Zum Inhalt springen

Hilfe bei Lüfter für Terrarium oder Aquarium


Silke

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

ich bin am überlegen mir Lüfter zuzulegen. Hab schon einiges dazu gelesen und meistens ist die Rede von PC Lüftern. Meine Überlegung ist ein Solarlüfter, wenn die Lampe leuchtet, sollte doch auch der Lüfter gehen, oder? Hat schon jemand sowas in Betrieb oder Erfahrung damit? Und falls ja. Was für ein Lüfter wird verwendet?

 Lg Silke 

Bearbeitet von Silke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke,

 

Also soweit ich bis jetzt immer gelesen habe laufen die Lüfter bei denen die sie im Einsatz haben nicht bei Tag durch und nachts nicht, was bei solargesteuert ja der Fall wäre. Ich denke mit zeitschaltuhr und alle 1-2h etwas laufen macht mehr Sinn als 12h an und 12h aus.

 

Grüße,

Jogi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jogi,

danke für die Antwort. Warum ist eine Dauerbelüftung nicht so gut?

Kann mir jemand einen Lüfter empfehlen, der gleich Einsatzbereit ist?

Danke schon mal im vorraus!

Lg Silke 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Silke änderte den Titel in Hilfe bei Lüfter für Terrarium oder Aquarium

Also dauerumwälzung ist nicht das Problem, eher die 12h in denen es nicht passiert. 

Ausser natürlich du willst die Luftfeuchtigkeit höher halten, dann ist dauerumwälzung eher kontraproduktiv, was ja an sich der häufigste Grund für ein Terrarium ist. Willst du also nur Schimmel vorbeugen aber trotzdem höhere Luftfeuchtigkeit, machen Intervalle am meisten Sinn.

Oder was ist der Grund wieso du überhaupt einen Lüfter einsetzen willst?

 

Grüße,

Jogi

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt logisch. Ich möchte den Lüfter um Schimmel vorzubeugen. (Und trotzdem eine höhere Luftfeuchtigkeit)

Also Intervalllüften. Jetzt brauche ich einen kleinen Lüfter, der gleich einsatzbereit ist. Ich hab nämlich null Ahnung von Technik, um da was zusammen zu basteln. So teuer sollte es auch nicht sein.

Gruß Silke 

https://www.ebay.de/itm/Collar-aFAN-Kuhler-Terrarium-Aquarium-bis-100L-Kuhlgeblase-Ventilator/293606809516
Würde sowas gehen?

Bearbeitet von Silke
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Silke,

 

ich würde zunächst den Nutzen eines Lüfters hinterfragen. Soll er für das Becken sein, das du bereits in einem anderen Thread vorgestellt hast? Bei nach oben offenen Gefäßen gibt es meiner Meinung nach genügend Luftaustausch, um Schimmel vorzubeugen. Auch hier gilt, dass die Beleuchtung entscheidend ist.

 

Der Lüfter im Link ist mit 37 dB(A) zudem sehr laut und teuer.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meinen Senf zur Lüfterfrage:

Lüfter müssen vor allem leise sein. Insbesondere, wenn sie in Wohnräumen eingesetzt werden.

 

PC-Lüfter und vorgefertigte Teile zum Kühlen von Aquarien empfand ich aufgrund ihres geringen Durchmessers und der hohen Drehzahl als unangenehm laut, zum Eigenbau fehlt mir technisches Verständnis.

 

Um die Beleuchtung in meiner Aquarienabdeckung zu kühlen, habe ich mir so ein Teil angeschafft:

81631679_41RFYQcAAL._AC_SY400_.jpg.e4e9f3849fac2a587c7a9c59a5125406.jpg

 

https://www.amazon.de/TopMate-C302-USB-Linie-Eingebaut-Notebook-Kühlung/dp/B07FKLVVVM

 

Flüsterleise, Plug&Play, Stromversorgung per USB-Kabel, obendrein schicker, blauer LED-Leuchteffekt ?

Und das ganze zu einem Preis unterhalb meiner Schmerzgrenze!

 

Zugegeben, ich hab das Gehäuse entfernt und nur die Ventilatoren in meine Abdeckung geklebt, aber das ist wirklich keine Raketenwissenschaft gewesen.

 

Vielleicht hilft dir dies ja als Anregung...

 

Viele Grüße,

Ralph

 

PS: Silke, kauf bloß nicht den Lüfter aus deinem Link, ich habe hier fast den gleichen rumliegen, er ist echt ****laut...

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke ,

ich werfe nochmal einen anderen Einwand ein ,

je nach dem wo sich dein Terrarium mit Lüfter befindet würde mich die Lautstärke der Lüfter eher weniger interessieren. 
Mein Outdoor Terrarium auf dem Balkon hatte auch mal lange Zeit für meine Zwergkrüge und Co. eine laute Lüftung die man eigentlich in der Aquaristik verwendet. War schon wahrnehmbar , aber entscheidender in einem geschlossenen Terrarium mit Dauerbelüftung ist eher Korrosionsbeständigkeit des Lüfters, sonst wirst du ihn schnell erneuern müssen.

Letztendlich wirst du den Geräten aber nicht ansehen , wie korrosionsbeständig sie sind - ich würde nur schon kein Gerät nehmen wo viel aus Metall verarbeitet ist , letztendlich ist aber wohl entscheiden wie isoliert die Platinen und Anschlüsse der Kabel sind. Das wirst du einfach ausprobieren müssen. 
Du solltest aber generell überlegen ob Du den überhaupt benötigst , als Schimmelprophylaxe hilft es auch manchmal den Boden des Terrarium mit Sphagnum anzulegen , 

sollte das Becken mit Drosera angelegt sein oder werden , sind Lüfter sowieso eher Kontraproduktiv.

 

Lg Christoph 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 54 Minuten schrieb Chriss-82:

aber entscheidender in einem geschlossenen Terrarium mit Dauerbelüftung ist eher Korrosionsbeständigkeit des Lüfters, sonst wirst du ihn schnell erneuern müssen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in meinem Hochland-Terrarium bis vor Kurzem zwei handelsübliche 140 mm PC-Lüfter an einem Radiator verbaut, die täglich von der Beregnungsanlage besprüht wurden und bereits einen grünen Belag hatten. Sie liefen einige Jahre problemlos und tun es nach wie vor. Da diese Lüfter mit maximal 12 V betrieben werden, sind sie unbedenklich, solange man sie an einem abgesicherten Netzteil betreibt. Im Grunde kann bei solch einfach aufgebauten Gleichstrommotoren auch nicht viel kaputt gehen.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Den Lüfter möchte ich für das Terrarium mit den Nephentes Babys. Ich habe schon etwas Sphagnum um die Pflanzen verteilt und sofern was nachgewachsen ist, soll noch was dazukommen. Und für das Drosera Aquarium brauche ich dann keinen Lüfter?

Ach, ich weiß auch nicht, bin halt verunsichert, wenn ich die Beiträge lese. Das Terrarium steht im Esszimmer.

Lg Silke 

Hallo Gordon, 

den von dier angegeben Lüfter gibt es z.Z. nicht, aber ich hab sowas gefunden.

https://www.amazon.de/ELUTENG-USB-120mm-Gehäuselüfter-Metallgrillschutz/dp/B06XCTHQG3/ref=pd_sbs_60_5/257-3684153-2520701?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06XCTHQG3&pd_rd_r=110e170a-b695-415e-803a-a97542ccf2c8&pd_rd_w=I2rz1&pd_rd_wg=nWECR&pf_rd_p=17269923-e95e-42b2-b8e1-f208b58f5815&pf_rd_r=EWM17V42BA4NE9GATMCP&psc=1&refRID=EWM17V42BA4NE9GATMCP

Bearbeitet von Silke
Entschuldigung: Ich habe wohl etwas überreagiert, habe einen Beitrag gefunden, der alles erklärt. Terrarium hat Lüftungsschlitze, also brauche ich keinen Lüfter und das Aquarium ist mit Droseras bepflanzt, baucht auch keinen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn das in diesem Fall doch nicht gebraucht wird sucht ja vielleicht mal jemand zum Thema, deshalb kurz wie ich das schon gemacht habe: Es gibt extra leise PC Lüfter die eigentlich mit 12V laufen, wenn diese nur 6V bekommen gibt es immer noch ordentlich Luftbewegung aber sie sind weil sie viel langsamer laufen praktisch nicht mehr zu hören.

 

Gruß, helmut

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ich benutze folgende Lüfter, für eine von meinen Vitrinen https://www.terraristikshop.net/technik/feuchtigkeit-belueftung/luefterset/?gclid=CjwKCAiAnIT9BRAmEiwANaoE1aTAwYqLVrbpOKsEA0A6nQwRURHq9s824lFlL5YBP_wRC5UQDm991hoCLHAQAvD_BwE

Bei der einen Vitrine handelt es sich um ein geschlossenes System, sie hat nur zwei kleine Lüftungsöffnungen an der Seite und eine kleine oben.

Die Lüfter laufen Tag und Nacht, bis jetzt ohne Probleme oder Defekte. 

Was die Luftfeuchtigkeit angeht, ist alles Super! Tagsüber zwischen ca. 85-95%, Nachts bei 95% aufwärts.

Bevor ich die Lüfter montiert hatte, hatte ich einen anderen Lüfter (eher Mini- Ventilator) seitlich von außen vor den Lüftungsöffnungen montiert, dies hatte nicht gereicht! Bzw. lief dieser auch immer nur tagsüber, jede Stunde für 15min. Daraus resultierte, dass es immer leicht muffig in der Vitrine gerochen hat. Und die Luftfeuchtigkeit nicht konstant gehalten werden konnte.

Die jetzigen Lüfter hängen direkt in der Vitrine.

Da diese einen Temperaturfühler haben, laufen sie mal schneller und mal langsamer.

Sehr leise sind sie ebenfalls!

 

Wie gesagt, seitdem diese Lüfter montiert sind, ist der unangenehme Geruch weg. 

Ich würde das Thema Luftbewegung niemals unterschätzen, gerade bei geschlossenen Systemen. Zumindest jetzt nicht mehr ?

 

Grüße

Jörn

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Im Grunde kann bei solch einfach aufgebauten Gleichstrommotoren auch nicht viel kaputt gehen.

Gibt es auch kompliziert aufgebaute?

 

?

 

Ich denke die sind elektronisch kommutiert, habe aber noch nie einen zerlegt.

Wenn das so ist, sind sie robust.

Wenn mit Kommutator: Dieser kann korrodieren, ist aber nur ein Problem, wenn der Motor lange steht.

 

LG,

 

BT

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.