Zum Inhalt springen

Drosera im Aquarium (Hilfe)


Silke

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe drei Aquarien mit Drosera bepflanzt und wollte mal fragen, ob die zueinander passen oder ob ich noch was optimieren muss?

 

1. burmannii

   nidiformis

   adelae

   andromeda

   prolifera

 

2.roseana

   scorpioides

   pulchella

 

3.madagascarienses

   tokaiensis

   capensis

   coccicaulis

 

Seht es mir nach, wenn da was falsch geschrieben ist.

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Tipps.

 

Lg Silke 

Bearbeitet von Silke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Silke änderte den Titel in Drosera im Aquarium (Hilfe)

Ja, ich habe vergessen die Bedingungen der jeweiligen Aquarien anzugeben.

1. ca. 60% RLF, 18 - 25 Grad und 12 Stunden beleuchtet

2. ca. 80% RLF, 20- 28 Grad und 9 Stunden beleuchtet

3. ca. 59% RLF, 20- 30 Grad und 12 Stunden beleuchtet.

 

Würde mich über Antworten freuen.

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke, hört sich doch erstmal gut an.

Drosera burmanii und nidiformis benötigen mehr Licht als die anderen drei.

D. madagascariensis steht gerne sehr feucht.

Fotos wären hilfreich.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich sehe in 1 und 3 erstmal kein Problem (vielleicht mehr LF für D. madagascariensis). Allerdings nehme ich an, dass du deine Zwerge im Sommer länger beleuchtest, oder? Dazu: Klar kennen sie keine kalten Winter in ihrem Herkunftsgebiet, aber 20-28 Grad sind es im Winter auch in SW-Australien nicht (eher 10 Grad weniger). Ich könnte mir vorstellen, dass du sie damit etwas verwirrst (warm wie im Sommer, aber "dunkel" und nass wie im Winter). Dazu sind sie eigentlich keine klassischen Terrariumpflanzen, die viel Luftbewegung brauchen und keine sehr hohe RLF mögen. Für den Sommer ist dieses Terrarium wegen der hohen Temperaturen geeignet, da wird ja auch bedeutend weniger gegossen und die rel. LF kann niedrig gehalten werden. An einem Wettergeschützen Ort draußen fühlen sie sich dann aber am wohlsten. Wenn du irgendeinen unbeheizten, sicher frostfreien Raum hast, könntest du es dort im Winter aufstellen. Um die 8 Grad nachts und unter 20 tags sind Wohlfühltemperaturen für diese Gruppe (Wobei es da auch wichtige Ausnahmen gibt!).

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hast du die Pflanzen da frisch reingepflanzt oder sind erst dort so apfelgrün geworden? Das wäre ein sicheres Zeichen für Lichtmangel.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind frisch gepflanzt.

Also beim 2. Becken die Luftfeuchtigkeit senken und mehr Licht. Tagsüber wärmer und eine kleine Nachtabsenkung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmmm... Nein. Eher das Gegenteil?.

 

Zwergdroseras stammen aus einer Region mit Mittelmeerklima, der Sommer ist also trockener und der Winter feuchter. Deshalb halten sie wie die Knollendroseras eine Sommerruhe und wachsen im Winter.

 

Da wir jetzt Herbst haben, passt die Beleuchtungsdauer. Es sollte deutlich kühler sein, ideal wäre der oben angesprochene Temperaturbereich. Kühle Zimmertemperatur wie in einem Schlafzimmer geht aber auch in Ordnung. Es sollten Werte deutlich über 20 Grad vermieden werden. Ein frostfreies Treppenhaus ist auch gut geeignet, solange die Tageswerte dort deutlich über 10 Grad steigen, am besten wären um die 16, 17 Grad.

 

LF senken ist eine gute Idee, ein PC-Ventilator leistet dabei gute Dienste und hält auch noch die Luft in Bewegung, was Schimmel und anderen Pilzen vorbeugt.

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
Edit: Ich meine mit trockenere Sommer nicht, dass du die Pflanzen trocken halten solltest, vor Allem D. pulchella braucht auch im Sommer Wasser, nur eben deutlich weniger (statt nass nur sehr leicht feucht halten).
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es kapiert. Hab es in einen ungeheizten Raum gestellt, die Temperaturen liegen zwischen 14 und 18 Grad, einen Ventilator muß ich mir noch besorgen.
Danke für deine Geduld. 
Lg Silke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich sehe gerade, dass es sich um die drei Arten scorpoides, roseana und pulchella hält. Die kann man durchkultivieren, allerdings darf sich zu keiner Jahreszeit unten im Terrarium viel Wasser sammeln. Beim durchkultivieren muss die Beleuchtungsdauer im Sommer künstlich niedrig bleiben und es darf nicht zu warm werden, sonst bildet sich doch eine Überdauerungsknospe aus.

 

Lg, Leo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.