Zum Inhalt springen

Sind diese Lichtwerte geeignet?


SecretGardener10

Empfohlene Beiträge

SecretGardener10

Hallo liebe Community, 

 

Das Bild zeigt die Herstellerangaben von einer Lampe die ich habe, Ich kann hier allerdings nicht viel mit anfangen ausser mit den knapp 12.000 lux. Demnach müsste das ja bei geringen Abstand ungefähr passend sein wenn man von einem luxwert von 10.000-20.000 für die Kultivierung von karnivoren ausgeht oder? Zu kultivieren sind Dionaea und Drosera. 

Hat hier villeicht jemand ein bißchen besseres technisches Verständnis für diese Angaben und könnte da villeicht eine Meinung zu abgeben? 

Und die Lampe besteht aus zwei Strahlern, sind die Werte pro Leuchteinheit oder beide zusammen? 

 

Dankbar für jede nützliche Auskunft und Grüße gehen raus ?IMG_20201108_210207.jpg.ebeb8f18e5ce0f80f32aad1900e08f43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt auf die größe der zu beleuchtenden Fläche an ob das passt. Und dann noch ob die Angaben stimmen, weil:

Ra98,7 kommt mir komisch vor. Das auch noch bei einer Beurteilung von R1-15 anstatt der üblichen 1-8. Mir ist bisher keine LED oder sonstige Leuchte bekannt, auch von Cree nicht, die eine derart gute Farbwiedergabe hat.

Gibt es einen Hersteller zur Lampe? Den Angaben nach müsste das Teil deutlich im Hochpreißbereich angesiedelt sein..

 

gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SecretGardener10

Danke Helmut,

Ich habe diese Lampe letztes Jahr auf Amazon gekauft, der Hersteller heisst 'Bozily'. Ich weiss zwar nichtmehr genau was die gekostet hat, aber hochpreisig war sie aufjedenfall nicht ich meine irgendwas zwischen 30-40€.

Und im Endeffekt sind nur zwei Töpfe zu beleuchten, einer mit der Dionaea und einer mit der Drosera. 

Also meinst du die angebenen Lichtwerte sind gut, aber nicht Glaubhaft?

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ziemlich sicher "Fälschungen". Cree 1820 (Cree® XLamp® CXA1820 LE) haben ein ganz anderes Spektrum und sehen auch anders aus:

1.PNG.21661838a0f581d339e32cf802f0156f.PNG

 

Außerdem sind schon Tippfehler im Diagramm: "Relatice".... Nicht sehr seriös. Wie Helmut auch gesagt hat, der Ra98,7 ist auch nicht ganz Sauber.

 

Probiere es doch einfach mal aus, ob die Lampen ausreichend sind für deine Pflanzen, nachdem du sie schon daheim hast. Bekommen die Pflanzen noch Sonne/Tageslicht ab oder sind die Lampen die einzige Beleuchtung?

 

Beste Grüße,
Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SecretGardener10

Auch dir Danke Marius für die ehrliche und schnelle Antwort

In diesem Theard beschreibt sich gerade meine gesamte Situation: 

 

Nur da dort niemand auf die Beleuchtung eingegangen ist dachte ich komprimierte das kernthema nochmal auf ein neuen Theard. 

Das Produkt gibt es auch bei Amazon so direkt nichtmehr, und ich habe gerade auch den Rezessionen gelesen, das die angegeben 75 Watt in der realität (nachgemessen) gerade mal 23 erreichen, von daher sind diese Angaben dort wohl alle wirklich nicht glaubwürdig. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SecretGardener10

Wie siehts denn alternativ mit so einer Lampe aus? Die ist doch von den Werten eigentlich optimal oder? 

Habe das gerade mal ausrechnen lassen de lux Wert bei einem Abstand von 30cm liegt bei knapp 14000lx. 

Und vorallem absolut preiswert. 

https://www.into-led.com/de/led-fluter-50-watt-4000k-osram-ip65.html#

 

Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.