Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Abend zusammen,

Ich habe vor kurzem vom lieben @Nicky Westphal eine wunderschöne Nep. Giant Tiger x Veitchii bekommen. Leider war wohl beim Transport die Triebspitze abgebrochen/angebrochen und nun abgefault. Daher wollte ich fragen, was ihr machen würdet und wie ich die Pflanze am besten rette. Wäre nämlich echt Schade  um sie ? Sie steht übrigens tagsüber in einem beheizten Terrarium und nachts wird die Heizung ausgeschaltet. Es gibt also eine kleine Nachabsenkung. Ein Ventilator läuft ebenfalls regelmäßig.

Liebe Grüße und schönen Abend. 

20201105_191330.jpg

Edited by SamKK
Nicky Westphal
Posted

Hallo Sam,

das ist natürlich schade. Du brauchst dir aber nicht so viel Gedanken machen. Die Spitze, wenn abgebrochen kannst du abknipsen, die Pflanze wird dann ein neues Blatt bilden! Evtl. erstmal ein kleineres aber sie wird weiterwachsen! Es kommt ja auch in der Natur vor das die Spitzen mal geschädigt werden, das ist aber nicht gleich ein Totalverlust!

Grüße Nicky

Posted
vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

Hallo Sam,

das ist natürlich schade. Du brauchst dir aber nicht so viel Gedanken machen. Die Spitze, wenn abgebrochen kannst du abknipsen, die Pflanze wird dann ein neues Blatt bilden! Evtl. erstmal ein kleineres aber sie wird weiterwachsen! Es kommt ja auch in der Natur vor das die Spitzen mal geschädigt werden, das ist aber nicht gleich ein Totalverlust!

Grüße Nicky

Super vielen Dank ? Hab die Spitze jetzt mal abgeknipst . Liebe Grüße, Sam

Sonja Schweitzer
Posted

Ist es normal, dass die Blätter der Pflanze braun sind bzw. war das ihre ursprüngliche Farbe?

• Danke 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Ist es normal, dass die Blätter der Pflanze braun sind bzw. war das ihre ursprüngliche Farbe?

Hallo Sonja,

Weiss ich gar nicht. Die Pflanze ist bei mir so angekommen ? Vielleicht war ihr ja doch schon zu kalt im Paket.

Posted

Hi,

Die Farbe kommt vom Licht würde ich sagen. Habe vor kurzen eine N. rafflesiana auch bei Nicky bestellt und die Blätter waren ebenfalls rot, wobei sich die neuen Blätter eher dunkelgrün ausfärben. Ist also kein Grund zur Sorge und ich meine es sogar Mal auf der Website gelesen zu haben ?

• Danke 1
Sonja Schweitzer
Posted

Ich fragte, weil ich im ersten Moment an einen Kälteschaden dachte. Hatte ich bei mir zugeschickten Pflanzen auch schon mal und sah genauso aus.

• Danke 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Ich fragte, weil ich im ersten Moment an einen Kälteschaden dachte. Hatte ich bei mir zugeschickten Pflanzen auch schon mal und sah genauso aus.

Ok vielen Dank. Was könnte man denn im Falle eines Kälteschadens machen? ?

Sonja Schweitzer
Posted

Sollte es sich wirklich um einen Kälteschaden handeln ( bei einer Rotfärbung durch zu viel Licht wäre die Verfärbung nicht so gleichmäßig) werden die Blätter irgendwann welk werden und nach längerer Zeit dann auch vertrocknen.  Wenn Du siehst, dass sie beginnen abzusterben kannst Du sie schon abschneiden. Wenn der Haupttrieb keinen Schaden genommen hat werden sich die neuen Blätter wieder frisch und mit normaler Farbe entwickeln.

• Danke 1
Posted

Hallo SamKK,

mir ist das auch passiert mit der Triebspitze nach einer Bestellung. Wächst jetzt aber normal weiter. Hat aber etwas gedauert. Die Pflanze muss sich ja an sich auch erstmal eingewöhnen. Also dahingehend erstmal kein Grund zur Sorge ?

Lg Ben

• Danke 1
Posted (edited)

Ich wollte damit nicht sagen, dass es sich um einen Lichtschaden oder ähnliches handeln muss. Soweit ich weiß färben sich Blätter einfach unterschiedlich aus wenn eben unterschiedliche Lichtintensität/-qualität auf sie einwirkt. Bevor du von Schäden ausgehst würde ich einfach Mal Nicky privat anschreiben, falls er diesen Thread nicht verfolgt. Er wird dir am besten sagen können ob die Verfärbung für die Pflanze ungewöhnlich ist. 

Wollte jetzt auch nicht vom Thema abkommen und wünsche noch viel Spaß mit der Pflanze und würde mich auch über Updates freuen! 

Grüße Jonas

Edited by Jonas C
  • Danke 1