SamKK Posted November 6, 2020 Posted November 6, 2020 Hallo zusammen, sind folgende Verfärbungen an den Blättern der Nepenthes normal oder deutet das auf irgendeinen Mangel hin? Dünge alle 1 bis 2 Wochen mit Orchideendünger und Magnesiumsalz -> Wasser hat dann ca. 200/230 Mikrosiemens und damit werden die dann besprüht. Es handelt sich übrigens um eine x Briggsiana und eine Ventrata. Alle anderen Nepenthes haben eigentlich keine sonderlichen Verfärbungen sind aber größtenteils kleiner. Beleuchtet wird mit 2 LED Strahlern 4000 Kelvin und 10.000 bis 13.000 Lux. Und sie wachsen auch recht unproblematisch auch wenn aktuell ein paar Kannen einen Abgang gemacht haben. Und das untere Blattpaar ebenfalls. Liebe Grüße:-)
_Max_ Posted November 6, 2020 Posted November 6, 2020 Hallo, Ich habe die gleiche Ausfärbung an einem Blatt meiner Ventrata entdeckt, habe dann den Abstand der Pflanze zur Künstlichen Beleuchtung etwas erhöht und voila das nächste Blatt sah wieder normal aus. Würde es also auf die Intensität der Beleuchtung zurückführen. MfG Max 1
Beautytube Posted November 7, 2020 Posted November 7, 2020 vor 17 Stunden schrieb SamKK: Wasser hat dann ca. 200/230 Mikrosiemens und damit werden die dann besprüht. Passt, mache ich auch so Die Blätter sehen nicht ungewöhnlich und die Pflanzen gesund aus. LG, BT 1
SamKK Posted November 7, 2020 Author Posted November 7, 2020 vor 5 Stunden schrieb Beautytube: Passt, mache ich auch so Die Blätter sehen nicht ungewöhnlich und die Pflanzen gesund aus. LG, BT Ok super danke sehr.
Recommended Posts