Zum Inhalt springen

Anzuchtschalen- wo kaufen?


AdriKong

Empfohlene Beiträge

Ich habe Anzuchtsschalen bei Toom gefunden. Die heißen Saatschale Sina. Ich weiß aber nichtmehr ob es die jetzt noch gibt da ich meine im Sommer gekauft habe.

LG Paul

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Patrick S.:

 

Vielen Dank. Habe den Beitrag überall gesucht und einfach nicht wiedergefunden... Ich hab gehofft, dass den jemand hier verlinkt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den großen (Euro)Schalen (fast 60cm lang) kann das Porto sehr teuer werden. Darauf sollte man bei Bestellung im Internet achten. Wenn man viele bestellt, lohnt sich das aber.

Wenn man nur eine braucht, bekommt man so Schalen auch im Bau- oder Gartenmarkt, z.B. beim Hornbach für knapp 10EUR.

In vielen Gartenmärkten gibt es jetzt auch (wiederverwendbare) Plastiktransportschalen (ca. 50x30) an der Kasse für ca. 6EUR.

Für die Fensterbank genügen kleinere (38x24), ungelochte Aussaatschalen, die etwa 3EUR kosten, als Kombo mit Zimmergewächshaus für ca. 6EUR. Dabei sollte man darauf achten, dass es festeres Plastik ist. Romberg wäre so eine Marke, wobei deren Böden Vertiefungen für Quelltabs haben. In der  Hinsicht sind die Nachahmerprodukte z.B. bei Bauhaus praktischer.

Die billigen grünen Plastikschalen mit der Festigkeit von einem Jogurtbecher sind leichter zu finden, meist überteuert und nicht sehr haltbar. Im Frühjahr gibt es die auch mal günstig beim Discounter.

Viele Grüße

Eric

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bestelle ich seit Jahren:

 

https://www.uhlig-kakteen.de/de/plastik-kisten-g-60-x-40-x-6cm-gelocht.html?id=84407879

 

Zudem gibts da die begehrten Vierkanttöpfe in allen erdenklichen Maßen und Höhen (!), den ganzen November über übrigens Versandkostenfrei ab 10€.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich Wolfgang nur zustimmen, ein sehr günstiger Händler wenn man mehr als ein paar Töpfe braucht aber nicht gleich eine ganze Europalette ...

Und die Tiefwurzlertöpfe haben sich bei mir für die ganzen Winterwachsenden Arten ebenso bewährt wie für Cephalotus!

Pflanzschalen übrigens 5,50 €, da kann man nicht meckern!

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte in den letzten Jahren auch immer bei Kakteen-Schwarz gekauft und kann den Shop

im Prinzip ebenfalls empfehlen.

Was aber nicht so sehr gefällt ist die Tatsache, dass man keine Bestellbestätigung bekommt.

Man stellt seinen Warenkorb zusammen und mit einem weiteren Klick ist die Ware bestellt.

Da empfielt es sich schon einmal, sich zu notieren, welche Artikel man zu welchem Preis bestellt hat,

vielleicht per Screenshot. Eine Versandnachricht mit Sendungsverfolgung gab es ebenfalls nie.

Alles in allem ist diese Vorgehensweise nicht mehr ganz zeitgemäß...

Die ausbleibende Bestellbestätigung war bisher nie ein Problem, zumal immer auf Rechnung geliefert wurde.

Die Ware traf i.d.R. auch stets innerhalb weniger Tage ein.

Dieses Jahr hatte ich zweimal dort bestellt. Der erste Vorgang (im Juni) fiel bereits durch eine

etwas längere Lieferzeit auf. Mitte Oktober hatte ich erneut bestellt, die Ware ist immer noch nicht

geliefert. Ich hatte bereits erfolglos versucht, dort anzurufen, und auf zwei Emails

(eine davon mit angeforderter Empfangsbestätigung) habe ich keine Antwort erhalten.

Was da aktuell los ist, weiß ich auch nicht- vielleicht sind es Folgen der Corona-Pandemie?

Ich hoffe jedenfalls, dass der Shop irgendwann wieder reagiert- entweder mit

zeitnaher Lieferung oder unaufgefordert mit einem Hinweis auf Lieferprobleme.

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.11.2020 um 23:31 schrieb helmutpre:

Dieses Jahr hatte ich zweimal dort bestellt. Der erste Vorgang (im Juni) fiel bereits durch eine

etwas längere Lieferzeit auf. Mitte Oktober hatte ich erneut bestellt, die Ware ist immer noch nicht

geliefert.

Hallo,

Helmut, das kann ich nicht bestätigen. Ich war schon in Sorge wegen deines Posts, dass es Schwarz eventuell nicht mehr gibt. Ich habe am 03.11.2020 dort per Warenkorb bestellt, (steht dann auf der Rechnung als "e-mail Auftrag vom") , letzte Woche kam die Bestellbestätigung mit Zahlungsaufforderung, heute, Montag, stand ein großer Karton vor der Haustüre!!

Und im Vergleich zu den Mitbewerbern sind hier die "tiefe Vierkantkunststofftöpfe schwarz, 7x7x11 cm" (meine Fünftklassler könnten das niemals auch nur schreiben ...) noch bezahlbar: 45,5 Cent/Topf wenn man 144 davon bestellt!

Aus meiner subjektiven Sicht: Kakteen Schwarz: Uneingeschränkt empfehlenswert!

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

Ach ja, die eigentlich hier besprochenen Schalen 60 x 40 x 6,5 cm: 6,44 €/Stück

Bearbeitet von Stefan
Unklarheit dort per Warenkorb bestellt, (steht dann auf der Rechnung als "e-mail Auftrag vom")
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die gute Nachricht. Ich hätte den Shop auch wirklich ungerne abgeschrieben!

Bislang hatte ich immer über den Warenkorb bestellt, das hatte auch immer gut funktioniert,

nur eben nicht bei der letzten Bestellung. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, per Email zu bestellen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, ich hatte auch über den Warenkorb bestellt, steht dann aber auf der Rechnung als "e-mail Auftrag vom" hab´s oben schon klargestellt, sorry wenn das zu Missverständnissen geführt hat!

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

mir ging es vor einiger Zeit genauso, ich hatte sogar zwei (oder gar drei) Mal bestellt. Aber es kam nichts, nicht mal ein Hinweis. Selbst auf eine Mail wurde nicht geantwortet. Durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, dass es seit einiger Zeit einen Mindestbestellwert gibt. Ärgerlich, dass man da so gar keine Antwort oder Hinweis-Mail bekommt, scheinen wohl viel zu tun zu haben. Vielleicht war das ja auch dein Problem? Ich hatte damals auch über den Warenkorb bestellt. Eine wiederholte Bestellung per Warenkorb unter Berücksichtigung des Mindestbestellwertes lieferte dann ohne Probleme und sehr zügig de gewünschte Ware. 

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

kaum zu glauben, aber heute (24.11.2020) habe ich endlich eine Auftragsbestätigung inkl. Zahlungsanforderung

zu meiner Bestellung vom 14.10.2020 von Kakteen-Schwarz erhalten, also fast 6 Wochen nach der Bestellung!

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich hätte doch erwartet, dass man sein Bedauern 

hinsichtlich der langen Bearbeitungszeit ausdrückt.

Das Ärgerliche ist, dass ich mir die bestellte Ware inzwischen anderweitig besorgt habe. Wahrscheinlich werde ich

das Zeugs trotzdem abnehmen, weil ich es früher oder später wohl doch einsetzen kann und ich es mir mit dem Shop

auch nicht verscherzen möchte. Sollte meine nächste Bestellung dort ähnlich träge gehandhabt werden, suche ich mir einen anderen

Shop und zahle ggfs. ein paar Euro mehr.

Bei mir war der Warenwert übrigens € 23,90, also über dem Mindestbestellwert, der  laut AGB 20 Euro beträgt. 

Darunter wird ein Bearbeitungszuschlag von 3 Euro erhoben. Am Bestellwert sollte es also nicht gelegen haben.

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bestelle seit Jahren bei Kakteen Schwarz und Lieferzeiten von 1-2 Wochen sind da je nach Saison normal. Diesmal hat´s auch bei mir länger gedauert und auf der Rechnung stand folgender Satz: Von Anfang Sept. bis Mitte Nov. 2020 konnte kein Versand erfolgen ! Die bis dato aufgelaufenen Bestellungen müssen jetzt mit entsprechender Verzögerung abgearbeitet werden. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen. Bei Kleinen und mittleren Unternehmen kann es schon mal durch Krankheit oder anderweitigen Personalmangel zu solchen Problemen kommen deshalb kann ich den Shop auch weiterhin mit gutem Gewissen empfehlen da die ne tolle Auswahl und vernünftige Preise haben. 

Viele Grüße

  Kai

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

ich kann dich total verstehen und das hat in meinen Augen auch nichts mit altmodisch zu tun, keine Angst. Bestimmt gab/gibt es irgendwelche internen Probleme, von denen wir nichts wissen und die für diesen Zeitverzug verantwortlich sind. Die mangelnde Kommunikation kritisiere ich aber trotzdem. Insbesondere wenn man ewig gar nichts hört, so war es bei mir ja auch gewesen. Vielleicht hätte ein Anruf geholfen? Zu dem Thema Mindestbestellwert stand auf meiner letztens Rechnung: „Bitte haben Sie Verständnis, daß wir Aufträge unter € 20,- nicht mehr bearbeiten können.“ Da scheinen also die AGB nicht mehr ganz aktuell zu sein, wenngleich das auf deine Bestellung ja sowieso nicht zutrifft.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um mal wieder was zur Frage beizusteuern und der aus meiner Sicht überflüssigen Bestellungsauswertung (denn auch die besten Händler machen Fehler) ein Ende zu setzen, ich bestelle meine Schalen bei div. Shops auf Ebay. Ich nenne mal keine Händler, aber die Suche "Pikierwanne 60x40" oder "pikierschale 60x40" sollte genug Angebote liefern, auch wenn einige gute Händler anscheinend bei diesen Wannen etwas (Zu-)Lieferprobleme haben.

 

Grüße Nicky 

Bearbeitet von Nicky Westphal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.