Zum Inhalt springen

Drosera glanduligera ist schnellste Raubpflanze an Land im Guinness Buch der Rekorde 2021


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

GUINNESS WORLD RECORDS 2021

 

Die Katapult-Leimfalle Drosera glanduligera wurde jetzt ins Guinness-World-Records-Buch 2021 als die schnellste räuberische Pflanze (predatory plant) an Land aufgenommen. Gemeinsam mit Dr. Simon Poppinga und dem Team der Plant Biomechanics Group der Universität Freiburg freuen sich Irmgard und ich riesig über diesen großen Erfolg unserer Forschungsarbeit an der Diva (Publiziert 2012 in Plos One).

 

Simon und die mitwirkenden Autoren freuen sich zusätzlich, denn aufgrund der Resultate ihrer Experimente wurde die Gattung Utricularia (am Beispiel von U. australis) als schnellste räuberische Pflanze im Wasser aufgenommen.

 

Wir werden heute covid-sicher aber gründlich feiern. Bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an alle, die uns bei der Erforschung der Schnelltentakel (snap-tentacles) über die Jahre unterstützt haben, insbesondere Richard Davion (Adelaide, AUS) der als Erster darüber berichtete!

Wer sich die Pflanzen der Experimente an der Uni Freiburg in Aktion anschauen möchte, dem empfehle ich hier nochmals unseren "Speed Contest der Karnivoren":

 

 

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Beschreibungen der "schnellsten räuberischen Pflanzen" im Guinness World Records 2021:

 

An Land
 

Zitat

The fastest terrestrial predatory plant is the pimpernel sundew (Drosera glanduligera, inset) of southern Australia. Its “snap tentacles” enable it to capture small insects, such as flies and ants, within 75 ms. The fast-moving appendages catapult bugs on to shorter tentacles covered in glue-like substance where they meet a sticky end, carried towards the centre of the sundew to be digested.

 

und im Wasser

 

Zitat

Aquatic bladderworts (genus Utricularia) use suction-based traps to capture insects, small crustaceans and even young tadpoles. One species (U. australis, aka the southern bladderwort) has been recorded ensnaring victims in just 5.2 milliseconds (ms), though 9 ms is more typical. In comparison, the clamshell-like leaves of the Venus flytrap (Dionaea muscipula) shut in 100 ms from the moment they are stimulated.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Siggi_Hartmeyer

Nach diesem Artikel in der Weiler Zeitung, dem Markgräfler Tageblatt und der Oberbadischen Zeitung, liegen hier jetzt trotz Lockdown in allen Büchereien die Guinness 2021 Bücher im Schaufenster und die Katapulte waren Tagesgespräch. Auch der Artikel ist online:

 

Artikel Katapult-Leimfalle im Guinness 2021 in Oberbadische Zeitung, Weiler Zeitung und Markgräfler Tageblatt.

 

307853023_WeilerZeitung2klein_050120.jpg.57da760203a718268cd83aee06746b8c.jpg

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Sind terresteidche Utris langsamer als die aquatischen?

 

Gute Frage, generell kann ich dazu mangels genügender Messungen nichts sagen. Tatsache ist aber, dass die terrestrischen Arten wesentlich schwieriger zu messen sind. Aquatisch ist rings um die Falle Wasser, was ein problemloses Einsaugen garantiert. Gut für die Messung. Bei terrestrischen Arten muss jedoch ein Wassertropfen vor der Fallentür sein. Das unter Laborbedingungen reproduzierbar zu wiederholen und zu messen ist eine ganz andere Nummer. Ich schätze mal - eventuell weiß es jemand besser - die Fallen ähneln sich in der Unterdruckfunktion, also werden sie ähnlich schnell einsaugen. Ich bin selber gespannt, wann Messungen von terrestrischen Arten folgen, um vergleichen zu können. Eigentlich schöne Experimente für jemand, der sich eine Highspeed-Kamera zulegt, die inzwischen erschwinglicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Vielen Dank für die Anrufe und Mails!
Wir sind selber überrascht, welches Interesse die Katapult-Leimfalle hier nach dem Guinness-Zeitungsartikeln findet. Beim Einkaufen wurden wir heute mehrmals darauf angesprochen und jetzt kam ganz überraschend sogar eine schriftliche Gratulation vom Weiler Oberbürgermeister. Nicht zuletzt weil er den gleichen Namen trägt wie unser 2. Vorsitzender, aber auch aufgrund diverser Anrufe von Karniorenfreunden, die mich gestern Nachmittag wg. Guinness/Katapult-Leimfalle quasi ans Sofa fesselten, hier der Wortlaut des Schreibens:

 

Zitat

Guiness Buch der Rekorde 202l

Sehr geehrtes Ehepaar Hartmeyer, dieser Tage habe ich den Artikel in der Oberbadischen über lhre Arbeit zum Thema fleischfressende Pflanzen mit großem lnteresse gelesen. Der Artikel war für mich Anlass, einmal in die diversen filmischen Beiträge hineinzuschauen, die es zu diesem Thema im lnternet gibt, natürlich auch lhren Film, in dem mit Zeitraffer das Beuteverhalten des Sonnentaus gezeigt wird. lch kann jetzt sehr gut verstehen, welche Faszination von diesen Pflanzen und ihren Mechanismen ausgeht. lhr Filmbeitrag zeigt sehr anschaulich, welches Wunderwerk die Natur geschaffen hat, um die Nährstoffversorgung einer bestimmten Pflanzenart. zu sichern. Dass nun das Guiness Buch der Rekorde das Thema aufgegriffen und die Fangtechnik und Fanggeschwindigkeit damit dokumentiert hat, freut mich für Sie, die Sie sich mit dem Thema schon seit Jahrzehnten befassen. Hierzu sage ich lhnen auch meinerseits: Herzlichen Glückwunsch!

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Dietz

(Oberbürgermeister)

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.