Jump to content

Nepenthes in Sphagnum Moos einpflanzen?

Recommended Posts

Posted

Hallo! 

ich wollte meine Nepenthes Umtopfen und frage mich, ob es möglich ist die Nepenthes komplett in sphagnum Moos einzupflanzen anstatt Karnivorensubstrat zu benutzen. Ich würde wie bisher den Pflanztopf in einen Übertopf stellen, um eine Drainage zu gewährleisten.

ich bitte um Ratschläge!

Danke im Voraus!

Christoph Hübner
Posted

Hallo Markus,

prinzipiell kann man das probieren, allerdings bekommt die Pflanze dann nur sehr wenige Nährstoffe. Handelt es sich um totes oder lebendes Sphagnum? Bei letzterem ist die Gefahr des Überwucherns sehr groß. Ich bin zudem kein großer Freund von Anstaubewässerung bei Nepenthes, aber da gibt es hier im Forum auch viele andere Meinungen. Weiterhin wird das Sphagnum unten im Topf mit der Zeit verrotten, wodurch ein dichtes, schleimiges Substrat entstehen kann, was nicht gerade optimal ist.

Kuz um, ich würde einen Substratmix nehmen, wo gern auch ein hoher Anteil an totem Sphagnum drin sein kann. Bei großen Pflanzen kann man dann lebendes Sphagnum als Topping ergänzen.

Viele Grüße

Christoph

• Gefällt mir 4
Posted

Es handelt sich um lebendes sphagnum. Ich habe es jetzt als Topping verwendet.

vielen Dank für die Antwort!