus anderer Sicht - war glaube ich als N.Spec. gekauft, die viele als Vogelii deklarieren Edited October 31, 2020 by Mark Brandenburg -HB
schilfkolben Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 Tjaaa, wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen: bin mir wirklich nicht sicher. Aber: du hast sie als unbestimmte N. gekauft. Deshalb würde ich sie nach den Gepflogenheiten auch so deklarieren und vor allem auch so weitergeben. Also auch die Pollen nicht als von reiner vogelii verbreiten. Grüße.
Mark Brandenburg -HB Posted November 1, 2020 Author Posted November 1, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb schilfkolben: Tjaaa, wenn ich ehrlich bin, würde ich sagen: bin mir wirklich nicht sicher. Aber: du hast sie als unbestimmte N. gekauft. Deshalb würde ich sie nach den Gepflogenheiten auch so deklarieren und vor allem auch so weitergeben. Also auch die Pollen nicht als von reiner vogelii verbreiten. Grüße. Die ist nicht "als unbestimmt gekauft" sondern von Christian klein als N. Spec gekauft. In seiner Preisliste führte er sie als N.Spec Murud (=Vogelii). Ob Spec und Vogelii nun gleich sind, gehen die Meinungen in der Fachwelt auseinander. Hier mal ein Bild wo sie noch kleiner ist. Hab aber auch kein Problem damit dann N.Spec. Pollen zu sagen. Ist vielleicht dann sicherer. Sollen sich die Experten drum schlagen ob N.Spec und Vogelii nun gleich ist. Edited November 1, 2020 by Mark Brandenburg -HB
schilfkolben Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 'Spec.' steht für unbestimmte Species. Pflanzen, die man nicht bis auf die Art bestimmen kann, deklariert man als spec..
Mark Brandenburg -HB Posted November 1, 2020 Author Posted November 1, 2020 vor 21 Minuten schrieb schilfkolben: 'Spec.' steht für unbestimmte Species. Pflanzen, die man nicht bis auf die Art bestimmen kann, deklariert man als spec.. ich weiß, hab sie aber als N.Spec Murud = Vogelii gekauft! ist sie damit nun als Vogelii klassifiziert?
schilfkolben Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 vor 6 Minuten schrieb Mark Brandenburg -HB: ich weiß, hab sie aber als N.Spec Murud = Vogelii gekauft! ist sie damit nun als Vogelii klassifiziert? Damit kann ich jetzt auch nichts anfangen. Vielleicht kann ja jemand aufklären. Sieht, nach nem neuen Standort aus, wobei der Artstatus noch nicht bestätigt wurde. Aber vielleicht schreib ich auch völligen Quatsch.. Wer kann denn mal aufklären?
Mark Brandenburg -HB Posted November 1, 2020 Author Posted November 1, 2020 vor 7 Minuten schrieb schilfkolben: Damit kann ich jetzt auch nichts anfangen. Vielleicht kann ja jemand aufklären. Sieht, nach nem neuen Standort aus, wobei der Artstatus noch nicht bestätigt wurde. Aber vielleicht schreib ich auch völligen Quatsch.. Wer kann denn mal aufklären? vor 7 Minuten schrieb schilfkolben: siehe zweit-letzte von unten. Nur damit du mir glaubst, dass ich dir keinen Quatsch erzähle (war vom 09.02.2020) vor 7 Minuten schrieb schilfkolben: Wer nun festlegt, was was ist, eine Kommission, ein Rat keine Ahnung. Da bin ich auch überfragt. Ist wohl so wie bei Diskussionen um Robcantleyii und Nebelarium. Oder in der Raumfahrt wir nun 8 oder 9 Planten in unserem Sonnensystem haben? wer legt das am Ende fest? siehe hier "Am 24. August 2006 wurde Pluto, dem 9. Planet unseres Sonnensystems, von der "Internationalen Astronomischen Union" IAU sein Planetenstatus aberkannt und zum Zwergplaneten degradiert, einfach weil er mit seinen 2374 km Durchmesser zu klein ist. Selbst unser Mond mit seinen 3476 km Durchmesser ist größer als Pluto. Somit hat unser Sonnensystem nur noch 8 Planeten. Der Senat von Illinois (USA), dem Heimatbundesstaat des Pluto-Entdeckers Clyde Tombaugh, beschloss jedoch 2009, Pluto auch weiterhin als Planeten zu betrachten." WER HAT JETZT RECHT lol vor 7 Minuten schrieb schilfkolben:
schilfkolben Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 In deinem letzten Post ist aber nur das erste Zitat von mir! Ich hab das schon verstanden, wie Christian Klein das handhabt. Ich verstehe nur nicht, was das soll.
Recommended Posts